Tante Dampfwalze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tante Erna

NF Mitglied
Registriert
Draußen + ziemlich wenig Licht am Abend und kein Stativ.
Den unruhigen Hintergrund konnte ich nicht verhindern. Anders siehts beim knappen Beschnitt an den Scheinwerfern aus... wenn ich mich nur mal auf die Straße gewagt hätte (danke FB)

dampfwalzeghfg.jpg
 

Anhänge

  • Dampfwalze.jpg
    Dampfwalze.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 376
Anzeigen
Ich setze es mal in groß rein, auf dem kleinen Bildchen kann man ja
fast gar nichts sehen.

attachment.php



Zum Bild:

Was witziges hat es ja mit den "Augen" - ich würde die Lok durch
Farbverstärkung und Kontrastanhebung etwas mehr vom Hintergrund
hervorheben (der müsste dann natürlich maskiert werden).
 
Kommentar
Danke für den Hinweis! Hab's grad selbst eingebunden. Mir fällt auf, daß meine Version schärfer wirkt.
Die Farbsättigung habe ich bewußt rausgenommen, nen Sepiafilter (50%) draufgelegt und den Kontrast dann erhöht. War das die falsche Vorgehensweise?
 
Kommentar
Ich finde das Bild sehr gut. Durch die geringe Schärfentiefe, entsteht der Eindruck ,als ob du auf einer Modellbahnplatte fotografiert hättest.
 
Kommentar
Ich hätte eher zwei Schritte zur Seite gemacht, wäre etwas nach hinten gegangen und schräg von unten fotografiert. Dabei hätte ich mehrere Bilder gemacht, die Schärfe mal vorn gelassen und auch mal probiert, wie es aussieht, wenn die Schärfe weiter hinten liegt (direkt auf dem Walzenrad).

So von vorn wirkt es irgendwie platt, außerdem ist der untere Bereich und ausgerechnet die Walze abgeschnitten.
 
Kommentar
mir gefällts, schade nur dass der hintergrund sehr unruhig ist. stephanies tip würde ich mal ausprobieren. den beschnitt würde ich noch leicht ändern, so dass der abstand der scheinwerfer zum bildrand li und re gleich ist. die bearbeitung mit sepia-filter finde ich gelungen weil stimmig.
 
Kommentar
Glubschäugig, breitbeinig und die Schminke bröckelt - nicht gerade sehr schmeichelhaft. Wehe, wenn das der Onkel Bagger sieht! :winkgrin:
 
Kommentar
Ich finde das Bild gelungen. Die geringe Farbsättigung passt sehr gut. Blickwinkel u Aufteilung erscheint mir auch richtig gewählt. Ich hatte vor allem den Eindruck, frontal in ein Gesicht zu sehen. Die Kälble Walze erschien erst beim zweiten Blick. :)
 
Kommentar
Das Foto ist absolut nichtssagend.

Nach diesem absolut nichtssagenden Post moechte ich erwaehnen, dass ich dieses Bild sehr gut finde. Natuerlich braucht es ein Minimum an Phantasie, um den Witz dieses Bildes zu erkennen und es dementsprechend wertschaetzen zu koennen. Das wird sich nicht jedem erschliessen.
 
Kommentar
Dein Post ist absolut nichtssagend!
Genauer bitte!

Eine von vorne schlecht und lieblos abgeknipste Dampfwalze, an der der Zahn der Zeit genagt hat. Unruhiger Hintergrund.
Solchen Motiven kann man im Grunde nur mit gekonnter - und hier wegen der Größe des Objekts -aufwendiger Studiobeleuchtung Spannung verleihen.
 
Kommentar
Die Glubschaugen finde ich gut. Das ganze Bild ist zwar nicht vollkommen, aber originell. Vielleicht wäre ein zweites Foto gut gewesen, um auch wirklich erkennen zu können, dass es sich um eine Dampfwalze handelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten