Tamron SP AF LD 300mm (IF) 1:2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Peter hatte sie einmal. Ab f 4,5 aufwärts halbwegs zu gebrauchen. dennoch ist der AF langsamer als ne Rennschnecke.

Mein rat: Finger weg.

LG
Frank
 
Kommentar
Vielen Dank Euch beiden, die Bilder sehen ja ganz nett aus .... der Praxisbericht weniger. Mein Gebot war wohl leider hoch genug :dizzy: , ich schreib mal, wie es ist. Ansonsten gibt es das Ding demnächst im Ebay :D
 
Kommentar
Hallo Holger,was für eine Blitzidee ,hat dich denn dazu veranlasst,dir so eine Scherbe zu zulegen?Wenn man Qualität für einen günstigen Preis haben will,besorge ich mir ein Nikon MF 300/2,8 und ein sehr gutes Stativ,dann wirst du mit den Bildergebnissen glücklich.
Gruss Ekke

P.S.Schnittbildmessung wäre dann angebracht.
 
Kommentar
Hallo Ekke,

muss ich Dir das erklären? OK, ich versuche es mal ;)

Meine beiden Hübschen (hoffendlich liest meine Freundin nicht mit) jaulen schon seit einiger Zeit hinter so einer ganz bestimmten Brille her. Der Preis dafür lässt mich aber schaudern, ich müsste eine von Ihnen verkaufen (dieser Plan stürzte die Beiden in tiefe Depressionen 48 Stunden chronische Unterbelichtungen) oder Schlimmeres in Erwägung zeihen.
Wir sitzen also so gemeinsam vor dem Internet und suchen nach einem Schlauch Boot (Dryzone) für meine beiden wassersportbegeisterten Schätzchen, endlich ist mal wieder eins in der Bucht verfügbar, geht aber deutlich über unseren Preisvorstellungen an eine andere Brillenträgerin. Auf den nächsten beiden Seiten (exessives Brillen Watching) nimmt das Unglück (ich hoffe es wird keins) dann seinen Lauf.

"Guck mal, die sieht fast aus wie eine Nikogukki!" "Geil die wollen wir" ich sach noch: "Mädels, das ist doch nur ein Fake!" "Ja aber 112mm und 2,8 auf die ganzen 300mm verteilt und son Schraub-Ring-tu-aufs-Stativ Teil ist auch dabei!" "Und guck mal nur 170,-- Euro!"

"Also Mädel Ruhe jetzt, dabei bleibt es doch nicht, da sind bestimmt noch Andere drauf scharf" "AF hat Sie auch!" "Und ist fast schwarz"

Eine endlos lange Disskusion nimmt Ihren unvermeindlichen Lauf, am Ende einigen wir uns auf einen Testkauf, etwas jehnseits der 300,-- Euro Grenze.

3 2 1 ...

Und wenn Ihnen die Brille dann doch nicht gefällt und nutzlos in der Ecke vor sich hinstaubt? Kein grosses Problem, schließlich ist ja bald Weihnachten und da gehen ja in der Bucht bekanntermaßen fast alle Einkaufssünden des Jahres problemlos über den Tisch.

Manchmal müssen meine beiden Knipskisten (evt. auch ich) Erfahrung sammeln, die Zeit vorher im Forum zu fragen war etwas knapp. Ich hoffe also, dass es nicht ganz so schlimm wir, wie von Frank B. beschrieben und wenn doch, dann haben wir ja einen guten Grund auf eine Nikogukki auf zu rüsten.
 
Kommentar
Stekt doch eher der "Ich will ein 300/2.8 haben!"-Zwang hinter, oder? :rolleyes:

Gruß Jens
 
Kommentar
Hmm, ich denke, für EUR 338,78 :D kann man schon mal nen Versuch starten. Vorausgesetzt, die Zustandsbeschreibung des VK stimmt - was seine Bewertungen eigentlich vermuten lassen (vielleicht bis auf diese "Jacken-Sache").


Mike
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte lange Zeit das Tokina 2,8/300mm AF, damals noch für über 800 Euro aus der Bucht. Das Objektiv war toll, auch bei 2,8. Die besseren Nikon Linsen waren in ganz andren Preisklassen oder ohne AF.
Der Af des Tokina war so langsam, daß ich den Autofokus auf die Fokusstarttaste gelegt habe damit er nicht von vorne nach hinten durchläuft, aber nach etwas Gewöhnung durchaus einsatzfähig wenn es kein Formel 1 Auto oder spielende Kinde im Nahbereich waren.

Verkauft habe ich es, weil das Gewicht und die Größe den Einsatz eher selten machten.

Genieß Dein 2,8/300mm! - Du wirst Spaß damit haben. Und wenn Du richtig auf den Geschmack kommst - kann es immer noch ein nikon werden. Dann weißt Du wenigstens, daß das viele Geld Sinn macht.

Viele Grüße
Stefan

PS: Ein Einbein erspart viel Hanteltraining!
 
Kommentar
:) Antwort auf Grinsemännchen Modus AN

Also Jens, jetzt ist aber gut, ws soll den bitte diese sch... Unterstellung? :motz:

Oh, Äh also, mmmm Du bist ja MOD :fahne:

Ich gebe es zu, es hatte evt. auch ein klein wenig etwas mit Jagdfieber zu tun.
Eigendlich hatte ich ja gepostet, um so einen aufbauen, neugierig machenden Beitrag, wie den von Stefan zu lesen (Danke noch mal). Rausgekommen ist ein "Seelenstriptease" und ein geouteter Ebay Akkount. :confused:

Das hat man nun davon, ich stell mal ein Bild rein, wenn ich es habe und mich
traue.

:) Antwort auf Grinsemännchen Modus AUS
 
Kommentar
Das hat nichts mit Mod zu tun.

Du hast doch bereits ein 300mm-Objektiv - und dazu ein gutes. Mit dem Sigma ×1,4-Fach Konverter kannst Du es bis auf 420mm erweitern. Ich würde das Geld lieber in den Konverter stecken, als sich ein lahmes Ei ins Nest zu legen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi Jens,

sorry da hätte ich wohl den Ironiemodus einschalten sollen, die Antwort war nicht so wirklich ernst gemeint, sondern eher auf den ertappten "will haben Zwang" gemünzt. Mal sehen, wie langsam das Teil wirklich ist.
 
Kommentar
…habe endlich etwas mehr Zeit um dazu was zu schreiben.

Also, der Tamron ist im Ganzen gar nicht so schlecht wie hier dargestellt.

Vorneweg, er kann nicht ganz mit dem AF 300ter Nikon mithalten, schon gar nicht mit dem neuem VR, aber…

Ab Blende 4 durchweg gute bis sehr gute Abbildungsleistungen, bei Blende 2.8 fehlt ihm an Schärfe, ist aber da auch noch zu gebrauchen.

Das einzige Manko, und dass habe ich bei der D70 mehr als bei der D200 erlebt hatte, ist dass die Kamera nach dem Schärfepunkt suchen musste, d.h. die Linsen durchfuhren den Einstellbereich bis dann endlich der Schärfepunkt gefunden worden war. Und zwar hängt das auch von dem vorhandenen Licht bzw. Motivkontrast ab.

Bei Tageslicht bzw. kontrastreichen Motiv hat man mit AF keine Probleme.

Weiterhin wird ausdrücklich von Tamron ausgesagt, dass sie keine Garantie auf die Funktion des AF in Verbindung mit den Kameras ohne den Blendenmitnehmer geben.

Bei meinem musste ich beim Tamron den Chip austauschen lassen bevor ich dann überhaupt mit der D70 fotografieren konnte. Mit D200 gab es überhaupt keine Schwierigkeiten.



Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Holger,ich komme gerade mal wieder vorbei geschwommen.Danke für deinen erklärenden Bericht und du wirst auch wieder in die Ecke geschubst und musst mit Erklärungsnöten kämpfen.
Ich habe da das Glück,das meine ehemalige Verlobte mit einer Kompakten arbeitet und nur 3 Zusatzobjektive braucht.Sony R1,so war das Weitenproblem gelöst.
Ich bin mit meiner Lösung ebenfalls zu frieden.
Bei deiner Preisinvestition,wenn es klappen sollte,ist das Risiko doch gering,wenn man nur um eine Erfahrung reicher geworden ist, mit der Bildleistung bei dem Objektiv.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten