Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Soens

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Ich suche nach einem mittlerem Makroobjektiv.
Mit diesem Objektiv möchte auch alte Bilder reproduzieren.
Da das 105 Makro von Nikon mir zu teuer ist, habe ich das 2,8 90mm von Tamron ins Auge gefasst.
Meine Fragen lauten nun:
1. Hat jemand Erfahrung mir diesem Objektiv?
2. Passt es an die D-200?
3. Kann man es auch an einer analogen Kamera zB. F-90 verwenden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Allen Mitgliedern des Nikon-Forums wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.

Gruss
Dieter
 
Anzeigen
Hallo Dieter,
die Forensuche hätte Dir alle Fragen mit ja beantwortet;)
Die Makroobjektive aller Hersteller sind optisch ohne Tadel, also auch das Tamron. -> Kaufen, Marsch Marsch:D
 
Kommentar
...
Meine Fragen lauten nun:
1. Hat jemand Erfahrung mir diesem Objektiv?
2. Passt es an die D-200?
3. Kann man es auch an einer analogen Kamera zB. F-90 verwenden?

...
Gruss
Dieter

1. ja, ich habs. wunderbares makro und protrait dingens.
langsamer stangenantrieb, nicht schnappschusstauglich.

2. zu D200 kann ich aus eigener erfahrung nix sagen, aber anner D70 und D300 tut es seinen dienst.

3. keine ahnung, such mal im forum. stichwort stangenantrieb sollte helfen.

frohe weihnachten auch dir,
reiner
 
Kommentar
Hallo Dieter,

1. Hat jemand Erfahrung mir diesem Objektiv?
Ja, ich :D. Ich habe nur zwei Objektive, wo nicht Nikkor draufsteht - das Tamron 90 (bei mir noch die alte Version ohne Di) ist eines davon. Hervorragendes Makro, welches sich vor dem Nikon 105er Mikro (alte Version, das neue hat natürlich AFS und VR als zusätzliches Bonbon dazu) nicht verstecken muss. Würde ich mir wieder kaufen!

2. Passt es an die D-200??
Yep, tut es! Ich nutze es ebenfalls an diesem Body

3. Kann man es auch an einer analogen Kamera zB. F-90 verwenden?
Nochmal ja. Funktioniert auch wunderbar an analogen Bodies. Ich nutze es an der F100, es funktioniert aber genauso gut an der F90. Ich hatte mir das Objektiv 2002 für analog gekauft - eine DSLR war zu der Zeit noch unbezahlbar.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
ich hab mir nun auch das tamron bestellt, nachdem ich hier so vieles gutes gelesen habe ! hoffe es kommt noch diese jahr :)

hätte 2 ergänzende fragen:

- was könnt ihr mir für makrofotografie für bücher/literatur empfehlen ?

- (interessehalber) würden sich bilder mit dem tamron makro bei denselben einstellungen (blende, zeit, licht ...) bei einer d80 (meine) zu einer höherwertigen nikon (d300, d700) spürbar unterscheiden ?

gruß
jo
 
Kommentar
- (interessehalber) würden sich bilder mit dem tamron makro bei denselben einstellungen (blende, zeit, licht ...) bei einer d80 (meine) zu einer höherwertigen nikon (d300, d700) spürbar unterscheiden ?

Keine Ahnung, was Du jetzt mit dieser Frage beabsichtigst - aber hier ist zumindest mal ein Versuch einer Antwort :fahne:

Beim Vergleich D80/D300 wirst Du, vorausgesetzt Du belichtest korrekt, keinen so großen Unterschied sehen - der Bildwinkel und die Schärfentiefe sind jedenfalls gleich. Die Vorteile der D300 zur D80 sollten hinlänglich bekannt sein und beziehen sich nicht auf ein einzelnes Objektiv. Anders verhält es sich beim Vergleich D80/D700. An der D700 ist der Bildwinkel des 90er größer und die Schärfentiefe (bei gleicher Blende) kleiner. Das gilt aber für jeden Vergleich einer FX mit einer DX DSLR.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten