Tamron SP AF 70-200mm F2,8 Di LD [IF] MACRO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dennis3003

NF Mitglied
Ich habe gestern bei Tamron gesehen dass sie ein neues 70-200 F2.8 demnächst raus bringen.

*** Bild durch Moderator entfernt · Verstoß gegen Boardregel 1.7.9 ***

http://www.tamron.de/index.php?id=106&kc_prid=602

Habt ihr vielleicht mehr Infos über dieses Teil?
Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Weiß jemand wann es erscheinen soll?

Ich Persönlich habe seit 1 Woche endlich meine heiß ersparte Nikon D300 :D
Und überlege mir das Nikon 70-300 VR zu holen oder doch auf das Tamron hier zu warten. Das ca. für 700€ zuhaben sein soll. (Fotokoch.de)

Ich hatte noch kein Eintrag zu diesem hier gefunden und dacht mir ich eröffne das Thema :up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ich würde mir gut überlegen, ob man ein Objektiv dieser Größe und nur mit mechanischen Antrieb ausgestattet, überhaupt noch kaufen sollte.

Gruß Jens

Kommentar
Ich würde mir gut überlegen, ob man ein Objektiv dieser Größe und nur mit mechanischen Antrieb ausgestattet, überhaupt noch kaufen sollte.

ähem, die Antriebe sind immer mechanisch :winkgrin:, aber ich denke Du meinst USM/HSM, also Stangenantrieb.

Das hier:

Nikon AF (für die D40/D40X verwendbar) ja

hast Du gelesen?

Tamron stellt nach und nach alle Nikon-Objektive auf Eigenantrieb um, so wird auch dieses einen eingebauten Fokusmotor haben, wenn auch noch keinen mit Ultraschall.

Trotzdem: ein sehr interessantes Objektiv, vor allem zum angepeilten Preis.

Wenns denn nach 1 Jahr Ankündigung mal endlich zu haben ist.

Kommentar
Was haltet ihr von diesem Objektiv?

Das Objektiv ist nur über den Preis verkaufbar und hier liegt die Latte bei maximal € 699.-, weil man sich sonst mit gebrauchten AF 80-200mm f/2.8D duellieren muss. Da ist es auch nur konsequent, dass das Objektiv einen internen Fokusmotor hat, also Nikon AF-I kompatibel ist, weil dadurch Einsteigerkameras ohne Fokusmotor oder mit leistungsschwachen Stangenantrieb nicht benachteiligt werden. Man wir sehen, wie Sigma auf den neuen Konkurrenten reagiert. Nikon wird sich vermutlich nicht weiter darum kümmern müssen, da das AF-S VR 70-200mm f/2.8G doch jede Menge Alleinstellungsmerkmale dageben hat. Lediglich das betagte AF 80-200mm f/2.8D könnte dadurch in Frage gestellt werden. Vorausgesetzt das Tamron hat auch optisch Vergleichbares zu bieten.

Kommentar
Im neuen FM ist ein Vorab-Praxistest eines Vorserienmodells. Optisch soll das Teil wohl bereits offen sehr gut sein, jedoch soll der Af noch etwas langsam und ungenau sein, Punkte, die man hofft in der Serie, die in den nächsten Tagen auf den Markt kommt, noch abzustellen. Interessant ist das niedrige Gewicht von rd. 1300 g und die sehr günstige Nahgrenze von 0.95 m. Außerdem soll die abnehmbare Stativschelle ergonomisch sehr gut sein.

Nachdem auch das neue Sigma 70-210 deutlich optisch verbessert und mit schnellem, treffsicheren Ultraschall-Af daher kommt, ist im Segment unter 800 Euro aufeinmal eine recht interessante Auswahl an lichtstarken Standard-Teleobjektiven.

Ist m.E. jetzt auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass Nikon auch das Af-S 70-200 überarbeitet (Nanovergütung, bessere Nahgrenze etc), denn wer die VR nicht braucht, dem stehen mit den beiden neuen Objektiven mittlerweile zwei recht attraktive Alternativen zur Verfügung, wo vorher - sagen wir mal - eigentlich nichts Ernsthaftes angeboten wurde. Vielleicht werden die Restbestände des Af 2,8/80-200, die bei den Grauhändlern immer noch angeboten werden, dann preislich auch noch einmal etwas rutschen, denn optisch ist dieses "alte" Nikkor noch längst kein "altes" Eisen.

Bitte verzeiht mir dieses Posting, aber heute ist ja Freitag......:fahne:

Kommentar
Mir fällt da nur einer auf: VR.

2. Silentwave. Das Tamron wird wie die anderen Tamronobjektive einen normalen Motor bekommen. Hätte Tamron schon einen USM, hätte man davon gelesen.

Über folgende Punkte - in welchen das 70-200 VR die Latte sehr hoch legt, kann man noch nicht abschließend urteilen, weil mit dem Tamron noch keine Praxiserfahrungen vorliegen.

3. Optische Qualität. Ich habe Tamron Festbrennweiten gegen das 70-200 VR sterben sehen.

4. Verarbeitungsqualität. Ich habe Tamron Objektive aus diesem Grund zurück gegeben. Hakelige MF-AF Umschaltung, rutschende Stativschelle. Ersters geht offensichtlich auch beim Tamron 70-200 durch Verschieben des Fokusringes, die Schelle ist offensichtlich eine andere.

5. Handhabung. Das 70-200 VR ist in die Hand gebaut wie kein zweites. Nach den Fotos sieht da aber auch das Tamron sehr gut aus.

Kommentar
2. Silentwave. Das Tamron wird wie die anderen Tamronobjektive einen normalen Motor bekommen. Hätte Tamron schon einen USM, hätte man davon gelesen.

Über folgende Punkte - in welchen das 70-200 VR die Latte sehr hoch legt, kann man noch nicht abschließend urteilen, weil mit dem Tamron noch keine Praxiserfahrungen vorliegen.

3. Optische Qualität. Ich habe Tamron Festbrennweiten gegen das 70-200 VR sterben sehen.

4. Verarbeitungsqualität. Ich habe Tamron Objektive aus diesem Grund zurück gegeben. Hakelige MF-AF Umschaltung, rutschende Stativschelle.

5. Handhabung. Das 70-200 VR ist in die Hand gebaut wie kein zweites. Nach den Fotos sieht da aber auch das Tamron sehr gut aus.
Ich finde den Hype um das Nikkor für völlig übertrieben.

Gruß Jens

Kommentar
Ich finde den Hype um das Nikkor für völlig übertrieben.

Die Vielfalt der Meinungen macht das Forum zu einem interessanten Ort der Begegnung.

Hier zum Beispiel meine Meinung:

thum_905147e444301b263.jpg

Passend zum Karsamstag etwas eher Klerikales. Den Turm kennt ihr ja.

Die Exif-Daten dazu. Klein geschrieben. Wir wollen den Hype nicht noch zusätzlich anheizen.

Links:
Camera: NIKON D200
Timestamp: Fri Aug 03 11:00:37 2007
Shutter: 1/1000 s
Aperture: F3.5
ISO speed: 100
Focal length: 180.0 mm
Focal length in 35mm equivalent: 270.0 mm
Lens: 180mm F3.5 (Tamron)

Rechts:
Camera: NIKON D200
Timestamp: Fri Aug 03 11:04:54 2007
Shutter: 1/1600 s
Aperture: F2.8
ISO speed: 100
Focal length: 170.0 mm
Focal length in 35mm equivalent: 255.0 mm
Lens: 70-200mm F2.8 (Nikon)

Den zukünftigen Besitzern des neuen Tamron Zoom viel Spaß mit der neuen Linse und viel Erfolg bei der Arbeit.

Kommentar
Das Objektiv ist nur über den Preis verkaufbar und hier liegt die Latte bei maximal € 699.-, weil man sich sonst mit gebrauchten AF 80-200mm f/2.8D duellieren muss.

Ich seh da weniger die Konkurrenz durch das Nikon, sondern eher durch das Sigma 70-200. Die Linse würde ich einem Stangen-Nikon 80-200 jederzeit vorziehen. Schneller und optisch mindestens gleichwertig.

Nikon wird sich vermutlich nicht weiter darum kümmern müssen, da das AF-S VR 70-200mm f/2.8G doch jede Menge Alleinstellungsmerkmale dageben hat.

Ja, z.B. der deutlich höhere Preis.

Gruß

Christoph

Kommentar
Nachdem auch das neue Sigma 70-210 deutlich optisch verbessert und mit schnellem, treffsicheren Ultraschall-Af daher kommt, ist im Segment unter 800 Euro aufeinmal eine recht interessante Auswahl an lichtstarken Standard-Teleobjektiven.

Tamron hatte da sowieso lange eine Lücke, das letzte 2,8/70-210 war AFAIK eins aus der Adaptall-2-Serie und optisch mit dem alten AF-Schiebe-Nikkor gleichwertig. Selten angeboten und mechanisch solide, aber auch das äußerste was diese Adapterlösung tragen kann.

Nicht zu vergessen das ebenso selten zu findende Tokina 2,8/80-200, welches sie dummerweise eingestellt haben, aber eben mit der IMO sehr guten AF-Kupplung, da kommt nach dem Umstellen echtes MF-Feeling auf:)

Kommentar
Hi,
tolle Disk., ein Objektiv für 700,- mit VR für 1800,- zu Vergleichen, ist schon interessant. Fraglich ob das VR auch doppelt so gut ist?? Natürlich geht das nicht. Ich glaube das Geld spielt schon eine große Rolle und an meiner D80 (nicht D300 oder noch besser) und als Hobby Fotograf entscheide ich mich für das Tamron (ich bin halt kein super Sportfotograf). Habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem 17-50 2.8 gemacht:)!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten