Tamron SP 85mm / 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Bei meinem Fotohändler war gestern Fotomesse

Ich hatte die Gelegenheit das Nikkor 85mm 1,4 sowie das Tamron 85mm 1,8 auszuprobieren. Das Nikkor 85mm 1,8 hatten sie nicht dabei.

Wegen der Größe kommt das neue Sigma Art für mich nicht in Frage.

Es war sehr beengt so dass nur eine kleine Testreihe mit beiden Objektiven gemacht werden konnte. Hinzu kam die Schwierigkeit, auf dem Monitor der Kamera das Bild zu beurteilen. Unterschiede bei den Bildern sind mir bei den Optiken nicht aufgefallen. Das Bokeh konnte ich nicht groß beurteilen.

Ausschlaggebend war für mich letztendlich der Stabi.

Hab mal bevor der nächste Regen kam, eine Rose im Garten fotografiert.

Alle Bilder als JPEG aufgenommen. Ohne Bearbeitung hochgeladen.
Ich hoffe, dass das Motiv für einen ersten Test ausreicht.

Bei Bild 5 und 6 ist deutlich der Vorteil des Stabis zu sehen.

#1 BZ 1/200 Blende 1.8

picture.php


#2 BZ 1/60 Blende 2,8

picture.php


#3 BZ 1/30 Blende 4,0

picture.php


#4 BZ 1/15 Blende 5,6 mit Stabi

picture.php


#5 BZ 1/8 Blende 8 mit Stabi

picture.php


#6 BZ 1/8 Blende 8 ohne Stabi

picture.php
 
Anzeigen
Ich hab alle drei Tamrons 35 /45 /85 und bin echt begeistert.
Das 85er hab ich intensiv mit dem Nikon 85er verglichen das ich hatte.
Das Tamron ist deutlich besser im Bokeh und fuer Portraits ist die Farbabstimmung ideal, weil waermer.
Interessant fand ich, das der/das Bokeh vor allem bei hoeheren Blenden also z.B. 5,6 deutlich ruhiger und harmonischer war.
Allerdings hat die Linse einen Nachteil, das ist der Fokusshift bei Offenblende.
Bei 1,8 ist ein sehr deutlicher Frontfokus vorhanden, ab 2,2 ist dieser Effekt fast weg, bei 2,8 komplett.
Der Fokus bei Gegenlicht sass mit dem Nikon auch einen Ticken zuverlaessiger als beim Tamron und war zackiger.


Black is black I want my baby back
by Bernd Stoeckl, on Flickr


Sabrina
by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
Kommentar
Die Fotos vom ersten Bernd sagen mir gar nicht zu und sprechen eher gegen das Objektiv, die vom zweiten Bernd hingegen schon.

Wechseln würde ich allerdings ohnehin nicht.
 
Kommentar
Wenn du nicht staendig Portraits und People schiesst nachvollziehbar, schliesslich kostet das Tamron ja auch einen Zacken mehr.
Der Vorteil des Tamron im Vergleich zum 1,8er Nikon ist jedoch auch das bessere Handling.
Mit der D810 und dem Nikon stimmt die Balance einfach nicht, die Linse ist zu leicht fuer den Body.
Mit dem Tamron liegt die Kombi einfach super ausbalanciert in der Hand.
 
Kommentar
Ich habe mir gerade das 35er gekauft und das 85er in Visier... ;)
Die Portraits und die Beschreibungen von euch beiden sind sehr überzeugend.
 
Kommentar
Warum weil du es anders empfindest kannst du die Erfahrung Anderer nicht akzeptieren?
Trend der Zeit - meine Meinung ist die allein selig machende
Hatten wir schon mal im Mittelalter, heute brennen die Scheiterhaufen in sozialen Medien.
 
Kommentar
Naja, in deiner Aussage fehlte aber auch die Klarstellung, dass es sich um deinen Eindruck handelt. ;)

Ich persönlich finde das Handling der Kombi D800/Nikkor 85 1.8 sehr gut, das Objektiv ist mit StreuLi doch auch nicht gerade klein und leicht.
 
Kommentar
Naja, in deiner Aussage fehlte aber auch die Klarstellung, dass es sich um deinen Eindruck handelt. ;)

Ich persönlich finde das Handling der Kombi D800/Nikkor 85 1.8 sehr gut, das Objektiv ist mit StreuLi doch auch nicht gerade klein und leicht.

Ich auch, ist meiner Meinung nach eine sehr angenehme Kombi.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten