Nachdem ich schon einigermaßen überrascht war wie gut sich das Tamron im Vergleich zur Festbrennweite schlägt, habe ich mir heute mal das AF-S Nikkor 80 - 400 mm VR 1:4,5 - 5,6 G ED N vorgenommen und Vergleichsaufnahmen gemacht. Es war sonnig, mein Testobjekt ist eine kleine Gartenlaube die ca. 50m entfernt von meinem Standort, am gegenüberliegenden Hang, steht. Bäume, Sträucher, verwitterte Bretter, besandetet Dachpappe eine feingliedrige Gardiene im Fenster, ein Aluminiumfirstblech welches in der Sonne stark reflektiert usw. Also ziemlich umfangreiches und praxistaugliches Testszenario.
Kameras: D800 und D7100. D800 auf einem stabilen Stativ Spiegelvorauslösung.
Jeweils 3 Aufnahmen je Blendeeinstellung, um eventuelle Verwacklungen auszuschließen und bei f/6,0 f/7,0 f/8,0 und f/10. Brennweite jeweils 400 mm.
Mit der D7100 aus der Hand mit aktiviertem Stabi bei 300 mm und 400 mm.
Mehrere Aufnahmen und auch hier die jeweils schärfste, wenn es Unterschiede gab, ausgesucht.
Mein Fazit: Bei den mir zur Verfügung stehenden Objektiven hat das Tamron in jeder Beziehung mindestens gleichwertige, in meinen Augen eindeutig bessere Ergebnisse erzielt.
Gruß, Karl