TAMRON SP 150-600MM F/5-6.3 DI VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte hier (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...59923-sigma-150-500mm-f5-0-6-3-dg-os-hsm.html)
schon etwas zum Tamron geschrieben.
Nun möchte im richtigen Forum weitermachen.

Noch zwei Fotos zum Vergleich. Es sind 100 % Ausschnitte, in etwa vergleichbar. Kamera: Nikon D7100
Fokus auf die Augen.

Festbrennweite AF Nikkor 300 mm 1:4 ED; 1/250 Sek: f/9; ISO 640; Stativ fest arretiert.
picture.php


Tamron bei 300 mm; 1/125 Sek; f/10; ISO 400; Stabi und freibeweglicher Kugelkopf auf dem Stativ als Stütze.
picture.php


Gruß, Karl
 
Anzeigen
Nachdem ich schon einigermaßen überrascht war wie gut sich das Tamron im Vergleich zur Festbrennweite schlägt, habe ich mir heute mal das AF-S Nikkor 80 - 400 mm VR 1:4,5 - 5,6 G ED N vorgenommen und Vergleichsaufnahmen gemacht. Es war sonnig, mein Testobjekt ist eine kleine Gartenlaube die ca. 50m entfernt von meinem Standort, am gegenüberliegenden Hang, steht. Bäume, Sträucher, verwitterte Bretter, besandetet Dachpappe eine feingliedrige Gardiene im Fenster, ein Aluminiumfirstblech welches in der Sonne stark reflektiert usw. Also ziemlich umfangreiches und praxistaugliches Testszenario.
Kameras: D800 und D7100. D800 auf einem stabilen Stativ Spiegelvorauslösung.
Jeweils 3 Aufnahmen je Blendeeinstellung, um eventuelle Verwacklungen auszuschließen und bei f/6,0 f/7,0 f/8,0 und f/10. Brennweite jeweils 400 mm.
Mit der D7100 aus der Hand mit aktiviertem Stabi bei 300 mm und 400 mm.
Mehrere Aufnahmen und auch hier die jeweils schärfste, wenn es Unterschiede gab, ausgesucht.
Mein Fazit: Bei den mir zur Verfügung stehenden Objektiven hat das Tamron in jeder Beziehung mindestens gleichwertige, in meinen Augen eindeutig bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Das Tamron ist ein Sahneteilchen; ich hatte das auch schon in meinem Hughie-Thread angemerkt.

Aber es kommt - zumindest an einer Nikon D4 - an das AF-S Nikkor 80 - 400 mm VR 1:4,5 - 5,6 nicht heran, das etwas mehr Kontrast und ebenfalls etwas mehr an Brillianz liefert.

Mein Fazit: Bei den mir zur Verfügung stehenden Objektiven hat das Tamron in jeder Beziehung mindestens gleichwertige, in meinen Augen eindeutig bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Ich persönlich würde es davon abhängig machen, ob ich regelmäßig mehr als 400 mm benötige. Ehrlich gesagt ist das Nikon deutlich handlicher als das Tamron. Dafür spricht halt der Preis klar für das Tamron. Das Leben ist halt nicht einfach :D.
 
Kommentar
Ich persönlich würde es davon abhängig machen, ob ich regelmäßig mehr als 400 mm benötige. Ehrlich gesagt ist das Nikon deutlich handlicher als das Tamron. Dafür spricht halt der Preis klar für das Tamron. Das Leben ist halt nicht einfach :D.

Genau das ist der Knackpunkt. Die Brennweite weit oberhalb von 300 mm möchte ich einsetzen. Darunter sind Zoomobjektive und Fetsbrennweiten vorhanden. Nur im Bereich bis 500 mm und darüber hat es geklemmt. Das Tamron ist für meine Zwecke die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhlätnis.
Nach etlichen Fehlversuchen bin ich nun glücklich mit dem Tamron. :)

Gruß, Karl
 
Kommentar
Genau das ist der Knackpunkt. Die Brennweite weit oberhalb von 300 mm möchte ich einsetzen. Darunter sind Zoomobjektive und Fetsbrennweiten vorhanden. Nur im Bereich bis 500 mm und darüber hat es geklemmt. Das Tamron ist für meine Zwecke die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhlätnis.
Nach etlichen Fehlversuchen bin ich nun glücklich mit dem Tamron. :)

Gruß, Karl

Dann hasst Du richtig entschieden. Viel Spaß!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten