Frage Tamron Objektive G1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Fotofreunde,

noch einmal das Thema AF-Feinjustierung mit der D850.

Ich besitze noch 3 Tamronobjektive der 1. Generation, die meine Ansprüchen bisher genügten!
Vorab, an der D750 alle wunderbar!

SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD geprüft. Feinjustierung nicht erforderlich!
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD geprüft. Minimaler Fehlfokus.

Aber nun

SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1

Dieses Objektiv ist an der D750 super und liefert beste Resultate.
An der D850 ist es total unscharf. Also Versuch der Feinjustage!
Was dann passiert macht mich Ratlos! Die Feinjustage trägt den Wert beim
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD ein.

Lösche ich diesen Wert wird das
SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1
erkannt.

An der D750 werden alle Objektive erkannt!

Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Von Tamron kam nur die Info, Objektiv und Kamera nach Köln muss justiert werden.
Ein Firmwareupdate gäbe es nicht!
 
Anzeigen
Hallo Gerd,

es ist ein bekanntes Übel, dass TAMRON (und auch SIGMA und TOKINA) für ihre Objektive für NIKON Lens-ID-Nummern von NIKON-Objektiven verwenden. Wenn es für die Brennweite und Lichtstärke des Fremdhersteller-Objektives keine genaue Entsprechung bei NIKON gibt, wird eben eine nahe liegende, ähnliche gewählt.

Daher meldet sich dein Tamron-Macro offensichtlich mit der gleichen Lens-ID-Nummer wie dein Tamron 24-70/2.8 G1 bei der Kamera an.

Da die D750 viel älter ist als die D850 und deine vermutlich auch nicht die aktuellste Firmware und Lens-Data-Datei drauf hat, funktioniert bei ihr die AF-Feineinstellung womöglich noch.
Oder hast du diese bei der D750 gar nicht aktiviert?

Die D850 mit neuester Firmware und Lens-Data-Datei hat mit älteren Fremdhersteller-Objektiven, deren Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist (egal, ob das nur noch nicht gemacht wurde, oder nicht möglich ist, wie beim Tamron-Macro), erwartbar Probleme.
 
Kommentar
Kann man bei der Feinjustierung nicht auch manuell eine ID vergeben? Dazu sollte was im Manual stehen.
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht mehr was ich glauben soll!

Meine Nikkor Objektiv liefern an beiden Kameras D750 D850 identische Ergebnisse!

Jetzt wurde mir von einem Tamron Mitarbeiter erklärt, das sei verständlich, da Nikon die Seriennummern der Objektive mit den jeweiligen Kameras verheiratet und sie das so nicht können!

Ich habe das mehrfach nachgefragt, weil ich das so nicht glauben konnte!

Das würde deshalb so gemacht, weil jede Kombination separat in der Kamera hinterlegt ist.
Das würde bedeuten, dass die Kameras nicht gleich eingestellt sein müssen!


Ich hör die Botschaft. Allein mir fehlt der Glaube!

Es würde sich in jedem Fall lohnen, Objektive und Kamera bei Tamron vorbeizubringen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten