Um mal etwas Ordnung in die Spekulationen zu bringen

:
1.) Bis auf die Brennweite hat das 28-300 VC mit dem alten 28-300 nichts mehr gemein (siehe auch optischer Aufbau der beiden Objektive). Laut Tamron ist das VC eine vollständige Neuentwicklung.
2.) Das Objektiv wird es im November für Canon geben, dass für Nikon wird laut Tamron (ich hatte dort nachgefragt) noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Sollten die Angaben bei
Tamron USA stimmen, gibt's auch einen Grund für die Verzögerung für die Nikon-Variante, denn dort steht:
Mount: Canon, Nikon (with Built-In Motor for use with all Nikon DSLR cameras)
Wenn mich mein Englisch nicht ganz in Stich lässt würde ich das so interpretieren, dass das 28-300 VC für den Nikon-Anschluss einen Ultraschallmotor bekommt.
3.) 729 € ist der empfohlene Verkaufspreis. Bei den diversen Onlinehändlern ist es bereits für unter 600 € gelistet (579 € um genau zu sein). Ich habe sowieso noch kein Tamron gesehen, welches, außer beim Krauter um die Ecke, der auch noch 'ne D70s mit 18-70 für 799 € im Schaufenster hat, zum empfohlenen Verkaufspreis verkauft würde.
Und auf die Frage, wer will schon Tamron, kann ich ganz klar antworten: Ich!

Meine Beiden sind wirklich nicht schlecht und ich setze sie immer wieder gern auf die Kamera. Wäre das 28-300 VC zum Zeitpunkt des Kaufes meines Nikkor AF-S VR 18-200 schon verfügbar gewesen, hätte ich es zumindest als ernst zu nehmende Alternative zu Letzterem in Betracht gezogen. Zumal der Brennweitenbereich des Tamrons für mich auch noch viel interessanter gewesen wäre als der des Nikons ......
Gruß Steffen