TAMRON kündigt 2 Generation des 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Das leichteste und kompakteste Telezoom-Objektiv seiner Klasse​

Mann fotografiert mit Tamron 70‑180mm F/2.8 Di III VC VXD G2  an Sony Kamera

Unser Partner TAMRON kündigt die Entwicklung des lichtstarken Telezoom-Objektivs 70‑180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 (Modell A065) für spiegellose Vollformat-Systemkameras mit Sony E-Mount an. Die Markteinführung ist für den Herbst 2023 geplant.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Das 70-180mm F/2.8 G2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation des hochgelobten 70‑180‑mm-Zoom-Objektivs, das seit seiner Markteinführung viel Beachtung fand und nun in mehrfacher Hinsicht verbessert wurde. Die bedeutendste Neuerung ist die Integration des von TAMRON entwickelten VC-Bildstabilisators, der schärfere Bilder auch bei längeren Verschlusszeiten ermöglicht. Trotz dieses neuen Ausstattungsmerkmals ist das 70-180mm F/2.8 G2 weiterhin das kompakteste und leichteste Objektiv seiner Klasse (1).

Das neue Objektivdesign gewährleistet eine bequeme Bedienung und verfügt über eine kratzfeste Oberfläche. Mit seiner überarbeiteten optischen Konstruktion erreicht das 70-180mm F/2.8 G2 eine kompromisslos hohe Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich. Bei 70 mm beträgt die kürzeste Einstellentfernung nur 0,3 m, was eine Verbesserung um 0,55 m bedeutet und die kreativen Einsatzmöglichkeiten des lichtstarken Telezoom-Objektivs deutlich erweitert. Die neue Modellversion verfügt über TAMRONs bewährten VXD-Autofokus (Voice-coil eXtreme-torque Drive) mit Linearmotor, der bei Foto wie Video blitzschnell und präzise auf das Motiv scharfstellt. Das Objektiv ist mit der TAMRON Lens Utility™ und der TAMRON Lens Utility Mobile™ App kompatibel. Beide Anwendungen wurden von TAMRON entwickelt. Sie ermöglichen eine benutzerdefinierte Konfiguration des Objektivs, um seine Funktionsweise optimal auf die jeweilige Aufnahmesituation abzustimmen.

Das 70-180mm F/2.8 G2 vereint maximale Mobilität, hohen Bedienungskomfort und eine Funktionalität, die dem Label „G2“ würdig ist. Es bietet ein einzigartiges Aufnahmeerlebnis und macht das Fotografieren mit einem lichtstarken Telezoom-Objektiv noch angenehmer.

Tamron 70‑180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 , seitlich

Produkt-Highlights​

  • Das Objektiv bleibt trotz des neu integrierten Bildstabilisators mit einer Länge von nur 156,5 mm überaus kompakt und mit einem Gewicht von nur 855 g angenehm leicht
  • Überarbeitete optische Konstruktion für eine überragende Bildqualität bei allen Brennweiten
  • Blitzschneller und präziser VXD-Autofokus mit deutlich verbesserter Objektverfolgung
  • Integrierter und von TAMRON entwickelter VC-Bildstabilisator
  • Kürzeste Einstellentfernung von 0,3 m (bei 70 mm) und 0,85 m (bei 180 mm)
  • Kompatibel mit der TAMRON Lens Utility zur benutzerdefinierten Objektivkonfiguration
  • Mehr Bedienkomfort durch erweiterte Funktionalität
  • Benutzerfreundliches Design (feuchtigkeitsgeschützte Konstruktion und Fluorvergütung)
  • Kompatibel mit vielen fortschrittlichen Kamerafunktionen (z. B. Fast-Hybrid-Autofokus und Augenerkennungs-AF)
  • Einheitliches Filtergewinde mit einem Durchmesser von 67 mm – passend zu den meisten anderen TAMRON-Objektiven für spiegellose Systemkameras
(1) Im Vergleich mit anderen für das Kleinbildformat entwickelten Telezoom-Objektiven mit Lichtstärke F/2.8 und integriertem Bildstabilisator. (Stand: Juni 2023, Quelle: TAMRON)
* Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Bildnachweis: ©Tamron
 
Anzeigen
Wie man so hört, orientiert sich Tamron mit der zweiten Generation angeblich wohl an der Nikon-Version, also eher G2.
 
1 Kommentar
B
Bambusbaer kommentierte
Hm - wer immer "man" ist und was auch immer "hören" bedeutet ....
Nikon hat die erste Versionen der Tamron-Trinity bekommen/die Rechte dran erworben oder wie auch immer das heißt und dann angepaßt.
Quasi zeitgleich hat Tamron für das 28-75mm die neue, überarbeitete Version "G2" mit Sony-Mount herausgebracht - das können die ganz eigenständig. Über die Unterschiede G1 zu G2 beim 28-75 gibt es etliche Reviews zu recherchieren.

Jetzt folgt das nächste Objektiv aus dieser Reihe, eine G2-Version für das 70-180. Eigenständig, unabhängig, mit Sony-Mount.
Ja das 70-180 ist schon klasse - etwas mehr AF-Geschwindigkeit würde mich noch glücklicher machen ( das 28-75-G2 ist deutlich flotter) und da geht bestimmt noch was in Sachen Abbildung - ( das 28-75-G2 hat ja auch zugelegt ).
Ein VR "obendrauf" ist dann was feines - da zieht es dann mit den 70-200/2.8 von Sony und Nikon auf Augenhöhe.
Damit würde es noch näher an die beiden 70-200 heranrücken ... könnte sein, dass das gar nicht so gern gesehen wird - bei einem zu erwartenden Preisunterschied.
 
Das Z NIkkor hat zumindest mal keine VR (VC bei Tamron). In dem Ankündigungsartikel oben finden sich noch nicht die exakten Daten über den Aufbau der Linse. Man kann bei den derzeitigen Informationen nur mutmaßen.
-
 
Kommentar
Ich bin mit meinem Tamron 70-180/2.8 sehr zufrieden.
Allerdings gefällt mir die G2 Version (habe G2 vom 28-75/2.8) vom Handling her besser. Ich warte jetzt mal einige Monate die Berichte zum 70-180 G2 und Vergleiche zwischen G1 und G2 ab. Sollte die Bildqualität das G2 noch mal verbessert sein und meine Zuzahlung beim Tausch "G1 verkaufen" und "G2 neu kaufen" so um die 500€ liegen, dann werde ich mir wohl Anfang 2024 das G2 zulegen.

Aber zunächst sollen sich die early Adopter austoben und berichten. :)
 
1 Kommentar
936baby
936baby kommentierte
500€ wird wohl nicht reichen. Zumindest Anfang 2024. Ich habe auch das G1 und sehe für mich keinen Wechselgrund.
 
Das Z NIkkor hat zumindest mal keine VR (VC bei Tamron). In dem Ankündigungsartikel oben finden sich noch nicht die exakten Daten über den Aufbau der Linse. Man kann bei den derzeitigen Informationen nur mutmaßen.
-

Beim 28-70 haben sie sich wohl eher an der G1-Version orientiert. Das hat mich vom Kauf abgehalten.

Mmh. Wäre seltsam, wenn das soeben erschiene Z der Rechnung der soeben angekündigten neuen Tamron-Version entspräche, aber den VR (VC) nicht bekommen hätte. Und schade zudem, der Wackeldackel ist das Detail, das viele Interessenten vermissen.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
…und das das 70-180er deutlicher vom 70-200er abhebt. Keine Kollisionen innerhalb der Objektivpalette.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ein 4/70-180 mit Verwacklungsschutz böte diese Absetzung und ergäbe zudem noch irgendwie Sinn in der Palette.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Und deshalb soll Nikon das Objektiv umbasteln? Und dann wäre sofort wieder „Das Tamron hat aber 2,8!“ zu hören.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Habe ich nicht geschrieben, warum daher diese Polemik? So hat Nikon jetzt ein teuer-hochwertig-großes 70-200 im Programm und daneben ein Objektiv mit deutlich reduzierter Leistung. Sollte ich mich für dieses Objektiv interessieren als Ersatz für das F 4/70-200, wäre die Sony-Version des G2 plus Megadap-Adapter meine Wahl. Leistungsfähiger Bildstabilisator ist bei Teles heute einfach zu erwartender Standard. 🤷🏼‍♂️
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich sehe zwei Bereiche, wo Tamron sich beim G2 verbessern kann.

Schärfe am Rand bei 70mm und weit entfernten Motiven. Mehr als 5.6 sollte man mit hoher MP Zahl ja nicht abblenden, wenn es für die Tiefenschärfe nicht unbedingt nötig wird, weil bei f/8 schon leicht die Beugung sichtbar wird. Das 70-200/2.8 Z ist aber schon bei f/4 klar besser am Rand als das 70-180 bei 5.6:

70-180 bei 5.6:

70-200 bei 4

2.8er für Landschaft? Nun, Nikon hat nur 2.8er Telezooms für Z. Adaptiert fällt mir mit weniger als f/2.8 und möglichst hoher Bildqualität bis zum Rand primär mal das EF 70-200/4 IS II ein.

Und der zweite Bereich ist das Bokeh. Das 70-180 hat ein etwas härteres Bokeh. Nicht störend schlimm, aber auch so dass man doch sagen kann: Es geht auch noch besser. Wenn man das Tamron 28-75 gegen das 28-75 G2 vergleicht, dann hat Tamron das beim G2 verbessert.
 
Kommentar
Nun, Nikon hat nur 2.8er Telezooms für Z.
Es gibt schon eine ganze Weile (seit Ende 2021 imho) das 4,5-5,6/100-400, das ist ein Telezoom von Nikon mit Z-Mount. In Kürze wird das neue 5,6-6,3-180-600 ausgeliefert, auch das ist ein Nikon-Telezoom für Z. Beides keine 2,8er.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
OK, ich hätte dazuschreiben sollen in welchem Bereich. Ich meinte die typischen xx-200, xx-300. Das 100-400 ist sehr gut, mag auch vom Gewicht noch durchgehen als universelles Tele. Das 180-600? Das braucht ja eigentlich untenrum schon ein Telezoom als Ergänzung :)
Das kauft man wegend er 600mm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten