Tamron G2 2,8/70-200 vorbehaltlos kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich wollte ich mir in diesem Jahr noch ein kompaktes und lichtstarkes 85er oder 90er anschaffen. Ein Sonderangebot, was mir heute per Newsletter ins Haus flatterte, lässt mich aber umdenken. Da ich mittelfristig auch mein steinaltes 2,8/80-200 austauschen muss, weil mir der Stabi einfach fehlt, überlege ich, mir für einen sauguten Preis das neue Tamron G2 2,8/70-200 zu bestellen.

Nun die Frage, bevor ich heute im Laufe des Tages zuschnappe:

Gibt es irgendwas kritisches zu der Linse zu sagen? Für mich entscheidend sind einerseits die Offenblendtauglichkeit, die zumindest anständig sein sollte (ist nur für Pressefotos relevant) und andererseits etwaige Serienstreuungen. Da habe ich nämlich keinen Bock drauf.

Alternativ könnte ich mir auch das 4,0/70-200 von Nikon vorstellen. Sollte sich z.b. ergeben, daß ich damit offen die benötigte Leistung erhalte, das Tamron wiederum auf 3,5 abblenden müsste, dann könnte ich etwas Gewicht u.s.w. sparen, und hätte ein originales Nikon.

Vermutlich ist das Tamron für mich ein ganz guter Kauf, aber ich hätte dennoch gerne etwas Input von Euch. Abgesehen davon: Nur das aktuelle Angebot bewegt mich zu der Anschaffung. Sollte das Nikon für mich besser geeignet sein, kann ich das auch im kommenden Jahr noch kaufen. So groß ist die Not dann doch nicht... das kleine 85er werde ich aber dennoch in absehbarer Zeit kaufen, denn es gibt auch genug Situationen, wo ich die 200mm nicht brauche, aber Gewicht sparen muss.

Besten Dank schonmal für Eure Meinungen!
 
Anzeigen
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, denn das 70-200 steht für nächstes Jahr auch auf meinem Einkaufzettel .
Ich hatte die alte Version vom Tamron an der Pentax K3, dort war es schon prima und stabilisiert durch den Body der Pentax.
 
Kommentar
Wenn du ein gutes Angebot hast und dich das Gewicht nicht stört dann nimm das Tamron.

Ob nun Blende 2,8 oder 4 halte ich für schwierig zu beantworten. Da ist der Hersteller mal vollkommen egal.
Hast du mitunter wenig Licht oder möchtest möglichst freistellen dann bleibt logischerweise nur das 2,8. Wenn ohnehin genug Licht da ist bzw. ev. Blitz bei Pressefotos dann macht es wenig Sinn so ein schweres Trumm herumzuschleppen. Die Auflösung ist bei Nikon und Tamron praktisch gleich bei Offenblende. Ein möglicher Vorteil des 70-200/4 ist die sehr kurze Naheinstellgrenze.
 
Kommentar
Ein Kumpel von mir wartet auf aussagekräftige Tests zum G2, ich kenne auch noch keine.

Na gut, mein wenig genutztes Nikkor AF 1,8/85 D wiegt mit Gegenlichtblende 415g, ein 2,8/70-200 kapp 2kg, eine Überlegung wert.
 
Kommentar
Ich bin begeistert von dem Tamron 70-200 f/2,8 G2 und kann es vollumfänglich empfehlen. Es ist eine Freude, damit zu arbeiten, sowohl an DX wie auch an FX. Ohne zu übertreiben, ist es in gut 30 Jahren Nikon-Pressefotografie das beste 2,8er, das ich je an einer Kamera hatte. Vor Allem bei 200 mm offen. Ich kenne jedoch das neue Nikon nicht. Optisch ist esw in jedem Fall sichtbar besser als das VRII. Mit der Af-Geschwindigkeit bin ich mir nicht so sicher, welches von beiden schneller ist, geben tun sie sich jedenfalls nicht viel, oder besser gesagt so wenig, dass ich nicht sagen kann, welches letztlich die Nase vorn hat. Die Nahgrenze des G2 liegt bei 95cm. Allerdings ist dann der Bildwinkel, wie bei innenfokussierten Objektiven größer als bei 200 mm.
Jetzt aber der Wermutstropfen: Das Nikon 70-200 f/4 VRII ist nicht viel schlechter. Auch es ist optisch besser als das 2,8er VR II, hat einen sehr schnellen Af und eine sehr wirksame VR.

Mein Tipp: HIER kannst Du Dir das Tamron eine Woche für 72 Euro leihen. Wenn Du das Objektiv kaufst, bekommst Du von Tamron die Hälfte der Miete zurück. Ich nehme an, wenn Du es geliehen hast, wirst Du es auch kaufen. Weitere Argumente für das Tamron: Du bekommst 5 Jahre Garantie und Tamron hat einen hervorragenden Service.

Einen ausführlichen Test findest Du HIER übrigens auch Tests Deiner anderen Kandidaten.
 
Kommentar
Hi,

Ich habe den "Fehler" gemacht, es mal eine halbe Stunde auf der diesjährigen F+A an meine D500 zu schnallen und habe es dann mitgenommen. Absolut offenblendtauglich, schnell, schönes Bokeh, super Stabi ... Ich empfehle es.
Zu einer Serienstreuung kann ich nichts beitragen, habe aber noch nicht davon gehört.
 
Kommentar
Hi,

Optisch ist esw in jedem Fall sichtbar besser als das VRII. [...] Das Nikon 70-200 f/4 VRII ist nicht viel schlechter.
mal gesetzt den Fall, man kann tatsächlich so etwas komplexes wie die optischen Eigenschaften eines Objektivs auf ein schlichtes "besser" und "schlechter" eindampfen, was an sich schon sehr mutig ist ... wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Tamron also "sehr gut", das 2,8er Nikon "schlecht" und das 4,0er Nikon wieder "fast sehr gut", richtig?

Wenn das so ist, wie kommt es, dass beispielsweise photozone.de zu einem komplett anderen Ergebnis kommt? Dort sind die beiden Nikons in etwa auf gleicher Höhe mit leichten Vorteilen für das 2,8er.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich hatte das alte Tamron 70-200/2,8 macro ohne Stabi. Nach einem Sturzschaden habe ich auf das neuere 70-200/2,8 VC (noch kein G2) gewechselt. Sollte ich das auch runterschmeißen, werde ich mir wieder das alte Tamron ohne Stabi kaufen.

Grund: siehe hier

Die Offenblende 2,8 kannst du bei sämtlichen Brennweiten bedenkenlos verwenden.

Mein Exemplar vom 70-200/2,8 musste ich zweimal einschicken, einmal mit Kamera, bis der Fokus gepasst hat. Danach war gut.

Nur bei sehr wenig Licht (ich musste mit ISO 6400, Blende 2,8 und 1/60s fotografieren, Kunstlicht) hat der Phasen-AF dann doch mal versagt und nur unscharfe Bilder produziert. Mit Kontrast-AF im LifeView ging es dann. Kann aber sein, dass es auch an der Kamera gelegen hat, und mit einem Nikkor wäre das Problem möglicherweise auch aufgetreten.

Der Stabi hat seine Nützlichkeit noch nicht wirklich unter Beweis gestellt. Wird ihm die Zeit zum Einschwingen nicht gegeben, ruiniert er zu viele Bilder. Das kann beim G2 aber anders sein.
 
Kommentar
Ich habe mir das 70-200 G2 gleich nach dem erscheinen gekauft. Nutze es auch an FX(750/850) und DX (500). Ja es ist schon ein schwerer Brocken wenn man davor oft mit nem Suppenzoom ala 28-300 3.5-6.3 fotografiert hat. Ich hatte es ja damals als Kombi mit dem neuen 2fach Konverter gekauft. Meine ehrliche Meinung dazu: der Konverter ist überflüssig... war eigentlich hinausgeworfenes Geld, würde ich heute nicht mehr machen, für die fast 500€ kann man schon wieder anderes Glas kaufen. Aber ist anderes Thema. Also ich würde das 70-200 jederzeit wieder kaufen. In Verbindung dann mit der Console kann man es gut personalisieren.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Da ich mittelfristig auch mein steinaltes 2,8/80-200 austauschen muss, weil mir der Stabi einfach fehlt, überlege ich, mir für einen sauguten Preis das neue Tamron G2 2,8/70-200

Mich hat das Tamron nicht wirklich überzeugt, da ich von der Schärfeleistung nicht überzeugt war. Im Gegensatz zu diversen Nikon 70-200/2.8 VRII'ern war der Unterschied für mich sichtbar.

Besser als Deine alte Gurke dürfte es aber trotzdem sein ;).
 
Kommentar
Mich hat das Tamron nicht wirklich überzeugt, da ich von der Schärfeleistung nicht überzeugt war. Im Gegensatz zu diversen Nikon 70-200/2.8 VRII'ern war der Unterschied für mich sichtbar.

Ich habe auch das VRII aber von der optischen Leistung war eigentlich jedes Tamron 70-200 zumindest ebenbürtig.
 
Kommentar
Hi,


mal gesetzt den Fall, man kann tatsächlich so etwas komplexes wie die optischen Eigenschaften eines Objektivs auf ein schlichtes "besser" und "schlechter" eindampfen, was an sich schon sehr mutig ist ... wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Tamron also "sehr gut", das 2,8er Nikon "schlecht" und das 4,0er Nikon wieder "fast sehr gut", richtig?
Ciao
HaPe

Ich denke mal, dass die alle sehr gut sind, die Unterschiede bestehen in Nuancen bei vielen. An den 4er fibnde ich beispielsweise toll, dass es bei allen Brennweiten nahezu auf gleichem Niveau liegt, während, was bei den meisten Zooms typisch ist, die 2,8er sehr stark starten und mit zunehmender Bernnweite abfallen. Anders das Tamron G2 , das bei 200 mm m.E. die überzeugndste Leistung bringt. Das Anfassgefühl ist toll beim Tamron und man kann es auf der afgesetzten Sonnenblende abstellen, ohne Angst haben zu müssen. Das Tamron hat im Nahbereich zwar ebenso wie das VRII einen breiteren Bildwinkel als für 200 mm normal ist, es hat aber eine Nahgrenze non 0,95 m. Absolut toll ist das 4 70-200 VRII hier, das bei einer Nahgrenze von 1 m die 200 mm fast hält und einen tollen Maßstab von 1: 3,6 hält. Das können beide alten 2,8er nicht. Der beste Test ist die Praxis. Photozone die jetzt OpticalLimits heißen sind eine hervorragende Testplattform und in jeder Hinsicht empfehlenswert, aber die Praxis ist etwas anderes. Es gibt heute fast keine schlechten Objektive mehr. Selbst das Af-S Nikkor 55-200 DX VRII, das es in der Bucht neuwertig gebraucht für 100 Euro gibt, ist nicht wirklich viel schlechter als die obengenannten Objektive, wenn man nicht die große Öffnung braucht. Gut und schlecht sind relative Werte, sie hängen von subjektiven Ansprüchen ab.
 
Kommentar
Hallo & vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich muss leider einen Rückzieher machen - mir verreckt gerade meine Videokamera, exakt 2 Wochen nach Ablauf des Sony Prime Support. Da bei Sony der Profi-Support so aussieht, daß man nichtmal eine erreichbare Telefonnummer hat (geschweige denn eine, die man aus dem deutschen Mobilfunknetz überhaupt anrufen kann),habe ich mir erstmal eine neue Kamera bestellt. Einen mehrwöchigen Ausfall kann ich mir nicht leisten. Mein Budget für das neue Objektiv ist damit erstmal vom Tisch. Dennoch ist die Diskussion nicht vom Tisch. Im Gegenteil. Auch wenn ich gerade jetzt durch das Angebot von Foto Koch für knapp 1100 Euro heiß auf das Tamron wurde, hatte ich es eh auf dem Plan und sehe da für einen Kauf in einigen Monaten keine Alternative zu. Bis dahin muss ich halt auch hier Kompromisse machen. Aber ab Sonntag werden die Tage wieder länger, und da habe ich dann für den einen oder anderen Einsatz auch wieder Tageslicht ;-)
 
Kommentar
Im Gegenteil. Auch wenn ich gerade jetzt durch das Angebot von Foto Koch für knapp 1100 Euro heiß auf das Tamron wurde, hatte ich es eh auf dem Plan und sehe da für einen Kauf in einigen Monaten keine Alternative zu.

Im Januar kommen garantiert wieder die 19%-Angebote bei den Planeten- und/oder Blödmärkten. Da musst Du dann nur eine Minute nach Mitternacht das Objektiv Online bestellen und in eine Filiale liefern lassen ;).

PS: Natürlich nur wenn es sich auch rechnet, also den Preis schon vorher beobachten :p.
 
Kommentar
Hey Thomas,

erinnerst Dich wohl daran wie ich meine D500 gekauft habe. Zwischen den Jahren zwanzig 60€ Gutscheine für jeweils 50 € bei der Aktion vom Mediamarkt gekauft, und diese dann am 02.Januar bei der 19% Aktion beim Saturn verwendet. war dann ne gute Ersparnis :)
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten