Update: Gelöst!
Danke nochmal an Dunkelziffer für den Tipp mit der Hausmesse! In der Früh angerufen, gleich freundlich eingeladen worden, doch vorbeizuschauen und zu mittag hab ich das gemacht.
Als ich hinkam, wusste der Tamron-Vertreter bereits Bescheid(!) und hatte testweise sein eigenes A057 auf die letzte Version updated! Ich durfte es probehalber an meinen Adapter anflanschen und so fanden wir erst einmal heraus, dass die Kombi grundsätzlich funktioniert. Daraufhin bot er gleich an, mir die Firmware einzuspielen: eine spiegellose Sony mit E-Mount hatte er sich dafür vom Sony-Mann ausgeborgt! Nach 5 Minuten die ersten Testschüsse im Laden – alles pipifein!
So geht Kundenorientierung!
Danke Dunkelziffer, danke United Camera, danke Tamron! Es leben die Hausmessen!
P.S. Die Kombination: Nikon Z50 (FW ver. 2.50),
Meike ETZ (FW ver. 1.90), Tamron A057 150-500 (FW ver. 03) – das sind zum Zeitpunkt die jeweils aktuellen Firmwares. (Der Body zeigt bei den FW-Versionen »MA 1.70«, was sich auf den Adapter beziehen muss, denn die Zahl änderte sich, als ich die FW auf dem Meike-Adapter einspielte. Homepage und Dateiname sagen aber klipp und klar 1.90!)
P.P.S. Der Autofokus ist schnell und treffsicher (erscheint mir jedenfalls so – ich habe keinen Vergleich, weder zu einem Nikkor, noch zu einer Sony). Und jetzt, mit der letzten Version 03 (ich hatte 01) angeblich noch schneller und besser verfolgend. Das Einzige, das nicht geht, ist die Entfernungsbegrenzung: Das Objektiv arbeitet immer wie in Schalterstellung ›Full‹, ›∞-3m‹ und ›∞-15m‹ werden ignoriert.