Frage Tamron Firmware / Bitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied

Wäre jemand im Raum Wien mit einer spiegellosen Sony-Kamera (E-Mount) ev. bereit, sich kurz mit mir zu treffen?

Hintergrund: Ich betreibe das Tamron A057 (100-500) am Meike ETZ-Adapter an einer Z50. In dieser Kombination habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Firmware-Version auszulesen, geschweige denn zu aktualisieren. Lt. Tamron-Support geht das nur über ein Gehäuse. wie o.a.

Und die Tamron-Gemeinde würde ich gern fragen: Kann Firmware auch wieder downgraded werden, falls eine neue Version die Funktionalität bricht? (In der Z50 geht das problemlos, sofern man die alte bin-Datei nicht wegschmeißt.)

Kaffee geht selbstredend auf mich!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da brauchst Du nichtmal jemanden mit Sony E-Mount Kamera. Auch jemand mit Megadap ETZ21 Pro Adapter kann das machen. Im Menü meiner Z9 sehe ich nämlich die FW Version meines Tamron 35-150/2-2.8 für Sony E und kann darüber auch updaten. Ansonsten kann man dies doch aber auch über die Tamron Lens Utility Software machen wenn das Objektiv per USB an PC, MAC oder Smartgerät verbunden ist. Oder hat das 100-500 keinen USB Anschluß?

• Like
Reaktionen: Mat
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke! Genau: Hat keinen USB-Anschluss. Hast Du jemals ein Downgrade beim Objektiv probiert? (Wenn ich nicht weiß, dass das geht, trau ich mich eh nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Wochenende, schau doch mal vorbei, bzw. per E-Mail Kontakt anfragen ob

Photo+Adventure Wien​

Messe und Festival in der Pyramide Wien/Vösendorf vom 11. bis 12. November 2023

Besuchen Sie uns am Tamron Stand. Unsere Lens Experts freuen sich auf sie.

Oder HEUTE zu und mal anfragen:

United Camera Wien​

Hausmesse vom 02. bis 04. November 2023​

Vom 02. bis 04. November 2023 können Sie sich bei United Camera in Wien über die aktuellen Tamron Produkte informieren.

1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Super Idee, danke!

Update: Gelöst!

Danke nochmal an Dunkelziffer für den Tipp mit der Hausmesse! In der Früh angerufen, gleich freundlich eingeladen worden, doch vorbeizuschauen und zu mittag hab ich das gemacht.

Als ich hinkam, wusste der Tamron-Vertreter bereits Bescheid(!) und hatte testweise sein eigenes A057 auf die letzte Version updated! Ich durfte es probehalber an meinen Adapter anflanschen und so fanden wir erst einmal heraus, dass die Kombi grundsätzlich funktioniert. Daraufhin bot er gleich an, mir die Firmware einzuspielen: eine spiegellose Sony mit E-Mount hatte er sich dafür vom Sony-Mann ausgeborgt! Nach 5 Minuten die ersten Testschüsse im Laden – alles pipifein!

So geht Kundenorientierung!

Danke Dunkelziffer, danke United Camera, danke Tamron! Es leben die Hausmessen!

P.S. Die Kombination: Nikon Z50 (FW ver. 2.50), Meike ETZ (FW ver. 1.90), Tamron A057 150-500 (FW ver. 03) – das sind zum Zeitpunkt die jeweils aktuellen Firmwares. (Der Body zeigt bei den FW-Versionen »MA 1.70«, was sich auf den Adapter beziehen muss, denn die Zahl änderte sich, als ich die FW auf dem Meike-Adapter einspielte. Homepage und Dateiname sagen aber klipp und klar 1.90!)

P.P.S. Der Autofokus ist schnell und treffsicher (erscheint mir jedenfalls so – ich habe keinen Vergleich, weder zu einem Nikkor, noch zu einer Sony). Und jetzt, mit der letzten Version 03 (ich hatte 01) angeblich noch schneller und besser verfolgend. Das Einzige, das nicht geht, ist die Entfernungsbegrenzung: Das Objektiv arbeitet immer wie in Schalterstellung ›Full‹, ›∞-3m‹ und ›∞-15m‹ werden ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten