Für ein AF 18-200 hätte ich sogar einen Bajonettkontakteblock samt Flexkabel da, das hatte aber Stangen-AF.Hat hier evtl. jemand eine Idee wo man ein passendes Ersatzteil auftreiben kann?
Hi!
Für ein AF 18-200 hätte ich sogar einen Bajonettkontakteblock samt Flexkabel da, das hatte aber Stangen-AF.
Das 18-250er hat vermutlich schon einen eigenen Motor, da passt das nicht (5 statt 7 Leitungen).
Ich empfehle dir, mir die beiden Hälften zu schicken, ich löte die wieder zusammen.
Die einfachste Methode das zu reparieren besteht darin, das ganze Flexkabel durch 5 einzelne, dünne, isolierte Kabel zu ersetzen und diese direkt an den Federkontakten des Bajonettkontakteblocks sowie auf der Platine im Objektiv an zu löten.Ich muss leider gestehen, dass ich bereits versucht habe das Flexkabel zu löten, ist mir aber nicht vollständig geglückt, sodass ich überhaupt nicht weiß, ob das noch zu retten ist.
Hi!
Die einfachste Methode das zu reparieren besteht darin, das ganze Flexkabel durch 5 einzelne, dünne, isolierte Kabel zu ersetzen und diese direkt an den Federkontakten des Bajonettkontakteblocks sowie auf der Platine im Objektiv an zu löten.
Da diese Verbindung nur beim Demontieren des Bajonettes bewegt wird und sonst nicht, kann man dafür einfachen Volldraht nehmen (empfohlen: 0,15 bis 0,35 mm Querschnitt Kupferlackdraht).
Soll das heißen, dass das 5polige Kabel vom Bajonett zur Platine noch intakt ist, und ein anderes 7poliges gerissen ist?... wo das Kabel mit den 7 Kontakten genau hinkommt (Das Bajonett hat ja nur 5 Kontakte und ist auch schon mit einem anderen Flexkabel "belegt").
Hi!
Soll das heißen, dass das 5polige Kabel vom Bajonett zur Platine noch intakt ist, und ein anderes 7poliges gerissen ist?
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at nikon-fotografie.de Port 80
Lege ein Album an, stelle das auf öffentlich, und lade in dieses Album die Bilder hoch. Dann kannst du in einem Beitrag auf "Meine Bilder einfügen" gehen.Weißt du woran das liegen könnte? Mit Bildern wäre das sicherlich um einiges einfacher zu erklären.
Hi!
Lege ein Album an, stelle das auf öffentlich, und lade in dieses Album die Bilder hoch. Dann kannst du in einem Beitrag auf "Meine Bilder einfügen" gehen.
Welch bescheuerte Konstruktion!
Hast du schon mal das Objektiv mit dem reparierten 5-poligen, aber ohne das 7-polige Kabel zusammen gesetzt und probiert, ob es geht?
Das heißt, dass mindestens ein Kontakt von der Platine im Objektiv zum Bajonettkontakteblock unterbrochen ist.Die D5300 hatte aber "kein Objektiv" angezeigt.
Hi!
Das heißt, dass mindestens ein Kontakt von der Platine im Objektiv zum Bajonettkontakteblock unterbrochen ist.
Ich hoffe, du hast ein Multimeter?
Dann kannst du die Bajonettkontakte einzeln auf Durchgang zur Platine messen.
Und das siebenpolige Kabel vergiß' erst mal.
Sollten alle 5 Pole vom Bajonettkontakteblock zur Lötstelle auf der Platine Durchgang haben und das Objektiv noch nicht erkannt werden, wenn du wieder eine Kamera hast, kannst du ja noch die 5 Leitungen die am siebenpoligen Kabel mit den Bajonettkontakteb-Federpins verbunden waren, von der Unterseite der Platine einzeln mit Kupferlackdraht zur Oberseite an die 5 Lötstellen des "guten" Kabels verbinden...
Vermutlich zusammen mit dem 5poligen in den Kontakteblock geklemmt.Folglich muss das 7-Pol-Kabel doch eine Funktion haben.
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wie das 7-Pol-Kabel am Bajonettverschluss befestigt gewesen sein soll
...Dem ist nichts mehr hinzuzufügen würde ich sagenDiese Konstruktion ist aber so was von krank[...]
das kommt darauf an. Du solltest sehr darauf aufpassen, nicht aus Versehen einen Kurzschluss zu bauen, dann würde es richtig teuer.Aber zu verlieren hab ich ja nichts (außer Zeit)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?