Tamron AF18-250, Flex-Kabel gerissen, woher Ersatzteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lycos

NF Mitglied

ich habe eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung für mein Tamron Di II AF 18-250 Objektiv. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Seit einem schweren Sturz (Fotograf & Kamera:dizzy:) ist leider der Bajonettverschluss des Objektives herausgebrochen. Die Flexkabel sind dadurch gerissen, ansonsten scheint nichts weiter passiert zu sein. Da ich doch einigermaßen technisch versiert bin, habe ich das Objektiv mal auseinandergebaut und nach passenden Flexkabeln im Internet geschaut. Allerdings habe ich für das o.g. Objektiv keine Ersatzteile finden können :( Eventuell liegt das daran, dass die gerissen Flexkabel ursprünglich auf der Platine verlötet waren (kein Steckmechanismus).

Hat hier evtl. jemand eine Idee wo man ein passendes Ersatzteil auftreiben kann? Das Anlöten wäre kein Problem...

Eigentlich hätte ich euch noch gerne ein Bild eingefügt, aber ich bekomme immer einen "internal server error". Ich probiere es später noch einmal.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

Anzeigen
Hi!
Hat hier evtl. jemand eine Idee wo man ein passendes Ersatzteil auftreiben kann?
Für ein AF 18-200 hätte ich sogar einen Bajonettkontakteblock samt Flexkabel da, das hatte aber Stangen-AF.
Das 18-250er hat vermutlich schon einen eigenen Motor, da passt das nicht (5 statt 7 Leitungen).

Ich empfehle dir, mir die beiden Hälften zu schicken, ich löte die wieder zusammen.

Kommentar
Hi!

Für ein AF 18-200 hätte ich sogar einen Bajonettkontakteblock samt Flexkabel da, das hatte aber Stangen-AF.
Das 18-250er hat vermutlich schon einen eigenen Motor, da passt das nicht (5 statt 7 Leitungen).

Ich empfehle dir, mir die beiden Hälften zu schicken, ich löte die wieder zusammen.

Hi Beuteltier,
vielen Dank für deine Nachricht.. leider scheint bei mir die Abofunktion nicht gegriffen zu haben, sodass ich jetzt nur durch Zufall von deiner Antwort erfahren habe... Mein AF18-250 (A18N) hat 5 Kontakte (Ich habe ebenfalls noch ein funktionierendes 18-200mm (A14NII) - Dies hat 7 Kontakte (wegen des eingebauten Motors, wenn ich es richtig verstanden habe?)

Ich muss leider gestehen, dass ich bereits versucht habe das Flexkabel zu löten, ist mir aber nicht vollständig geglückt, sodass ich überhaupt nicht weiß, ob das noch zu retten ist. Ich würde dir einfach mal Anfang nächster Woche Bilder des Kabels zukommen lassen um deine Einschätzung zu hören.
Oder kann ich diese hier sogar hochladen (letztes Mal hat es ja nicht geklappt :mad: )

Beste Grüße
Lycos

Kommentar
Hi!
Ich muss leider gestehen, dass ich bereits versucht habe das Flexkabel zu löten, ist mir aber nicht vollständig geglückt, sodass ich überhaupt nicht weiß, ob das noch zu retten ist.
Die einfachste Methode das zu reparieren besteht darin, das ganze Flexkabel durch 5 einzelne, dünne, isolierte Kabel zu ersetzen und diese direkt an den Federkontakten des Bajonettkontakteblocks sowie auf der Platine im Objektiv an zu löten.
Da diese Verbindung nur beim Demontieren des Bajonettes bewegt wird und sonst nicht, kann man dafür einfachen Volldraht nehmen (empfohlen: 0,15 bis 0,35 mm Querschnitt Kupferlackdraht).

Kommentar
Hi!

Die einfachste Methode das zu reparieren besteht darin, das ganze Flexkabel durch 5 einzelne, dünne, isolierte Kabel zu ersetzen und diese direkt an den Federkontakten des Bajonettkontakteblocks sowie auf der Platine im Objektiv an zu löten.
Da diese Verbindung nur beim Demontieren des Bajonettes bewegt wird und sonst nicht, kann man dafür einfachen Volldraht nehmen (empfohlen: 0,15 bis 0,35 mm Querschnitt Kupferlackdraht).

Ja daran dachte ich auch schon... Leider ist mir, wie gesagt, damals das Objektiv heruntergefallen, sodass ich nicht 100% rekonstruieren konnte wo das Kabel mit den 7 Kontakten genau hinkommt (Das Bajonett hat ja nur 5 Kontakte und ist auch schon mit einem anderen Flexkabel "belegt").

Ich habe auch schon im Internet nach Videos oder Bildern geschaut, aber dieses Objektiv scheint noch niemand geöffnet und dies dokumentiert zu haben.

Grüße

Kommentar
Hi!
... wo das Kabel mit den 7 Kontakten genau hinkommt (Das Bajonett hat ja nur 5 Kontakte und ist auch schon mit einem anderen Flexkabel "belegt").
Soll das heißen, dass das 5polige Kabel vom Bajonett zur Platine noch intakt ist, und ein anderes 7poliges gerissen ist?
Wenn ja, ist das ein ziemlicher Schaden, da nicht nur nicht ausgeschlossen werden kann sondern sogar sehr wahrscheinlich ist dass das Objektiv dezentriert wurde beim Sturz...

Kommentar
Hi!

Soll das heißen, dass das 5polige Kabel vom Bajonett zur Platine noch intakt ist, und ein anderes 7poliges gerissen ist?

Es waren beide Kabel gerissen, das 5-Pol-Kabel konnte ich jedoch leicht wieder anlöten, daes lediglich an den Lötstellen abgegangen war (kein Riss im Kabel).

das 7-Pol-Kabel riss jedoch in der Mitte durch.

Beide Kabel waren auf der "Ringplatine" angelötet Das 7-Pol auf der Unterseite und das 5-Pol auf der Oberseite). Beide scheinen also zu den Kontaktpunkten zu gehören (Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem 7Pol lediglich um ein Einheitskabel der Tamron Serie handelt, sodass es auch für Objektive mit Motor verwendet weren kann, allerdings aus Kostengründen bei Modellen ohne Motor einfach an 2-Polen ohne Funktion ist?!...)
Ist jedoch nur meine Vermutung.

Beim Bilder Hochladen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at nikon-fotografie.de Port 80

Weißt du woran das liegen könnte? Mit Bildern wäre das sicherlich um einiges einfacher zu erklären.

Grüße

Kommentar
Hi!
Weißt du woran das liegen könnte? Mit Bildern wäre das sicherlich um einiges einfacher zu erklären.
Lege ein Album an, stelle das auf öffentlich, und lade in dieses Album die Bilder hoch. Dann kannst du in einem Beitrag auf "Meine Bilder einfügen" gehen.

Kommentar
Hi!

Lege ein Album an, stelle das auf öffentlich, und lade in dieses Album die Bilder hoch. Dann kannst du in einem Beitrag auf "Meine Bilder einfügen" gehen.

Danke, habe ich gemacht:

Hier sieht man im Vordergrund die Kontakte für das 5-Pol-Flexband.
(das abgerissene Kabel ist das besagte 7-Polkabel.

Hier habe ich das 5-Pol Kabel wieder angelötet und in die Plastikhülse gesteckt (die dann später den Kontakt mit der Kamera herstellt.)

Hier nochmal die Plastikhülse geöffnet.

Unterseite der Ringplatine mit abgerissenem 7-Pol-Flexkabel.

Mein misslungener Versuch das 7-Pol-Flexkabel zu löten...

Aber man kann hier gut erkennen, dass dieses Kabel ebenso wie das 5-Pol-Flexkabel 2 Löcher aufweist, welche zu meiner Vermutung führen, dass auch dieses Kabel in die Plastikhülse eingesteckt wird..

Vielen Dank bis hierhin schonmal :rolleyes::up:

Kommentar
Welch bescheuerte Konstruktion!
Hast du schon mal das Objektiv mit dem reparierten 5-poligen, aber ohne das 7-polige Kabel zusammen gesetzt und probiert, ob es geht?

Kommentar
Welch bescheuerte Konstruktion!
Hast du schon mal das Objektiv mit dem reparierten 5-poligen, aber ohne das 7-polige Kabel zusammen gesetzt und probiert, ob es geht?

Mh, ja das hatte ich schonmal gemacht, allerdings nicht an der Kamera mit der ich es vorher verwendete sondern an einer D5300. Da mir leider meine D90 gestohlen wurde und ich die D5300 wieder zurückgebracht hatte, da sie mir doch zu "klein" war, habe iczh aktuell keine Möglichkeit zum Testen...etwas unglücklich, ich weiß.
Die D5300 hatte aber "kein Objektiv" angezeigt.. Aber die Kamera hat auch 7 Pole und das Objektiv nur 5.. daher dachte ich, dass es evtl. an mangelnder Kompatibilität liegen könnte...

Kommentar
Hi!
Die D5300 hatte aber "kein Objektiv" angezeigt.
Das heißt, dass mindestens ein Kontakt von der Platine im Objektiv zum Bajonettkontakteblock unterbrochen ist.
Ich hoffe, du hast ein Multimeter?
Dann kannst du die Bajonettkontakte einzeln auf Durchgang zur Platine messen.
Und das siebenpolige Kabel vergiß' erst mal.
Sollten alle 5 Pole vom Bajonettkontakteblock zur Lötstelle auf der Platine Durchgang haben und das Objektiv noch nicht erkannt werden, wenn du wieder eine Kamera hast, kannst du ja noch die 5 Leitungen die am siebenpoligen Kabel mit den Bajonettkontakteblock-Federpins verbunden waren, von der Unterseite der Platine einzeln mit Kupferlackdraht zur Oberseite an die 5 Lötstellen des "guten" Kabels verbinden...

Kommentar
Hi!

Das heißt, dass mindestens ein Kontakt von der Platine im Objektiv zum Bajonettkontakteblock unterbrochen ist.
Ich hoffe, du hast ein Multimeter?
Dann kannst du die Bajonettkontakte einzeln auf Durchgang zur Platine messen.
Und das siebenpolige Kabel vergiß' erst mal.
Sollten alle 5 Pole vom Bajonettkontakteblock zur Lötstelle auf der Platine Durchgang haben und das Objektiv noch nicht erkannt werden, wenn du wieder eine Kamera hast, kannst du ja noch die 5 Leitungen die am siebenpoligen Kabel mit den Bajonettkontakteblock-Federpins verbunden waren, von der Unterseite der Platine einzeln mit Kupferlackdraht zur Oberseite an die 5 Lötstellen des "guten" Kabels verbinden...

Hi,
ich habe mittlerweile mal alles mit dem Multimeter geprüft und die 5 Kontakte scheinen alle Kontakt zu haben. Die Kamera erkennt es allerdings trotzdem nicht. Folglich muss das 7-Pol-Kabel doch eine Funktion haben :dizzy:. Du hattest erwähnt, dass du ein entsprechendes kabel für das 18-200mm Objektiv von Tamron hättest. Könntest du mir mal ein Bild davon zukommen lassen?

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wie das 7-Pol-Kabel am Bajonettverschluss befestigt gewesen sein soll :(

Gruß

Kommentar
Hi!
Folglich muss das 7-Pol-Kabel doch eine Funktion haben :dizzy:.
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wie das 7-Pol-Kabel am Bajonettverschluss befestigt gewesen sein soll :(
Vermutlich zusammen mit dem 5poligen in den Kontakteblock geklemmt.
Diese Konstruktion ist aber so was von krank, da kann ich aus der Ferne schon gar nicht weiter helfen.
Und wenn ich das Objektiv da hätte, müsste ich alles einzeln durch messen und immer wieder probieren, ob das Objektiv erkannt wird: Das wäre viel zu Zeit-aufwändig und käme daher viel zu teuer.
Ich kann dir nur Geduld wünschen und Mut zusprechen, dahinter kommen wo es fehlt musst du selbst.
Als erstes kannst du ja noch die 5 Leitungen die am siebenpoligen Kabel mit den Bajonettkontakteblock-Federpins verbunden waren, von der Unterseite der Platine einzeln mit Kupferlackdraht zur Oberseite an die 5 Lötstellen des "guten" Kabels verbinden...

Kommentar
Diese Konstruktion ist aber so was von krank[...]
...Dem ist nichts mehr hinzuzufügen würde ich sagen :hehe:

Könntest du mir mal ein Foto von dem Flexkabel des 18-200mm Objektivs anhängen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Dass diese Reparatur alles andere als leicht sein wird, hab ich relativ früh gemerkt. Aber zu verlieren hab ich ja nichts (außer Zeit:nixweiss:)

Werde meine Fortschritte aber hier posten :p
Sollte jemand ein entsprechendes Objektiv (ebenfalls defekt) herumliegen haben würde ich mich über Angebote freuen :up:

Grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten