AW: Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 plus Nikon D40
Was spräche deiner Meinung nach für das Nikon Tele, ...
Nun, ich habe mein 70-300er von Nikon schon eine ganze Weile. Es gab damals ein Sonderangebot für 398,-€. Das war zu der Zeit im Vergleich zum Tamron recht gut.
Zum heutigen Zeitpunkt muss ich klar sagen, dass ich wohl eher das Tamron nehmen würde. Der Preisunterschied ist in den letzten Jahren deutlich zu Gunsten des Tamron gewachsen.
Klar, es kann ein Vorteil sein, wenn Objektiv und Body von Nikon sind. So z.B. wenn der Autofocus nicht stimmt und letztlich sich beide Hersteller die Schuld zuschieben und als Dritter und Kunde zwischen den Stühlen sitzt.
Aber ... das kommt eigentlich nur sehr selten vor und wie man auch hier in diesem Forum in verschiedenen Beiträgen lesen kann, hat der Tamron Service einen recht guten Ruf und in solche Fällen wurde i.d.R. schnell und kompetent geholfen.
So gesehen spricht nichts dagegen sich für das Tamron zu entscheiden. Zumal es sogar noch einen kleinen Ticken besser in der optischen Qualität sein soll als das Nikon.
Obwohl ich sagen muss, dass ich mit der Leistung des Nikon durchaus zufrieden bin. Im Bereich von 70 bis etwa 150mm ist es sehr gut. Dann lässt es bis zur Endbrennweit von 300mm etwas nach, was aber nicht heißt, dass man da nicht mehr gute Fotos machen kann.
Ähnlich wird sich das Tamron wohl auch verhalten, was man auch auf photozone.de und deren Tests sehen kann.