Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro mit violettstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Ich hatte am Wochenende mal ein wenig Zeit das Tamron (AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor zu testen .
Besonders aufschlussreich im Vergleich mit meinem 55-200 Nikkore VR.
Fazit: Es ist eine Eierlegende- Wollmilchsau.
Es macht einen tollen Eindruck wenn man es sieht . Auf den Ersten Blick Wertig mit Metallbajonett, recht leicht uns super griffig.
Erstaunt war ich von der tollen Schärfe in allen Bereichen da im Forum einige von dem starken Abfall des Tamrons ab 200 mm Brennweite berichtigen .
Die größte Schwäche sehe ich in der Farbtreue da findet man wenn Schattenrander auf hellbelichteten Hintergründen treffen violette Verzeichnungen. Beispiel Turmuhr:::fahne::fahne: Allgemein sind die Farben etwas verwaschen
Der Markrobereich macht spaß man kann einen Meter vom Flüchtling entfernt sein .
um ihn im 1:2 Mastab zu erwischen .Aber den Motor sollte man ausschalten und seinem Auge vertrauen und manuell fokussieren .
Vom Makrobereich bis unendlich braucht der Motor ne Ewigkeit .
Der Fokussirungsring hat einwenig Spiel.
Aber all das läßt sich ja nachbearbeiten . Alles in allem ein günstiges Teil mit guten Leistungen .
Das Nikon ist besser vor allem in der Farbdarstellung. In der schärfe unwesendlich .
Gruß
Michael
PS . Alle Fotos nicht nachbearbeitet

Vielleicht hat jemand Ähnliche oder Andere Erfahrung gemacht :

Anzeigen
Hallo,

ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die farbigen Säume
wären mir aber bisher nur im 300mm Bereich aufgefallen. Darunter
habe ich noch keine gesehen. Ich kann aber ganz gut damit
leben.

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Das ist eine Schwäche des Tamrons, ab etwa 200mm CAs zu produzieren. Da hilft auch abblenden nicht viel. Wenn du Capture NX hast, kannst du die CAs rausrechnen lassen. Und für PS gibt es das ein oder andere Plugin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten