TAMRON AF 70-200mm 1:2.8 Sturzschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da ist jemandem ein TAMRON AF 70-200mm 1:2.8 (IF) MACRO A001, an einer Nikon D7200 montiert, zu Boden gefallen.
Während ich mich mit der D7200 erst mal nicht näher befasst habe, habe ich beim Objektiv gesehen, dass ein innerer Linsensatz aus der Führung im Helicoid gebrochen war und frei im Objektiv herum flog. :eek:

So habe ich das Objektiv erst mal vollständig zerlegt:

picture.php




Eine der drei Führungsnasen des Linsensatzes war abgebrochen:

picture.php




Das konnte ich mit Cyanacrylatkleber und viel Geduld reparieren:

picture.php




Beim wieder zusammen bauen stellte sich dann noch heraus, dass die Gleitrollen der Fokussierlinse gequetscht waren (habe ich neue rein gemacht), der Blendensteuerungshebel völlig verbogen war (habe ich wieder gerichtet), und das Bajonett dermaßen verzogen war, dass man das Objektiv nicht mehr an eine Kamera ansetzen konnte. :rolleyes:

Da Tamron keine solchen Ersatzteile verkauft, habe ich das Bajonett so weit möglich zurecht geklopft und poliert, jetzt geht das Objektiv wieder (sehr streng) an Kameras zu montieren.

picture.php




Leider ist die Abbildungsleistung bei Offenblende nicht mehr das, was man von so einem Objektiv erwartet, da auch nur 1/100 mm kleine Verschiebungen der gesamten Konstruktion sich addieren... :fahne:
 
Anzeigen
Leider ist die Abbildungsleistung bei Offenblende nicht mehr das, was man von so einem Objektiv erwartet, da auch nur 1/100 mm kleine Verschiebungen der gesamten Konstruktion sich addieren... :fahne:

Kannst ja einen Offenblenden-Begrenzer einbauen. So daß es ein Tamron 70-200mm 1:3,5 oder 1:4,0 wird.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!
So dass es ein Tamron 70-200mm 1:3,5 oder 1:4,0 wird.
Das reicht bei weitem nicht.
Während bei 70 mm die Performance an FX sogar bei f/2.8 noch relativ gut ist, wird sie zu den längeren Brennweiten hin immer schlechter, da hülfe nur f/5.6 oder f/8...:p
 
Kommentar
Die im Startbeitrag erwähnte D7200 ist übrigens ein Totalschaden:
Obwohl alle Funktionen noch gegeben sind, ist das Innere des Gehäuses von der Bajonettmontageplatte über den Spiegelkasten bis zur Bildsensor-Platte verzogen, das Bajonett ist nicht mehr parallel zum Bildsensor. :rolleyes:
Die Brüche an der Oberschale und der Rückwand (beides aus Magnesium-Legierung) konnte ich kleben, das Innere ist aber aus Kunststoff und Aluminium und nicht gebrochen, sondern gestaucht.
 
Kommentar
Leider ist die Abbildungsleistung bei Offenblende nicht mehr das, was man von so einem Objektiv erwartet, da auch nur 1/100 mm kleine Verschiebungen der gesamten Konstruktion sich addieren... :fahne:

Nun, ich hoffe das Objektiv landet nicht über die Bucht bei einem armen, gutgläubigen Gebraucht-Käufer. Das wäre bitter.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
...ich hoffe das Objektiv landet nicht über die Bucht bei einem armen, gutgläubigen Gebraucht-Käufer.
Wenn es genau mit seinem verbliebenen Schaden beschrieben wurde, warum nicht?
Alles andere wäre natürlich "bäh"
:frown1:
Ich habe übrigens schon öfters als "Defekt, für Bastler" bezeichnete Objektive und Kameras erworben und bin damit (bis auf einen aktuellen Fall, über den ich nach Abschluss der Reparaturen beim NSP berichten werde) immer gut gefahren.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten