Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goernerpeter

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D40 mit dem Kitobjektiv (18-55). Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mit dem Objektiv an die Grenzen gerate und überlege mir daher ein "Tele" zu zulegen. Da ich nicht vorhabe Profifotograf zu werden, möchte ich es vermeiden mehrere Objektive mit mir zu schleppen.
Bei der Suche bin ich auf das Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3 gestossen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Meine Haupteinsatzgebiete sind Porträts (Kinder) und Urlaubsfotos.
 
Anzeigen
Hallo,

Du musst bei Deiner Kamera beachten, daß sie über keinen eingebauten Fokussiermotor verfügt. Wenn Du AF nutzen willst, wovon ich ausgehe, kommen nur Objektive mit eingebautem Fokussiermotor in Frage. Zu diesen zählt das von Dir erwähnte Tamron 18/200 nicht.

Eine Alternative wäre das SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC OS mit eingebautem Ultraschallmotor und Verwackelungsschutz (HSM, OS). Listenpreis 649,00; Marktpreis unter 400,00.
 
Kommentar
In der Modelversion A14NII schon.

Gruß
Dirk

Eine Model-Version? Geht damit auch Landschaft oder wirklich nur Portrait. :lachen: :fahne:

Sorry, im ernst: Daß so ein Objektiv bereits am Markt ist, ist mir entgangen.
Somit passt es an die D40(X) und die Suche nach Erfahrungen geht weiter. Ich habe leider keine.
 
Kommentar
Foxmulder hat Recht:) Ich habe natürlich extra darauf geachtet, dass das Objektiv einen eingebauten AF Motor hat. Das Tamron ist wohl für die D40 gerade auf den Markt gekommen und kostet um die 250€
 
Kommentar
Hallo alle zusammen!

Also ich hab mir letzte Woche die D40x + das Tamron 18-200 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Allerdings bin ich selbst ein Anfänger und kann Dir nicht sagen was wirklich gut ist.
 
Kommentar
Dann lass ich dich noch bischen testen und in 3-4 Wochen, wenn du erste Eindrücke hast dann meld dich doch bitte wieder:dizzy:
 
Kommentar
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D40 mit dem Kitobjektiv (18-55). Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mit dem Objektiv an die Grenzen gerate und überlege mir daher ein "Tele" zu zulegen. Da ich nicht vorhabe Profifotograf zu werden, möchte ich es vermeiden mehrere Objektive mit mir zu schleppen.
Bei der Suche bin ich auf das Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3 gestossen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Meine Haupteinsatzgebiete sind Porträts (Kinder) und Urlaubsfotos.

Die Frage ist erstmal, an welche Grenzen du mit dem 18-55 kommst. Wenn es grenzen in der Qualität sind, dann solltest du auch vom 18-200 die Finger lassen, da das 18-200 sicher nicht besser als das 18-55 ist - bauartbedingt eher im gegenteil. Wenn du Portraits machen willst, dann solltest du darauf achten, dass das Tamron eine recht kleine Offenblende hat und du damit Schwierigkeiten bekommen könntest, den Hintergrund so unscharf zu machen, wie es bei Portraits oftmals gewünscht ist.

Dumme Frage am Rande: was hat das Wechseln von Objektiven mit Profifotografie zu tun? Oder andersherum: warum hast du dir dann keine Bridge-Kamera zugelegt?

Ich würde mir das mit dem Objektiv-Wechseln nochmal überlegen und mir statt eines Super-Zooms, das dein bereits vorhandenes Objektiv zu 100% abdeckt, lieber ein Telezoom zulegen, dass dein vorhandenes Objektiv nach oben abrundet und dich von Lichtstärke und Qualität nach vorne bringt. Denn besonders bei Tele ist Lichtstärke mehr gefragt als bei WW, da du für Freihandfotos kürzere Belichtungszeiten brauchst.
 
Kommentar
Mit Grenzen meinte ich eigentilch nur den Zoombereich. Da denke ich werde ich um ein Tele nicht herumkommen.
Bridekamera, jo gute Frage:) Nächste Frage:) Nein im Ernst, mir war der Begriff bis vor ein paar Tagen gar kein Begriff. Aber auch jetzt wo ich weiss was ne Bridegkamera ist, würde ich mir trotzdem wieder ne
D40 kaufen. Hab die Kamera zwar jetzt erst ne knappe Woche, aber bin schon voll im Fieber.
Deine Empfehlung wäre also dann sowas wie ein 55-200 Objektiv zu kaufen?
 
Kommentar
Deine Empfehlung wäre also dann sowas wie ein 55-200 Objektiv zu kaufen?

Z.B., wobei ich mich in dem Bereich nicht so auskenne und damit nicht sagen kann, wie gut das 55-200 wirklich ist. Da müssten andere antworten, die dieses Objektiv ihr eigen nennen und viellecith auch Alternativen in dem Preissegment kennen.
 
Kommentar
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D40 mit dem Kitobjektiv (18-55). Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mit dem Objektiv an die Grenzen gerate und überlege mir daher ein "Tele" zu zulegen. Da ich nicht vorhabe Profifotograf zu werden, möchte ich es vermeiden mehrere Objektive mit mir zu schleppen.
Bei der Suche bin ich auf das Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3 gestossen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Meine Haupteinsatzgebiete sind Porträts (Kinder) und Urlaubsfotos.

also ich habe das tamron und bin sehr zufrieden, es ist überall zum einsatz gekommen und kann wirklich nicht klagen. im gegenzug hab ich das nikkor oder andere aber auch nicht testen können.
 
Kommentar
Wenn ich dass nicht vollkommen falsch sehe, sucht goernerpeter das eins-für-alles-Objektiv. Neben den Tamron, Sigma und natürlich Nikon 18-200 gibt es da ja noch das Tamron 18-270 F/3.5-6.3, dass goernerpeter vielleicht noch am ehesten entgegenkommt. Dies nur, damit diese Option nicht übersehen wird. Ich habe keine Erfahrung mit den Tamrons, aber da gibt es ja genug einschlägige Tests im Internet zu finden.
 
Kommentar
Mein erster Gedanke war auch das 55-200 VR von Nikon. Würde Deinen Brennweitenbereich ja sehr gut ergänzen, die Abbildungsqualität ist bauartbedingt mit Sicherheit besser am langen Ende und Du hast einen Bildstabilisator der Dir bei 200mm bei Offenblende 6,3 sehr viel Vorteile bringt. Die Kosten dürften in etwa gleich sein.

Gruß
Robse
 
Kommentar
Ich hab mir auch das Tamron 18-200 für die Nikon D40 gekauft.
Bin voll zufrieden damit und als übergangs Objektiv bis ich mir das 70-200 leisten kann reicht es mir alle mal.
Das einzige was mich stört ist die Licht schwäche, aber das wusste ich vorm Kauf ja schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten