Tamron 90mm f/2.8 DI mit D7500/D3500 - AF-Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taridan

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt :)

Kurz zu mir: Ich habe die Fotografie vor knapp 2 Jahren für mich entdeckt, und habe festgestellt, dass mir Makros am meisten Freude bereiten. Um so aufgeregter war ich, als ich das Tamron günstig erworben hatte. Ich selbst würde mich als Anfänger betrachten, da ich viele Techniken erst noch lernen muss.

Die Ernüchterung war groß, als das Tamron 90mm f/2.8 DI Makro 1:1 ankam. Auf keinen der Gehäuse wurde der AF angesprochen.

Worum geht es?
  • Tamron 90mm f/2.8 SP DI Modell 272EN II (mit BIM)
  • Verwendete Kameras: D3500 und D7500

Getestet habe ich es an beiden Kameras (D3500 und D7500). Der AF wird bei beiden Gehäusen nicht angesprochen. Ich lese nun immer wieder, dass diese Objektiv auf diversen Nikons keinen AF hat, und man eine Kamera mit einem Fokusmotor benötigt. Allerdings siehe ich am Objektiv keine Aufnahme des AF-Motors. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es eine Art Vorgänger gibt, der eben diesen AF-Motor in der Kamera benötigt. Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es noch andere Möglichkeiten den AF anzusprechen als durch den Stangenfokus (ist damit der "Schraubenzieher" gemeint?) oder CPU-Kontakte in Richtung AF-Motor des Objektives?

Laut Verkäufer lief der AF an einer D5500 angeblich ohne Probleme. Ich hätte gedacht, dass das zumindest an meiner D7500 auch funktionieren würde.

Was habe ich bisher versucht?
  • Reinigung der 8 Kontakte am Objektiv
  • Sanfter Druck auf den Schalterring MF/AF
  • Reset beider Kameras
  • Fokusmodi probiert
  • Programme probiert
Leider ohne Erfolg. Eventuell hat jemand von euch eine ähnliche (oder sogar die gleiche) Kombination und kann mir sagen, ob das tatsächlich an den Kameras liegt, oder ob mir ein defektes Objektiv verkauft wurde.

Was mir an der D3500 aufgefallen ist, ist dass mir im AF-Modus (am Objektiv), keine Möglichkeit gegeben wird Einstellungen zu ändern, so als befinde sich das Objektiv noch auf MF. An der D7500 lässt sich das ganze aber unabhängig einstellen. Stelle ich das Objektiv an der D7500 auf AF , wird mir in den Daten des Fotos nur "M" bei AF angezeigt. Könnte der Schalter defekt sein? Davon ab bin ich von der Leistung des Objektives sehr begeistert und zufrieden. Wenn das wichtig sein sollte: Ich habe für das Objektiv 170 Euro bezahlt. Der Zustand ist in Summe neuwertig (außer dem AF). Sollte es sich um einen Defekt handeln, so könnte ich das gute Stück vermutlich einsenden. Oder habt ihr gar andere Highlights oder Empfehlungen in Sachen Makro-Objektive?

Vielen Dank für eure Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Vermutlich ist die FW des Objektivs für diese beiden Kameras zu alt. Ob sie sich updaten lässt????
 
Kommentar
Hi :) Danke für den Hinweis. Ich habe in der Zwischenzeit den Support von Tamron erreichen können. Leider gab es da widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität des AF. Ein FW-Update gibt es laut Hersteller nicht.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn das Objektiv tatsächlich 8 (acht) Kontakte am Bajonett hat, ist es mit einem eigenen AF-Motor ausgestattet.
Als Ursache für das sich als manuell zu fokussierend an die Kamera meldende Objektiv, egal wie der AF/M-Umschaltring steht, kommt außer einer defekten CPU (Elektronik-Platine) im Objektiv nur ein defekter Schaltkontakt am AF/M-Umschalter in Frage.
Der AF-Motor selbst kann nicht defekt sein, weil dann der AF zwar auch nicht funktionieren, das Objektiv sich aber als AF-Objektiv an die Kamera melden würde. Natürlich können auch "Ostern und Pfingsten zusammen fallen", also außer einer defekten CPU noch andere Schäden vorliegen.
Wenn der Aussage des Verkäufers, dass der AF an seiner D5500 einwandfrei lief, Glauben zu schenken ist, sollte er an deiner D3500 und D7500 auch funktionieren - sofern da nicht eine Firmware-Inkompatibilität besteht, die ja nicht behoben werden kann, wie du von TAMRON erfahren hast.
Mein Vorschlag: Schick' mir das Objektiv. Ich teste es an meinen NIKON DSLRs (D3 und D800) - wenn da der AF auch nicht geht, ist die Firmwareinkompatibilität (zumindest als alleinige Ursache) nicht schuld. Dann kann ich prüfen, ob es ein Defekt am AF/M-Umschalter ist.
Bis da hin kostet das nur eine Überprüfungspauschale.
Wenn der Umschalter schuld ist, gibt es die Möglichkeiten, den Umschalter zu reparieren oder, falls der nicht mehr reparierbar sein sollte, das Objektiv permanent auf AF zu schalten.
 
Hi Beuteltier. Vielen Dank. Was würde mich das in Summe kosten? Also im besten Fall, wenn Du am Objektiv einen Fehler feststellt, und diesen ggf. beheben könntest?
 
Kommentar
Die Überprüfung kostet die übliche Pauschale. Wie teuer eine Reparatur käme, kann ich erst sagen, wenn ich das Objektiv zur Überprüfung da hatte.
Für meine Geschäftsbedingungen mit allen Preisen gehe bitte auf meine Homepage oder schreib mir ne PN.
 
Kommentar
Ich komme leider nicht auf Dein Profil :( Darum habe ich Dich per PM kontaktiert :).

Code:
Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.
 
Kommentar
Meine D7500 verhält sich völlig unkompliziert und ist sowohl mit AF und MF Sigma-Objektiven (Ai, AF, AF-S) und auch mit älteren Tamrons (AF (DX) ohne Motor) kompatibel. Ich vermute, es liegt nicht an der Firmware.
 
Kommentar
Moin Steinkreis. Ja, das kann ich ebenfalls bestätigen. Die D7500 hat im Grunde bis jetzt alles "gefressen", also auch die alten Nikkor oder Sigma. Der Grund für das Tamron waren die durchweg positiven Berichte, und für mich eben der 1:1 Maßstab. Mein altes Sigma 90mm leistet zwar auch gute Arbeit, allerdings finde ich das Resultat des Tamron persönlich schöner und knackiger. Ich habe das Tamron jetzt wieder zum Verkauf angeboten. Parallel bin ich allerdings auf der Suche nach einem Ersatz, der unter Umständen sogar noch besser ist. Ich kann leider auch nicht beurteilen, ob VC jetzt sooooo wichtig für Makros ist. Bisher kam ich immer gut ohne aus :). Ich liebäugle mit dem Tamron F017N, was allerdings doch recht teuer ist. Mir geht es im Grunde um Insekten, Blüten und ein bisschen Haustierfotografie. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Tipps. Prima wäre es natürlich, wenn das Objektiv an der D7500 und der D3500 voll funktionieren würde.

@Beuteltier : Vielen Dank für Deine Angebote. Ich versuche das Tamron unter den gegebenen Umständen zu veräußern. Sollte sich kein Käufer finden, würde ich nochmals gerne auf Dich zurückkommen.

Viele Grüße aus dem Norden :)
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein für 170 € gekauftes TAMRON 90/2.8 AF Macro-Objektiv, dessen AF nicht funktioniert, wird sich wohl kaum für einen auch nur annähernd befriedigenden Betrag wieder verkaufen lassen.
Warum nicht überprüfen lassen, ob vielleicht doch nur der AF/M-Umschalter defekt ist?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Für Insekten und Blüten ist bei Makrofotografie aus der Hand ein VC durchaus hilfreich, dazu sollte der AF aber auch auf Continuous gestellt werden.
 
T
Taridan kommentierte
Nun ja, tatsächlich haben sich bereits Leute auf dieses Tamron gemeldet (ebenfalls für 170 Euro). Dazu sei gesagt, dass ich in dem Angebot ausdrücklich auf den AF hingewiesen habe. Konkret ist da aber noch gar nichts. Warum ich das in diesem Schritt noch nicht überprüfen lassen möchte, liegt einfach daran, dass ich bei einer erfolgreichen Reparatur (wofür es keine 100%ige Erfolgschance gibt), im Grunde nochmals fast den Preis des Objektives zahlen müsste, oder mit Pech, in ein irreparables Objektiv investiere. Das ist nichts persönliches, und ich danke Dir für Dein Angebot, worauf ich unter Umständen gerne zurückkommen werde. Und vielen Dank für den Hinweis mit AF-C bei VC.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
...dass ich bei einer erfolgreichen Reparatur (wofür es keine 100%ige Erfolgschance gibt), im Grunde nochmals fast den Preis des Objektives zahlen müsste, oder mit Pech, in ein irreparables Objektiv investiere.
Deine Sicht empfinde ich als übermäßig negativ.
Es ist doch besser, für eine geringe Kostenvoranschlagsgebühr zu wissen, ob das Objektiv reparabel ist und wenn ja, zu welchem Preis,
als einem potentiellen Käufer das Risiko eines irreparablen Objektives aufzubürden.
 
T
Taridan kommentierte
Ich habe das Objektiv mit dem klarem Hinweis "AF defekt" angeboten. Der Käufer wusste also worauf er sich einlässt. Ein Risiko sehe ich dort also nicht. Das Objektiv selbst ist jetzt auch schon verkauft. Mit einer negativen Sicht hat das, meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern vielmehr mit Ehrlichkeit und Transparenz dem Käufer gegenüber. Mir ging es hier im Grunde nicht um eine Reparaturanfrage an die Community, sondern vielmehr darum, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ggf. Hinweise geben kann :)
 
Das Tamron macht wirklich an einigen Kameras Probleme - sollte aber mit der jeweils letzten Firmware-Version für die Bodys behoben sein. Ich nutze es selbst manchmal noch an der D5500.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten