Hi,
um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, die Macroobjektive der unterschiedlichen Hersteller tun sich bei der Abbildungsleistung alle nicht viel. Deshalb kann man hier auch seelenruhig zu einem der Fremdhersteller greifen. Ausschlaggebend ist, was man damit fotografieren möchte und welche Brennweite deshalb überhaupt in Frage kommt. Das 60er wäre mir persönlich und vermutlich auch den meisten Insekten zu kurz, die mögen es nicht so, wenn man ihnen so sehr auf die Pelle rückt. Das VR 105 wäre mir wiederum zu teuer, und VR hilft bei Macros eh nicht. Übrigens genauso wenig wie ein Ultraschal(l)-AF
, da man Macros in der Regel sowieso besser manuell fokussiert.
Ich habe das Tamron 90 / 2.8 (noch die Version ohne den grottigen Motor drin) an der D300 als Macro und früher auch als Portraitobjektiv (dafür nehme ich jetzt lieber mein
Sigma EX 50-150/2.8) im Einsatz und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Auch an der D80 vorher hat es eine sehr gute Figur gemacht. Es ist leicht, handlich, und auf Grund der tiefliegenden Frontlinse kann man hier auch gut auf die (bei Makros eher störende) Sreulichtblende verzichten. Die schnelle Umschaltung zwischen manuellem und automatischen Fokus über den Fokussierring ist genial gelöst. Ich kann das Tamron sehr empfehlen.
Gruß Steffen