Tamron 35-150mm F/2.8-4 Di VC OSD für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhensche

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein erstes Porträtobjektiv zur Nikon D40 seinerzeit war eines der älteren Sigma 50-150 f2,8. Eigentlich ein geniales Teil, aber als ich irgendwann zum Pixelpeeper wurde, war es mir von 100-150 mm nicht mehr scharf genug ... obwohl die Bilder "normal" betrachtet keinen Grund zur Klage ließen. Nun, ich habe es verkauft und mir das Tamron 70-100 f2 G2 besorgt, das mich auch absolut zufrieden stellt.
Wenn nicht ... der Brennweitenbereich an APS-C doch immer etwas lang ist, mit 70 mm.
Jetzt gibt es seit ein paar Monaten das Tamron 35-150 mit f2,8 - f4. Und eben mit dem genialen Brennweitenbereich für APS-C, dabei durchaus noch als kompakt zu bezeichnen ... im Vergleich zum 70-200 :)

Also habe ich es heute bei der Calumet Herbstmesse erstanden und möchte euch hier ein paar Beispielbilder zeigen. Nix Besonderes, einfach die ersten Testshots bei Calumet, den ersten Spaziergang und dann zwei kleine Setups.

Ich muss gestehen, ich finde es ziemlich gelungen.
Bei der hier verkleinerten Version ist es nicht so gut zu erkennen, das Objektiv ist bei Offenblende minimal weich, lässt sich aber in LR einwandfrei nachschärfen - habe ich hier nicht gemacht.
Das Bokeh finde ich klasse, das kommt bei den Calumet Bildern, aber auch in weiteren gut heraus.

Alle Bilder gibt es in JPG Originalgröße auch in einem Dropboxordner zum Download:

(Im Dropbox-Ordner habe ich andere Nummerierungen, aber da sind sie mit Vorschaubild, sollte hoffentlich kein Problem sein).

Hier also die ersten Bilder, noch bei Calumet. Alle entstanden an der Nikon D500:

MH01
001.jpg


MH02
002.jpg


MH03
003.jpg


MH04
005.jpg


MH05
006.jpg


MH06
004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die nächsten Bilder sind vom anschließenden Spaziergang in Düsseldorf.

MH07
007.jpg


MH08
010.jpg


MH09
012.jpg


MH10
014.jpg


MH11
015.jpg


MH12
017.jpg
 
Kommentar
Danach musste meine geduldige Freundin wieder herhalten.
Alle Bilder sind in den Brennweiten 35-50-85-105-135-150 mm gemacht, jeweils in der Offenblende sowie bei f8.

35 mm f2,8
026.jpg



35 mm f8
027.jpg


50 mm f3,2
028.jpg



50 mm f8
029.jpg


85 mm f3,5
030.jpg



85 mm f8
031.jpg


105 mm f3,8
032.jpg


105 mm f8
033.jpg



135 mm f4
034.jpg


135 mm f8
035.jpg


150 mm f4
036.jpg


150 mm f8
037.jpg
 
Kommentar
Sodele, zu guter Letzt noch ein geduldiger Matrose.

150 mm f4
038.jpg


150 mm f8
039.jpg


135 mm f4
040.jpg


135 mm f8
041.jpg


105 mm f3,8
042.jpg


105 mm f8
043.jpg


85 mm f3,5
044.jpg


85 mm f8
045.jpg


50 mm f3,2
046.jpg


50 mm f8
047.jpg


35 mm f2,8
048.jpg


35 mm f8
049.jpg
 
Kommentar
Ist wohl klar, dass das Bokeh bei Offenblende deutlich besser ist als bei Bl.8. Auch wiederum abhängig von Standort des Hauptmotivs.
Denke, du bist glücklich mit der Linse, gratuliere!

Gruß Warner
 
Kommentar
Wenn es das Teil mit Z-Bajonett gäbe, wäre es eine tolle Ergänzung zum Z14-30 S. Ich hoffe, dass Tamron bald solche Objektive anbieten kann ;)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
@Einhorn Warner, tatsächlich ging es mir bei den Bildern sogar eher um die Schärfe im Vordergrund bei Offenblende sowie bei f8. Trotzdem finde ich das Bokeh recht gelungen, wenngleich es verglichen mit dem Tamron 70-200 etwas unruhiger ist. Und das 70-200 soll ja schon unruhiger sein als das - über doppelt so teure - Nikkor.
@Lees Setfan, das ist auch bei mir der Zweck, wie ich oben schrieb. Und ich habe es gestern beim Reitturnier meiner Tochter gleich ausprobieren können: das taugt. Die 150 mm reichen in der Halle "bis hinten", natürlich wäre durchgängig 2.8 gerade dort noch besser. Aber dass das Objektiv bei diesem tauglichen Brennweitenbereich auch ein Kompromiss ist, das weiß ich ja beim Kauf.
Draußen die Gruppenbilder mit 35 mm und eben alles Mögliche dazwischen ... das hat genau gepasst. Und bei Regen und Staub mit einem Objektiv zu fotografieren, war dankbar.

Zu den Testbildern oben, ich musste die Bilder mit dem Matrosen nochmal austauschen, Anfängerfehler, mit VC=ON auf dem Stativ gab es doch ein paar Mikroverwackler, die nicht dem Objektiv geschuldet sind. Also in Dropbox und im Beitrag oben.
 
Kommentar
Interessanter Bericht. Nachdem ich eine Vollformat Kamera (D750 erworben habe überlege ich, welches "Immerdrauf"- Objektiv ich verwenden soll. Habe das leichte Nikkor 28-105, das sich tapfer schlägt. Deshalb überlege ich, ob ich es überhaupt austauschen soll? Gedacht habe ich an Tamron 35-150, Sigma 24-105 und Nikkor 24-120/f4,0. Ist eine Anschaffung den Mehrpreis wert? Sieht man es in den Fotos? Ideal fände ich 24-(105) 120mm.
Aber die Bilder vom neuen Tamron überzeugen mich, wenngleich mir die Differenz von 24-35mm fehlt.
 
Kommentar
Aber die Bilder vom neuen Tamron überzeugen mich, wenngleich mir die Differenz von 24-35mm fehlt.

Hi,

Tamron bringt ja häufig „ungewöhnliche“ Brennweitenbereiche. Als einziges Immerdrauf würde mir untenrum auch was fehlen. Dafür gibt es ja das anschließende 17-35 von Tamron.
Da ich es an APS-C verwende, habe ich untenrum das Sigma 18-35 f1.8, ein großartiges Objektiv. Und so ist meine Fototasche mit den beiden Objektiven für fast alles gerüstet. Ich suche immer den Kompromiss mit maximaler Offenblende und dennoch brauchbarem Zoombereich, da gibt es halt nicht so viel, was an APS-C taugt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten