Tamron 28-75mm/f2,8 defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

grosswesir

Guest
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir das oben ganannte Objektiv vor gut 5 Monaten gekauft hatte und ich es zum nachjustieren (Backfokus) nach Tamron geschickt hatte, habe ich es heute nun wiederbekommen. Nachfolgend ein paar Testfotos (mit Nikon D50), die teilweise extrem überbelichtet sind:

28mm Blende 2,8
50mm Blende 2,8
75mm Blende 2,8

28mm Blende 8
28mm Blende 8
28mm Blende 8

28mm Programmautomatik
50mm Programmautomatik
75mm Programmautomatik

Was meint Ihr dazu?

(Die Kamera hatte ich vorher auf Werkseinstellung gesetzt, weil ich erst dachte, es liegt an der Kamera)

Vielen Dank im Voraus

LiGrü GW

Anzeigen
Hallo,

Hmm, naja, auch anhand von Beispielbildern lässt sich sowas natürlich immer nicht genau nachvollziehen. Mit welchen Einstellungen (v.a. Belichtungsmessung/ISO-Werte) hast du fotografiert?

Ok, die 28mm-Bilder sehen schon etwas sehr arg aus. Ich wüsste allerdings nicht, weshalb die Kamera falsch belichten sollte, wenn am Objektiv etwas nicht passt.

Höchstens umgekehrt, dass das Objektiv Befehle der Kamera falsch umsetzt.

Probier vielleicht noch ein paar andere Situationen aus, in denen keine solch großen Helligkeitsunterschiede wie hier (Sonne/Schatten) vorkommen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Kannst Du bei Fotos mit Blendenvorwahl (von mir aus auch mit manueller vorgabe der Zeit) sehen, ob die Blende entsprechend mehr oder weniger öffnet beim "Abrücken"?
Die Kontakte sind ale sauber, oder?
Gruß
Martin

Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Hmm, naja, auch anhand von Beispielbildern lässt sich sowas natürlich immer nicht genau nachvollziehen. Mit welchen Einstellungen (v.a. Belichtungsmessung/ISO-Werte) hast du fotografiert?

Ok, die 28mm-Bilder sehen schon etwas sehr arg aus. Ich wüsste allerdings nicht, weshalb die Kamera falsch belichten sollte, wenn am Objektiv etwas nicht passt.

Höchstens umgekehrt, dass das Objektiv Befehle der Kamera falsch umsetzt.

Probier vielleicht noch ein paar andere Situationen aus, in denen keine solch großen Helligkeitsunterschiede wie hier (Sonne/Schatten) vorkommen.

Gruß

Christoph

Die Belichtungsmethode ist Matrixmessung, ISO-Wert ist 200 und Weisßabgleich=Automatisch!

Kommentar
Wenn die Belichtung bei Offenblende stimmt (und das tut sie imho) und abgeblendet deutlich überbelichtet ist, ist das normalerweise immer ein Zeichen dafür, das an der Blendenmechanik was nicht stimmt. War bei mir mal so bei einem verharzten 35/2. Da das hier direkt von Tamron kommt, könnte da auch was durch den Transport beschädigt sein, oder denen ist ein Fahler beim Zusammenbau passiert.

Kommentar
Test:

Objektiv in die Hand nehmen und durchgucken, Blende am Blendenring geschlossen, und dann den kleinen federnd gelagerten Blendenmitnehmer am Bajonett bewegen und schauen, ob die Blende öffnet und schliesst.

Kommentar
Erst einmal schönen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nochmal 4 Testfotos gemacht. Einmal mit einem Sigma 18-200/f3,5-6,3 und dann mit dem besagtem Tamron. Das Ergebnis sieht man hier:

Tamron 50mm f5.
Sigma 50mm f5

Tamron 50mm f8
Sigma 50mm_f8

Meine Tendenz geht auch dahin, dass bei Tamron etwas schief gelaufen ist. Ich werde es wohl nochmal einschicken müssen :frown1:

LiGrü Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten