Tamron 28-75: Bild springt beim Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tobi F.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach,

heute kam nach schneller Lieferung mein 28-75 / 2.8
Natürlich gleich ausgepackt und ausprobiert.

Was mir dabei aufgefallen ist.
Wenn ich auf 75mm zoome, und dann Beispielsweise zwei Stangen abwechselnd fokussiere,
die einen gewissen Abstand zueinander haben, aber in gleicher Blickrichtung liegen, springt das Bild.

Sprich. Fokus auf vordere Stange. Hintere Stange ist z.B. 1m entfernt.
Dann Objektiv minimal versetzt (oder anderer AF-Sensor gewählt) und auf hintere Stange
fokussiert, dann macht das ganze Bild einen kleinen Sprung links bzw. rechts.

Ich habe auch das Gefühl, daß die Fokus-Mechanik Spiel hat. Sprich, wenn man verschiedene
Entfernungen abwechseln fokussiert, dann "klopft" der Antrieb erstmal (belastungsfrei)
gegen die Fokussierung und nimmt erst dann die Mechanik mit. Klassisches Spiel.

Das Objektiv selbst macht sonst einen stabilen Eindruck. Klar kein 17-55.
Aber der Tubus wackelt jetzt nicht merklich, oder irgendwas klappert beim Schütteln (-:

Gibts da noch irgendwie Möglichkeiten, das genauer zu testen ?
Ich meine da mal was gehört zu haben, von irgendwelchen Test-Blätter, die man ausdruckt,
abfotografiert, und dann links oder rechts gegens Obektiv drückt, und dann eine Seite
unscharf wird.

Möchte halt was Konkretes in der Hand haben, damit ich die Linse mit gutem Gewissen wieder
zurück schicken kann.

Viele Grüße
Tobi F.
 
Anzeigen
Hm,

ich benutze das Tamron schon seit Jahren und hatte noch nie derartige Wahrnehmungen. Wenns nicht an Dir liegt ;) würde ich es zurück schicken.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Das Ding hat eindeutig Spiel im Fokus.

Wenn ich den AF-Abschalte und das Objektiv von Hand fokussiere, und
ganz sanft am Ring drehe, in diesem "Spiel-Rahmen", dann wackelt das Bild,
ohne, daß sich der Fokus (großartig,merklich) ändert.
Der Fokusring klappert auch ein wenig. Das Spiel des Fokusringes ist fast nicht
sichtbar.... 1/10mm Bereich. Aber merklich.

Mein 18-70 AFS hat das nicht. Da ist der Ring aber auch anders angeordnet.

Ich werd am Montag mal bei Brenner anrufen, und das besprechen.

Viele Grüße
Tobi F.
 
Kommentar
Mein NIKKOR AF-D 50/1,4, mittlerweile zurückgegeben, hatte das auch. Irgendwie lästig, wenn man eine 2.000 Euro Kombination in der Hand hält.
 
Kommentar
Aso.... Aber was kann die Kamera dafür, wenn das Objektiv mechanisch nicht in Ordnung ist ?
Verstehe schon. Trotzdem frustrierend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten