Tamron 28-75/2,8 bei Offenblende unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

grosswesir

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem oben genanntes Objektiv für meine Nikon D50 gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass das Objektiv bei Blende 2,8 im ganzen Zoombereich nicht wirklich scharf ist. Erst ab Blende 4 werden die Bilder dann richtig gut. Das Problem ist, dass ich das Objektiv eigentlich als lichtstarkes Objektiv nutzen wollte (also bei schlechten Lichtverhätnissen/ Indooraufnahmen).
Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Objektiv, mache ich eventuell etwas verkehrt oder habe ich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt? :nixweiss:

Gibt es eine alternative zum Tamron?

LiGrü GW
 
Anzeigen
Stelle mal ein Beispielbild hier rein. Dann kann man mehr Aussagen machen.
 
Kommentar
Also ich nutze ein Tokina ATX 2.8/28-70 und habe dasselbe Problem. Lichtstarke Objektive in dieser Preisklasse liefern nicht die Ergebnisse die man gern hätte, davon habe ICH mich mittlerweile frei gemacht.

Ich blende ein bis zwei Stufen ab, dann ist meines wirklich gut. Ein gleichteures Nikkor hat am langen Ende dann womöglich Blende 5.6 und auch da nicht die Topleistung....also blendet man da auch eine Stufe ab und ist dann bei Blende 8.
Da ist mir mit Blende 4 bei dem Tokina mehr geholfen. Sollte ich mit dem Umstand mal nicht mehr klarkommen....

wie Stefan richtig schreibt AF-S 2.8/28-70 oder für digital optimal 2.8/17-55 :sabber:


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Ich wuerde das Objektiv einfach als defekt reklamieren.

Was willst Du fotografieren?

Brauchst Du die grosse Lichtstaerke ueber den vollen Bereich 28-70?


Stefan Lenz schrieb:
Nikon AF-S 28-70 2.8

Ich glaube er sucht ein Objektiv und keine Geldanlage.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Logisch, aber ich denke die Linse wird seinen Preisrahmen sprengen.

Vielleicht waehre eine Festbrennweite eine Alternative.
 
Kommentar
Hatte auch mal ein Tokina 2,8 /28-80 als Garantiefall eingeschickt, weil es bei Offenblende wirklich schwach und erst ab f/5.6 sehr gut war und bekam bescheinigt, das alles im grünen Bereich sei. Seit dem ich das Nikon 17-55 f/2,8 habe, weiß ich warum Fremdobjektive 3 mal so preiswert sind...
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Ich wuerde das Objektiv einfach als defekt reklamieren.


Ich fürchte das würde nichts bringen....mein Tokina ging damals zum Kameraservice Albrecht, wurde durchgemessen und die Schwäche bei Offenblende als in der Toleranz eingestuft.

Habe es dann über den Händler ein paar Mal getauscht, erst das 4. lieferte ab Blende 3.5 bis 4 gute Ergebnisse.

Es ist so wie hier schon mehrfach geschrieben.....für 350.-€ bekommt man kein 2.8er Offenblendentaugliches Zoom-Objektiv....so ärgerlich das auch ist.

Und das ist, auch wie schon oft geschrieben, nicht nur beim Fotografischem Handwerkzeug , sondern allgemein so.
Ein Steckschlüsselsatz mit 200 Teilen zu 19,99 bei ALDI oder LIDL.....möchte mal sehn wieviel 10er Stahlschrauben die 17er Nuss überlebt?!

Mein Tip...machs wie ich, arrangier dich mit dem was du hast und fotografiere danach und spare und hechele auf was Besseres! (oder steig auf Festbrennweiten um)

Gruss Jürgen
 
Kommentar
grosswesir schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem oben genanntes Objektiv für meine Nikon D50 gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass das Objektiv bei Blende 2,8 im ganzen Zoombereich nicht wirklich scharf ist. Erst ab Blende 4 werden die Bilder dann richtig gut. Das Problem ist, dass ich das Objektiv eigentlich als lichtstarkes Objektiv nutzen wollte (also bei schlechten Lichtverhätnissen/ Indooraufnahmen).
Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Objektiv, mache ich eventuell etwas verkehrt oder habe ich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt? :nixweiss:

Gibt es eine alternative zum Tamron?

LiGrü GW
Jap - genau diese Probleme habe ich auch gehabt - gepaart mit einem üblen Backfokus-Problem

Beim ersten Einschicken hat Tamron einfach nur den Backfokus korrigiert, die Unschärfe auf 28mm und F/2.8 blieb, während das Ding ab 40mm superscharfe Bilder machte.

Das Objektiv habe ich übrigens erst nach 2 Monaten (!) zurück bekommen.

Nach einem Wochenende Testen ging das Ding wieder zurück... diesmal mit Beispielbildern als Beweis und einem bösen Brief... nach einem weiteren Monat Wartezeit wurde kam das Objektiv zurück und funktioniert jetzt einwandfrei

In der Zwischenzeit habe ich dutzende Foren durchwühlt und Leidgenossen gesucht - folgende Infos kann ich dir mitgeben:
Generell gilt: auf 28mm und F2.8 ist das Tamron generell etwas unscharf - es sollte aber bei kleineren Blenden die nötige Schärfe bekommen.

Unscharf bedeutet aber NICHT verschwommen - in meinem Fall hab ich mit 1/4000 fotografiert auf 28mm und 2,8 und es sah trotzdem so aus als hätt man das Bild wegen zu langer Belichtungszeit verwackelt... generell hat der ganze AF nicht richtig getroffen auf 28mm - auch nach dem Backfokus-Problem

Was gibt es weiters für Auffälligkeiten:
- die meisten Leute mit diesem Problem haben ein Objektiv aus China - das erkennt man am Objektiv selbst, dort steht "Made in Japan, assembled in China"
- Der Zoomring ist sehr leichtgängig
- Unschärfe auf F 2.8 fast auf allen Brennweiten - zunehmend besser je mehr man zoomt (andere User haben es anders rum erlebt)
- auf 28mm etwa 30-60% der Bilder zum schmeissen - auch hier: andere User berichteten, dass es bei 75mm so war und aufs kurze Ende besser wurde
- Fokusring wirkt "wackelig"

Was wurde nach 3monatiger Reperaturzeit verbessert?
- sehr gute Bilder auf 2.8 und 28mm... scharfe Bilder dann mit höheren Brennweiten und/oder Blenden - entspricht auch etwa den Angaben in Photozone
- der Zoomring funktioniert sehr schwergängig und man kann genauer zoomen, auf allen Brennweiten jetzt gute Ergebnisse
- der Fokusring ist fester

für mich hat es so gewirkt als hätte man in diesem Objektiv sämtliche "Schrauben nachgezogen"... es war ein ganz anderes nun - nicht mehr so "wackelig" und "unsicher"...

ich hab das Tamron bis zu diesem Zeitpunkt gehasst... es war ein reinstes Glücksspiel mit dem Ding gute Fotos zu machen... daher verschwand es ständig im Rucksack und wurde nur notgedrungen ausgepackt, wenn es halt wirklich nicht mehr anders ging mit AL und so...

nun, jetzt ist das Teil eines meiner Lieblingsobjektive... es schießt fast so scharfe Bilder wie mein 50mm/1.8er von Nikon und der AF ist auch sauber

Meine Meinung:
Wenn du das Teil frisch gekauft hast, dann trag es sofort um und verlang einen Umtausch - ich hab ein Martyrium mit der Garantieabwicklung mitmachen müssen, das ganze 3 Monate dauerte (und natürlich von der Garantiezeit dann nagte)... ich war schon soweit, dass ich es nach der 2. Garantieabwicklung im Ebay günstig verschleudert hätte, weil ich auf das Ding einfach keine Lust mehr hatte mit dem ganzen Ärger... zum "Glück" hab ich mir das angetan, denn sonst hätt ichs sicher bereut...

Das Objektiv selbst ist super - sofern es korrekt justiert und verarbeitet wurde - ansonsten gleich umtauschen oder reparieren lassen... solang es noch moglich ist
 
Kommentar
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute mal ein paar Fotos mit offener Blende und verschiedenen Brennweiten gemacht:

http://www.online-dirch.de/28mm_f2,8.jpg
http://www.online-dirch.de/42mm_f2,8.jpg
http://www.online-dirch.de/75mm_f2,8.jpg

Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder sagen, ob es sich wirklich um ein Reklamationsfall des Objektives handelt oder ob es durchaus im Bereich der erlaubten liegt.

Ich persönlich finde die Bilder jetzt nicht wirklich scharf!

Vielen Dank

GW
 
Kommentar
Sie für mich so aus als ob es dezentriert wäre.
Nach rechts hin fällt die Schärfe auf jeden Fall ab.
Ach ja und es sieht ein wenig matschig aus.
Ob das allerdings angemessen für diese Optik bei Offenblende ist, kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Ein Freund von mir benutzt das selbe Objektiv, es ist bei Offenblende auch so scharf/unscharf, da setzt er es gern für Portraits ein. Ich finde es für ein 2.8er Zoom ok, aber der rechte Bereich ist krass dezentriert (-> rechts ist es wesentlich unschärfer als links).

Viel Erfolg mit der Linse
benjamin
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Ich wuerde das Objektiv einfach als defekt reklamieren.

Was denn reklamiern? Was ist den DEFEKT? Dass es für wenige hundert Euro nicht di eleistung eines 2000 Euro Objektivs bringt? DAS ist kein Defekt!
Defekte wären z.B. dezentriert oder AF macht Fehlfokus. Aber nur weiche Bilder oder auch was mehr CA, als man gerne hat, das sind keine Defekte! Sowas sollte man vor dem Kauf abklären, nicht nachher reklamieren, also wenn nichts defekt ist, bringt der Tipp, zu reklamieren nix.

Grüsse,
Sebastain
 
Kommentar
grosswesir schrieb:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute mal ein paar Fotos mit offener Blende und verschiedenen Brennweiten gemacht:

http://www.online-dirch.de/28mm_f2,8.jpg
http://www.online-dirch.de/42mm_f2,8.jpg
http://www.online-dirch.de/75mm_f2,8.jpg

Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder sagen, ob es sich wirklich um ein Reklamationsfall des Objektives handelt oder ob es durchaus im Bereich der erlaubten liegt.

Ich persönlich finde die Bilder jetzt nicht wirklich scharf!

Vielen Dank

GW

Hab mir die Bilder grad angeschaut. das mit 28mm lass ich evtl durchgehn. Der Rest? Nein. Wenn du wirklich genau senkrecht vor dem Gasthof standest, dann ist dein Objektiv nicht unscharf, sondern ganz einfach dezentriert. Das ist dann ein klarer Reklamationsfall!
Also: Nochmal probiern, an einer Stelle wo du sicher bist, dass die Dinge rechts und links im Bild genau gleich weit weg sind. Wenn es dann wieder so wie hier links OK ist und rechts matschig, dann ist das Ding sicher dezentriert.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Was denn reklamiern? Was ist den DEFEKT? Dass es für wenige hundert Euro nicht di eleistung eines 2000 Euro Objektivs bringt? DAS ist kein Defekt!
Defekte wären z.B. dezentriert oder AF macht Fehlfokus. Aber nur weiche Bilder oder auch was mehr CA, als man gerne hat, das sind keine Defekte! Sowas sollte man vor dem Kauf abklären, nicht nachher reklamieren, also wenn nichts defekt ist, bringt der Tipp, zu reklamieren nix.

Grüsse,
Sebastain
Moment mal... jetzt mal schön langsam... nur weil das Ding "billig" ist, heisst es noch lange nicht, dass es "billige" Fotos macht!

Es gibt diverse Tests und Reviews, Beispielbilder, Auszeichnungen, etc.

Dementsprechend darf man sich als Kunde auch das erwarten, was mit diesem Objektiv an Leistung möglich ist. Oder anders gesagt: wenn auf der Packung x Pickerl mit Auszeichnungen und Testsieger-Awards drauf kleben, dann erwart ich mir auch, dass das Ding auch Bilder wie ein Testsieger schießt und nicht wie eine 100€-Billigtube

AF-Probleme, CAS, usw hin oder her... das Objektiv macht bei korrekter Justierung super Bilder - auch bei Offenblende... und nur weil die aus Kostengründen nun in China produzieren lassen muss ich mir als Kunde nicht diese Serienstreuung gefallen lassen - "nur" weil das Ding 300 statt 2000 € kostet...

zu den Bildern: Objektiv entweder umtauschen oder einschicken - genau das Problem hatte ich auch, nur war es bei mir noch stärker ausgeprägt (nur mehr verschwommen) und am kurzen Ende.

Kann jetzt nicht dafür sprechen wie lang es in Deutschland dauert - aber in Österreich ist Minimum 4 Wochen Wartezeit - ich musste aber schon 9 Wochen warten (beim 1. Mal), insgesamt also fast 13 Wochen

Wie gesagt: wenn du es erst gekauft hast Umtauschrecht beantragen - ich würd mich da nicht auf ein Einschicken auf Garantie einlassen bei solchen Wartezeiten
 
Kommentar
...woow, jetzt bin ich total überrascht,

das ein Objektiv, der nur einen Bruchteil des AF-S 2.8/28-70 kostet, nicht durchgehend "Scharf" abbildet.

Wer hätte das gedacht?

Gruß

Peter

Sorry, aber ich kann nicht mehr anders! :fahne:
 
Kommentar
ein tipp dazu: das Tamron 17-50 ist bei 2.8 schon erstaunlich scharf.
hab selber eins verwendet. und wenn man den MTF graphen von photozone.de glauben kann, ist es bei 2.8 schärfer als das 17-55 nikkor. was natürlich nicht alles über die gesamte bildqualität sagt, aber immerhin :)
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...woow, jetzt bin ich total überrascht,

das ein Objektiv, der nur einen Bruchteil des AF-S 2.8/28-70 kostet, nicht durchgehend "Scharf" abbildet.

Wer hätte das gedacht?

Gruß

Peter

Sorry, aber ich kann nicht mehr anders! :fahne:
als ob es hier um einen Vergleich zwischen einem circa. 1.600€ teuren Spitzenobjektiv oder einem 350€ günstigen Tamron-Teil geht

Es gibt hier einen Käufer dieses Produktes, der sich nicht sicher ist ob die Bilder seines Objektives als "normal" einzustufen sind oder ob ein Fehler vorliegt... und der sich hilfesuchend hier ans Forum wendet...

und jetzt liest man wieder so einen Mist hier... als ob irgendwer hier in Frage stellen würde, dass das Tamron- nicht an das Niveau des Nikon-Objektives ran kommt...

nichts desto trotz sind die Bilder unscharf und "nicht der Schärfe des Objektives bei richtiger Justierung entsprechend"
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig formuliert und es fühlt sich nicht wieder einer mit einer 4stellig-€-Tube in seiner Ehre gekränkt, weil hier behauptet wird, die Bilder müssten "durchgehend scharf" sein bei 2.8

Sorry, aber da kann jetzt ich nicht anders... :fahne:
jedes mal das selbe - irgendwer hat ein Problem und sucht Hilfe und dann kommen immer wieder so Meldungen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten