Wackeln und nicht stramm sitzen sollte auch bei diesem Objektiv nichts - hast du es nagelneu in einem Fotogeschäft gekauft oder über Amazon (ist es eventuell ein Rückläufer) oder gebraucht?Mich würde interessieren ob die genannten Punkte, also mit dem Wackeln und der Auflösung normal bei dem Objektiv ist, dass es eben bei 70mm etwas nachlässt und auch sonst nicht alles stramm sitzt.
Offenbar hast du mit dem Phasen-AF fokussieren lassen.Ich denke meine Bilder sind vielleicht nicht das Richtige um die Schärfe zu beurteilen, weil das Etikett doch recht klein ist und vielleicht dann schon der Fokus auf der Kissenstruktur lag und nicht auf dem Etikett.
das ist z.Zt. wohl wirklich problematisch.wenn es wieder verfügbar ist.
Vermutlich war das 28-75/2.8er mit Stangenantrieb für den AF, an solchen Objektiven kann man keinen AF-Front- oder AF-Backfokus im Objektiv korrigieren.Ich hatte schon mal ein 28-75 bei denen gehabt und auch mit denen telefoniert.
Der Fokus war hinterher aber noch nicht so gut.
Die Längsfarbfehler? Ist bekannt und schwer zu korrigieren, viele lichtstarke Zooms und Festbrennweiten haben das.Aber die CA's sind sehr stark bei 2.8.
Das Problem was ich auch bei dem 28-75 habe, immer wenn ich es an meiner Kamera hatte und etwas zoomte, hatte ich danach einen kleinen schwarzen Punkt auf der Mattscheibe, also Dreck was sich vom Zoom löste. Darum mache ich es auch nicht mehr drauf.
Ich habe mir überlegt, vielleicht das Tokina 24-70 anstatt des Tamron zu holen, wenn der Preis vielleicht etwas gesunken ist und es mehr verfügbar ist. Es hat halt keine Stabi, aber ich weiß gar nicht, ob der soooo wichtig ist. Die Auflösung soll ja sehr gut sein vom Tokina und die Verarbeitung in einer anderen Klasse als beim Tamron spielen. Also mein 50-135 hat schon eine sehr wertigen Eindruck. Alles läuft geschmeidig, selbst die Stativschelle läuft wie auf Kugellagern wenn ich sie drehe. Naja, mal abwarten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?