Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hat vielleicht schon jemand die Möglichkeit gehabt, sowohl das TAMRON 15-30mm als auch das NIKON 14-24mm an der D610, D750 oder D810 zu vergleichen?

Mich interessieren wenige die Tests durch die üblichen Verdächtigen sondern praktische Erfahrungen der Forumsmitglieder.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
ich habe im August Hochzeitsbilder mit dem Nikon gemacht, von dem ja alle wissen, dass es prima ist.
Habe im Oktober das Tamron gekauft und auch schon genutzt, aber keinen direkten Vergleichstest gemacht!
Aus meiner Sicht ist es klasse, bin mit den Fotos sehr zufrieden!
Ich wohne in der Nähe von Ffm, wo wohnst du denn? Wenn nicht so weit entfernt, könntest du es ja mal ausprobieren kommen.
Gruß Hartmut
 
Kommentar
... Ich wohne in der Nähe von Ffm, wo wohnst du denn? Wenn nicht so weit entfernt, könntest du es ja mal ausprobieren kommen. ...

Vielen Dank für das Angebot, allerdings wohne ich bei Bad Hersfeld, das wäre etwas weit.

Ich finde das TAMRON schon sehr interessant. Gerade läuft eine 10% Rabattaktion für TAMRON-Objektive bei digitalkamera.de, d.h. der Preis ist heiß.

Das 14-24er hatte ich schon in der Hand und fand es nicht sonderlich unhandlich. Wie ist das TAMRON im Vergleich?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Super Linse ich hatte es zum Testen unglaubliche Leistung.
Aber mir war es einfach zu schwer muss ich sagen.
 
Kommentar
Das Tamron ist nicht schlecht , verzeichnet sehr gerne und weil ich mit cn-x 2 arbeite kann leider nicht gebrauchen, allerdings das 14-24 von Nikon ist auch nicht billig.
MfG
 
Kommentar
Das Tamron ist nicht schlecht , verzeichnet sehr gerne und weil ich mit cn-x 2 arbeite kann leider nicht gebrauchen, allerdings das 14-24 von Nikon ist auch nicht billig.
MfG
Hast Du mal die manuelle Verzeichnungskorrektur in CNX2 probiert, um Fremdobjektive zu korrigieren? Das Tamron würde mich nämlich auch interessieren, wenn es damit ginge.
Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hast Du mal die manuelle Verzeichnungskorrektur in CNX2 probiert, um Fremdobjektive zu korrigieren? Das Tamron würde mich nämlich auch interessieren, wenn es damit ginge.
Herzliche Grüße Nic

Hallo , mit die manuelle Verzeichnungskorrektur bringt keine Erfolg , weil wenn ein Objekt verzeichnet egal ob von Nikon oder Tamron oder Sigma ist wird auf jeden Fall eine Objektivprofilkorrektur benötigt. Mit Camera Raw die Korrektur funktioniert perfekt , leider mit cnx-2 das geht sehr marginal
oder kaum. Aber was ich noch dazu sagen möchte ist das dass Tamron auch am Rand ist gegenüber das von Nikon viel schärfer und verursacht keine Flair Effekt.
MgG
 
Kommentar
Ich möchte mal zwei Fotos zeigen, die mit der D610 bei ISO 800 gemacht wurden. Fotografisch sind sie sicherlich nicht so interessant, zeigen aber recht gut die Qualität des Objektivs:

#1

picture.php


Tamron 2.8/15-30mm Blende 4.0

#2

picture.php


Tamron 2.8/15-30mm Blende 5.6

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten