Frage Tamron 18-270mm unscharf oder Fehlfokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Morpheuz

NF Mitglied

Nach einigen Jahren Abstinenz, habe ich mir vor einer Woche die neue D5500 zugelegt. Ursprünglich wollte ich mir als Reiseobjektiv das 18-200 von Nikon zulegen, wurde aber vom Fachhändler auf das Tamron umgestimmt.
Damals machte ich schon ungute Erfahrung mit einem ähnlichen Suppenzoom, welches ich nach einem Tag wieder zurück schickte. Das ist aber jetzt schon mehrere Jahre her. So gab ich dem neuen Objektiv eine Chance....
Allerdings bin ich nicht überzeugt:down:

Nach den ersten Fotos dachte ich mir, da stimmt was mit der Schärfe nicht. Allerdings entstanden die Fotos bei einer nächtlichen Veranstaltung, ohne Blitz. Allerdings habe ich nun bereits mehrere Tageslichtaufnahmen und bin nach wie vor der Meinung, dass die Bilder nicht scharf werden.
Bestätigt wurde das heute Mittag, durch einen kleinen Versuch auf dem Balkon:

http://jenslaemmer.de/DSC_0785.JPG

Der Fokusmesspunkt liegt auf dem Gelenk des grünen Clips. Die Datei ist unbearbeitet "out of the cam"

Was meint ihr dazu?:nixweiss:

Anzeigen
Das nennt man Backfokus und fertig.
Allerdings : Hast Du denn bei diesen Tests die Naheinstellgrenze eingehalten?
Falls ja, muß Kamera und/oder Objektiv justiert werden, ganz einfach !

Bei Deinem Karnevalsbild ......

Iwo, denn die Wäscheklammern waren kein eindeutiges Ziel, dort sitzt der Fokus zu weit hinten. Beim Karnevalsbild sitzt er zu weit vorne. Das Objektiv hat also den berüchtigten Frontbackfokus, den man nicht justieren kann :D

Meines Erachtens nach muss da gar nix justiert werden und wenn, dann das Auge des Fotografen.

Kommentar
Um meine Ausführung zu testen, machst Du einfach (am besten vom Stativ oder zumindest fest aufgelehnt) unter gleichen Bedingungen ein Bild fokussiert und dann eins mit liveview...

Habe kurz recherchiert, wie ich´s sehe, beherrscht die D5500 keine AF-Feinjustierung (...wäre für mich schon absolutes Ausschlußkriterium einer Kamera, aber laßt mir einfach meine Sichtweise dazu...) . Das bedeutet, Du mußt Kamera und/oder Objektiv einschicken oder mit dem zufrieden, was Du bisher als i.O. betrachtest...

Kommentar
Iwo, denn die Wäscheklammern waren kein eindeutiges Ziel, dort sitzt der Fokus zu weit hinten. Beim Karnevalsbild sitzt er zu weit vorne. Das Objektiv hat also den berüchtigten Frontbackfokus, den man nicht justieren kann :D

Meines Erachtens nach muss da gar nix justiert werden und wenn, dann das Auge des Fotografen.

Ja, aber seine anderen Bilder zeigen deutlich ´nen Backfokus...vorausgesetzt der eingehaltenen Naheinstellgrenze...

Und was Du spaßig meintest, Front-Backfokus, gibt´s ja nun leider auch. Eben unterschiedlicher Fokus bei verschiedenen Entfernungen...und dann auch noch Blenden...:fahne:

Immer wieder spannend, das Thema..:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten