Tamron 18-270 VC Problemchen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ric81

NF Mitglied
Registriert
Hi! Ich versuche gerade ein Tamron 18-270 vc zu zerlegen bei dem der Bildstabilisator zicken macht und zoomen nur noch sehr schwer geht!
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt wo es einfach nicht mehr weitergeht (siehe Foto) Keine Schrauben oder sonstige ersichtliche Möglichkeiten an die VC- einheit zu kommen ! Die Hinterste Linsengruppe hab ich danach noch rausgenommen aber auch dort gehts danach nimmer weiter :frown1: ! Vielleicht hat von euch ja jemand das gute Stück schon mal auseinandergeschraubt und herausgefunden wies geht! Bin für jeden Tipp sehr dankbar! lg Patrick
 
Anzeigen
Hallo Patrick!

Wenn du schon die hinterste Linsengruppe heraus genommen hast (die vermutlich eine aufwändige Jupiterjustage beim wieder einbauen erfordert), der Zoom klemmt und der VC spinnt, kannst du natürlich "zum Spaß" mit dem zerlegen weiter machen,
du wirst aber aller Wahrscheinlichkeit nach das Objektiv nicht mehr in einen 100%igen Zustand versetzen können.

Ich habe noch kein Tamron Reisezoom vollständig zerlegt, aber schon viele AF-S DX 18-200er VR von Nikon.
Wenn der VR da spinnt und das Objektiv keinen schweren Sturz erlitten hatte, war meistens das Flexkabel welches das VR-Element versorgt gebrochen.
Wenn ein schwerer Sturz der Auslöser für das spinnen des VR war, hatten sich die Kugeln der VR-Schlitten-Lager aus ihrer Position weg bewegt und waren im Gehäuse verschwunden.
Und da du von klemmendem Zoom schreibst, wäre abzuklären, ob das als Alterungsfolge anzusehen ist oder ob es Folge eines Sturzes ist.
 
Kommentar
picture.php
 
Kommentar
Danke Michael!! Kenn mich hier noch nicht so aus! Mit dem Justieren hattest du übrigens völlig recht. Hab jetzt nach ewigem Tüfteln herausgefunden wie man dieses Objektiv komplett zerlegt! Flachbandkabel und Vc-einheit schauen ok aus ...ev. ist irgendwas an der Elektronik defekt! Da ich noch ein 2. davon hab und die Frontlinse einen fetten Kratzer hat erspar ich mir den zusammenbau da jetzt aber und hebs mir als Ersatzteilspender auf. Daß das mit der hintersten Linsengruppe so eine furchtbar heikle Geschichte ist hab ich leider nicht gewusst (zumal ich alles meiner Meinung nach exakt so zusammengesetzt hab wie vorher) aber man lernt nie aus. Jetzt weiß ich auch warum mein Nikon 18-200 nach meiner vermeintlich erfolgreichen Reparatur (Flachbandkabel wie von dir angesprochen getauscht) nicht mehr 100% scharf ist ;-) das wird dann wohl noch einige Stunden herumexperimentieren erfordern. lg Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Jetzt weiß ich auch warum mein Nikon 18-200 nach meiner vermeintlich erfolgreichen Reparatur (Flachbandkabel wie von dir angesprochen getauscht) nicht mehr 100% scharf ist ;-)
Wenn du nichts weiter gemacht hast als das VR-Flexikabel zu tauschen, wozu man am hinteren und am inneren Linsensatz überhaupt nichts herum schrauben muss, nur den Fronttubus mit Fokussierelement und Frontlinse demontieren,
ist das nicht erklärbar. :nixweiss:
 
Kommentar
Naja ich muss gestehen ich hab bei der Gelegenheit die Vr-einheit auch rausgenommen und zerlegt um zu checken ob dort alles passt, die war ok! Das Teil hat gerattert wie ein Maschinengewehr als ich es das erste mal auf meine Kamera geschraubt hab. Der Vorbesitzer hat offenbar versucht weiter mit Gewalt drauf los zu zoomen, sodaß das Kabel bereits stark beschädigt war , drum hab ich es aber auch sehr günstig bekommen! Jetzt funktionierts wieder nahezu einwandfrei aber mir kommts ein bisschen weich insgesamt vor, irgendwie verschmiert mit Doppelkonturen im Unschärfebereich. Hatte die Linse aber auch noch nicht wirklich verwendet vorher ...hab somit keine Ahnung was die leistet ..bin Fixbrennweiten gewöhnt! Achja und ganz ausgefahren bei 200mm und im Nahbereich findet der Af jetz den Fokuspunkt nicht mehr und fährt hin und her. Werds einfach nochmal zerlegen.
Fazit: Wenn man nicht wirklich viel Zeit und Nerven hat und eine Linse bei der praktisch nix zu verlieren ist, sollte man solche Reparaturen definitiv Profis wie dir überlassen!! Danke lg Patrick
 
Kommentar
Wenn ein schwerer Sturz der Auslöser für das spinnen des VR war, hatten sich die Kugeln der VR-Schlitten-Lager aus ihrer Position weg bewegt und waren im Gehäuse verschwunden.

Nun weiß ich auch, daß es richtig war, mein erstes 18-200, das ich gebraucht gekauft hatte, wieder an den Verkäufer zurückzugeben. [Das war jener Fall, wo der &/%$* das Objektiv in einen Karton von der Größe eines großen Schuhkartons gelegt und zur Dekoration einige Fetzchen Zeitungspapier sowie einen Luftposterumschlag hineingeworfen hatte. - Wohl, damit sich das Objektiv nicht so alleine fühlt auf der langen Reise. Eine irgendwie polsternde Wirkung konnte das jedenfals nicht haben.]

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten