Tamron 18-270/3.5-6.3 VC piezo mit Salzwassserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam für 10 Euro ein Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 VC DiII, das in Seewasser getaucht wurde und seit dem überhaupt nicht mehr zu benützen war.

Ich habe es komplett zerlegt, weil ich mal sehen wollte, wie Tamron z.B. den Piezo-AF baut und wie der VC von Tamron sich vom VR von Nikon unterscheidet.

Die VC-Einheit wird bei Tamron nicht von zwei Spulen und zwei Permanentmagneten in Kreuzanordnung gesteuert, sondern von drei kombinierten Spulen/Magneten in Sternform.
Dafür hat Tamron auch nicht zwei Sensoren für vertikal und horizontale Beschleunigung, sonder nur einen für alles, und der sitzt auf der Elektronikplatine, nicht am Objektivtubus festgeklebt wie die von Nikon.
Ob das bei einem unbeschädigten Tamron-Objektiv besser funktioniert als die Nikon-Erfindung, kann ich nicht sagen, da ich noch kein unbeschädigtes VC-Tamron da hatte - bei meinem Salzwasserverkrusteten surrt der VC noch fröhlich los, die Stabilisierung wirkt aber eindeutig schwächer als bei einem vergleichbaren Nikkor.











Die von Salzwasser und Tang und was-weiß-ich-noch versauten Linsen der innersten Linsengruppe konnte ich nur teilweise reinigen, eine Rest-Trübung blieb.
Trotzdem hätte der AF funktionieren müssen, was er jedoch nicht tut.
Mangels Vergleichs-Objektiv oder Einzelteilen kann ich nicht genau sagen, ob "nur" die Motor-Steuerung defekt ist oder der Piezo-Motor auch, aber was soll's:
Für 10 Euro und 20 Stunden Bastelei weiß ich nun, wie Tamron seine Objektive baut (die kochen auch nur mit Wasser, das war aber eigentlich schon vorher klar :hehe:) und habe ein Anschauungsmodell, das man bei manueller Fokussierung sogar noch (mit reduziertem Bildkontrast) verwenden kann.
:fahne:
 
Anzeigen
Piezo Motoren machen extrem kleine 'Krabbelschritte'.

Wäre es Möglich für Dich , die im US zu baden ?
 
Kommentar
Hi!
Wäre es Möglich für Dich , die im US zu baden ?
Habe ich ja.
Sowohl den Piezomotor als auch die Elektronikplatine habe ich im Ultraschallbad gereinigt, mit Oxid-Löser und Kaltreiniger behandelt und mit Warmluft getrocknet.
Da sind nirgends mehr Salzkrusten oder Kupfersulfat / Kupferoxid oder sonstige elektrisch leitfähige Reste.
Auch mit 50-fach vergrößerndem Mikroskop sehe ich keine Schäden an Leiterbahnen oder den Lötpunkten.
Trotzdem macht der Piezo-AF-Motor nur ganz vereinzelte und viel zu schwache Schrittchen.
 
Kommentar
Pizo Motoren müssen sehr genau von den Schrittraten angesteuert werden.
Wenn für die kein Trimmer vorhanden ist wird es bestimmt in Flash abgelegt.

Ich würde noch 2-3 Tage warten ob sich etwas 'setzt'.
 
Kommentar
Hi!
Pizo Motoren müssen sehr genau von den Schrittraten angesteuert werden.
Wenn für die kein Trimmer vorhanden ist wird es bestimmt in Flash abgelegt.
:dizzy: :nixweiss: :confused:
Hast du dir die Platine angesehen?

picture.php


picture.php



Das ist microkleine Elektronik in dichter Packung.
Da kann man nichts einstellen, und per Software kann ich nicht mal an Nikon-Objektive ran, weil ich dazu weder das Equipment noch die Software noch das Wissen habe.
 
Kommentar
Hast du dir die Platine angesehen?
Respekt! Die sieht wirklich wieder wie frisch aus der Fertigung aus. An Kriech- oder sonstigen vagabundierenden Strömen wird das Nichtfunktionieren wahrscheinlich nicht mehr liegen. Aber wer weiß, was während der Salzlagerung alles passiert ist, wurde das Objektiv dabei mit Strom versorgt?

[Disclaimer]Ich weiß, dass ich Dir bezüglich Objektivreparatur nichts erzählen muss, sondern viel von Dir lernen könnte![/Disclaimer]

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Aber wer weiß, was während der Salzlagerung alles passiert ist, wurde das Objektiv dabei mit Strom versorgt?
Das U201 auf der Unterseite zeigt auch jetzt noch im linken unteren Eck seiner Pins weißliche Reste der Reinigung, diese Ecke war ziemlich versaut.
Möglicherweise ist das Chip da beschädigt worden.

Natürlich waren Kamera und Objektiv unter Strom, als das Ganze ins Wasser fiel.
Wie lange danach noch der Akku drin geblieben ist, weiß ich nicht - an der Kamera bastele ich gerade noch herum, da sind einige Flexi-Leitungen (wie leider üblich bei so was) richtiggehend wegoxidiert oder weggebrannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten