Tamron 17-55 mm und 18-270 mm bzw. 18-250 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

backstage

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich werde mir Mitte November eine Nikon D60 zulegen. Anfangs wollte ich noch eine D90 haben. Mein Fotohändler riet mir zu einem günstigeren Body und dafür ein oder zwei bessere Objektive.

Ich wollte mir vollgende Objektive zulegen:

  • Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical IF
  • Tamron AF 18-270mm /F3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical IF Macro bzw. 18-250 mm

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Objektiven? Kann mir jemand ein paar Testbilder zukommen lassen?

MfG

Heiko Blume

:fahne::fahne::fahne:
 
Anzeigen
wieso denn zwei sich derartig überschneidende bereiche? diese kombination halte ich (neben allen anderen einschränkungen eines "superzooms") schon deshalb für unsinnig. näheres zu den einzelnen objektiven liefert im übrigen die suchfunktion zu hauf.
 
Kommentar
Jedenfalls kann das 18-270 eher nicht das "bessere Objektiv" sein, von dem der Händler gesprochen hat ;) - das 17-50/2,8 ist wohl für den Preis ganz gut, ich würde eher zum Nikon 16-85VR raten und damit einfach anfangen. Weitere Optiken erst, wenn sich ein nachvollziehbarer Bedarf zu speziellerem herauskristallisiert hat.
 
Kommentar
Naja, ob es unsinnig oder nicht…ich würde erstmal gerne wissen, was der TE mit den beiden vor hat, also wo diese eingesetzt werden. Z.B. das 18-2xx für Urlaub und so nehmen, und das 17-55 2.8 für Ausstellung oder ähnliches, wäre glaub ich nicht so unsinnig. Wenn es nicht so ist, kann man ihm noch andere empfehlen.
 
Kommentar
Das 18-270 hat bereits einen eigenen Thread. Zu einem Superzoom wird dir hier aber kaum jemand raten, ein 18-105 und 70-300 VR kosten zusammen eben auch nicht wirklich so viel mehr als das Tamron.

Ein 17-50/2.8 habe ich an meiner Sony und es bildet deutlich schärfer ab als das Sony-Kit (oh Wunder, ist ja nur eine Sony-Scherbe, etc. pp). Daher ist der Einwand des Händlers durchaus berechtigt, falls es als Alternative zum 18-55er Nikkor gedacht ist. Beim 18-105 als "Kit" wäre es nicht mehr ganz so einfach, da würdest du immerhin vom Tele-Bereich über 50mm profitieren. Das Tamron wäre dagegen lichtstärker.

Zur Kamera: Bist du dir sicher, dass du eine D60 willst? Eine D80 würde nur ca. 100 Euro mehr kosten und du hättest von der Abblendtaste über den AF-Motor, das Status-LCD und das zweite Einstellrad bis hin zum Bracketing alles, nur keine automatische Sensorreinigung (sehe ich aber unkritisch). Falls du das alles nicht brauchen solltest, nimm die D60. Aber nicht, dass du hinterher für 120 Euro ein 50/1.8 dazukaufen möchtest und dich dann wunderst, warum du manuell fokussieren musst ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Kommentar
Hey,

danke für die vielen Antworten. Mit der D80 hast Du recht, ich habe auch schon daran gedacht. Die D90 wäre mir am liebsten.

Das Nikkor-Objektiv 16-85 VR gefällt mir gut.

Gruß Heiko

:):):):)
 
Kommentar
Hallo,

auch ich rate dir erst einmal zur D80. Das 17-50/2.8 nutze ich eben an dieser und bin sehr zufrieden.

Dazu kommt bei mir noch ein 50-150/2.8 von Sigma. Wenn es etwas mehr Brennweite sein soll, dann würde ich das 70-300VR von Nikon nehmen, das kriegt ausschliesslich gute Kritiken.

Gruss
Michi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten