Tamron 17-50mm f2,8 Schärfeproblem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

ich habe mir gestern ein Tamron 17-50mm f2,8 geleistet. Nun habe ich bedenken wegen der oftmals angesprochenen Serienstreuung.

Seht Euch doch bitte mal die Bilder an. Meint Ihr hier ein Schärfe/ Fokusproblem zu erkennen (soweit dies möglich ist)?

Alle Bilder im Modus P und im mittleren AF-Messfeld fokussiert. Einzel AF.

Ich bräuchte das (oder ein ähnliches, funtionsfähiges) Objektiv dringend. Wenn nötig möchte ich noch heute zum Händler. Ich brauche allerdings davor noch Eure "Expertenmeinungen" zum Thema.

Mit kommt es so vor, als ob hier ein Problem mit dem Fokus vorliegen könnte... :confused:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Es sind alles Bilder "out of the cam", also völlig unbearbeitet, ausser halt für´s Web verkleinert. :winkgrin:

Ich weiß, es sind keine Spitzenbilder, aber für den Test wohl ausreichend.

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe. :hallo:

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
  • Stativ
  • wenn möglich Spiegelvorauslösung, sonst Fern/Selbstauslöser
  • statisches Motiv
  • eindeutiges Ziel für den AF
  • Bilder in Originalgröße oder 100%-Ausschnitte
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Abgesehen von den Testbedingungen, welche der Dirk schon erwähnt hat, sehe ich da keine Probleme auf den Bildern. Das eine ist etwas verwacklet, aber sonst ist doch alles i.O..

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

ja klar, ich hätte andere "Testbedingungen" wählen sollen, das ist schon richtig.

Das verwackelte hab ich grad auch gesehen. War vermutlich doch ein etwas zu schneller Schluss, den ich mir da selbst eingeredet habe :cool: .

Ihr denkt also, dass die Abbildungsleistung (bei diesen absichtlich nicht optimalen Bedingungen) nicht schlecht ist?

Dann bin ich zufrieden. Mir kams halt etwas unscharf vor. Gut, ich hatte jetzt nur den direkten Vergleich mit dem Sigma 17-55 Kit. Da ist das Tamron logisch besser, aber ich rechnete eben noch mit mehr.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

danke Euch!

Scheinbar hatte ich aus irgend einen Grund einen Anflug von undeffinierbarer Gigantomanie betreffend der Schärfeleistung... :p

Man verzeihe es mir! :frown1:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Kann anhand der Bilder jetzt natürlich auch nicht sagen, ob es so gut ist, wie es sein könnte, aber es hat schon mal nicht den dezentrierten Rand, den meines hatte und es sieht ziemlich gut aus. Allerding kamen bei mir auch noch AF-Probleme in weiter Ferne (so um die 100 bis 1000 Meter) dazu. Vielleicht machst Du noch mal ein paar ruhige Aufnahmen (ohne Katze:) ) auf große Entfernung, ehe Du Dich entgültig entschließt, es zu behalten.
Viel Glück, wenn's gut geht, bist Du zu beneiden!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Oder, wenn Du Dir nicht sicher bist, eine kleine Testreihe belichten, z. B. Straßenkreuzung (idealerweise mit Bäumen und Bebauung), bei Zeitautomatik und jeweils 17 - 35 - 50mm bei Offenblende (2.8), 4, 8, 16 und kleinstmöglich, das Ganze mit Stativ und konstanten übrigen Einstellungen (kleinstmöglichen ISO-Wert fixieren). Bitte zügig fotografieren (wegen möglicher Änderung der Lichtverhältnisse).

Danach hast Du 15 Bilder und einen Eindruck von der Schärfeleistung und Rand-Verzeichnung Deiner Linse.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo nochmals,

ich denke das Schärfeproblem hat sich erübrigt.

Ich habe eben das erste Mal mit dem Teil gearbeitet (ok, mehr getestet, aber gut) und ich bin zufrieden.

Die folgenden Bilder entstanden im Modus P, ohne größere Nachbearbeitung, in einem nicht mehr ganz so hellen Raum aufgenommen. (Das Pano wurde ohne Nodalpunktadapter aufgenommen!).


panogasthaus1bearbeitet1.jpg


rundertischnahe1.jpg


rundertisch1.jpg


Denke, das passt schon so. Glück gehabt :hehe:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Bilder sehen bis auf das Verwackelte ok aus.

Mit der Serienstreuung ist so ein Werbegag, die gibt es bei allen Herstellern, bis auf Leica und Zeiss, da bezahlst Du dann aber die harte Qualitätskontrolle mit.

Wenn Du Deinem Objektiv nicht vertraust, machs, wie (Dirk) Foxmulder es beschrieben hat, und Du wirst knackscharfe Fotos bekommen, wetten?
 
Kommentar
Hallo,

jepp, das "Foxmuldersche" Vorgehen wird morgen mal angetestet.

@Dirk: Danke für Deinen Beitrag! :hallo:

Dann schaun mer mal. Aber ich denke ich bin mal zufrieden. Die absolute Superlinse kriegt man für 350,00 Ohren auch eher nicht. :D :p

Auf jeden Fall bin ich schon mal von der Lichtstärke bei Innenaufnahmen recht angetan. :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Die absolute Superlinse kriegt man für 350,00 Ohren auch eher nicht.

Das Tamron ist durchaus ein schnuckeliges Teil. Mir fehlten daran die 20mm mehr an Brennweite, was mich zum Sigma 17-70 greifen ließ.

Viel Spaß also mit dem Glas! (Und beim Tele bist Du wohl eher dran als ich ;) )

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Das von mir ertandene (und obern getesetete Tamron) war doch dejustiert (oder hatte irgendwelche andere Fehler).

Es wurde getauscht. Jetzt habe ich ein neues und jetzt passts.

Scheinbar doch Pech gehabt, aber so ist das Leben.

Scheinabar liegt doch eine gewisse Serienstreuung vor... :heul:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten