Irgendwann möchte ein "40er" eine zusätzliche Linse haben,
die es nicht mit internem Antrieb gibt.
Und dann?
Nebenbei: nicht nur Fremdhersteller haben verschlafen, interne
Antriebe zu verbauen.
Auch Nikon selbst-siehe z.B. das 50/1.8 oder 1,4 um nur eines
zu nennen.
Aber das sind doch schon zwei, die Du da nennst.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht zu bequem werden bzw. wo ist unsere Kreativität bei der Bildgestaltung? Ich stelle immer häufiger fest, dass ich den AF "überstimmen" muss, um meine Bilder dort scharf zu bekommen, wo sie scharf sein sollen... Wer hier mitliest, stößt doch auch immer wieder auf die Grenzen des Autofocus....
Natürlich ist es für Schnappschüsse praktisch, aber für Schnappschüsse braucht man keine DSLR... (und bei einem Schnappschuss kann es auch schon wieder ärgerlich sein, wenn man "irgendwas" im Bild hat, das den AF abgelenkt hat).
Insgesamt scheint ja der Trend ohnehin in Richtung AF im Objektiv zu gehen, und dass man bei Nikon diesen Weg gewählt hat, um eine kleine und leichte Kamera zu bauen, ist mir auch verständlich, AF in der Kamera macht ja nur dann Sinn, wenn auch große und schwere Objektive daran betrieben werden können und dann ist man wohl auch bei der D40 schon fast an der Preis/Größenklasse der D80.
Anderes Beispiel: wer sich einen Polo kauft, kriegt ja auch keinen 3-Liter-6Zylindermotor dazu....
Ach ja: ich würde mir heute eine D80 kaufen, wenn ich jetzt ins DSLR-Lager wechseln würde, aber nicht wegen des AF-Antriebs, sondern wegen des wesentlich besseren Suchers.....