Tamron 17-50 für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bolo

NF Mitglied

mittlerweiler gibt es schon den Tamron 18-300 mit eigenem AF Antrieb, vielleicht weiss jemand wann plant Tamron den 17-50 damit auszurüsten, würde das Objektiv gerne nutzen an meiner d40x.

Danke und Gruss

Bolo

Anzeigen
Hol dir das 2.8/18-50mm mit HSM von Sigma.
Das wird auch nicht besser oder schlechter sein als das Tamron und ist erhältlich. Wann Tamron welches Objektiv mit internem AF bringen wird weiß seriös außer Tamrons Vorstandsmitgliedern kein Mensch.

Gruß
Dirk

Kommentar
..mittlerweiler gibt es schon den Tamron 18-300 mit eigenem AF Antrieb, vielleicht weiss jemand wann plant Tamron den 17-50 damit auszurüsten, würde das Objektiv gerne nutzen an meiner d40x.

Hallo Bolo,

vielleicht begründest Du Deinen Wunsch nach diesem Objektiv noch etwas? Der Brennweitenbereich ist ja mit dem des Nikon-Kit-Objektivs praktisch identisch....

Kommentar
Der Brennweitenbereich ist ja mit dem des Nikon-Kit-Objektivs praktisch identisch....

Das ist aber auch schon alles!

Ansonsten spricht fürs Tamron:

1:Innenfokussierung
2.Geli-Bajonett
3.f:2,8 durchgehend

Deswegen liebäugele ich mit der Linse.

Kommentar
Danke Werner.

Bin aber leider erst am 25. wieder in Altwarmbüchen.

Also zu spät :heul:

Kommentar
Hallo Micha.
Hättest ja mal was in Dortmund sagen können. :hehe:
Vielleicht kriegen wir mal ein Mini-Treffen hin.
Dann kannst Du mal meines testen.

Kommentar
...Ansonsten spricht fürs Tamron:

1:Innenfokussierung
2.Geli-Bajonett
3.f:2,8 durchgehend

Ja, das sind alles nachvollziehbare Gründe. Aber mir hat im Ursprungsposting von Bolo eben gefehlt, warum er das will - nicht das er sich für seinen Wunsch rechtfertigen müsste, aber wenn ich z.B. auf der Seite von Foto-sauter.de zu diesem Objektiv lese:
Die hohe Lichtstärke 2,8 macht attraktive Portraitaufnahmen mit einem natürlichen unscharfen Hintergrund möglich....

.. und jemand jetzt meint, das wäre ein gutes Portraitobjektiv, wäre vielleicht etwas Beratung angebracht....

Kommentar
PeMax schrieb:
Der Brennweitenbereich ist ja mit dem des Nikon-Kit-Objektivs praktisch identisch....

Das ist der des 17-55ers auch. :fahne:

PeMax schrieb:
.. und jemand jetzt meint, das wäre ein gutes Portraitobjektiv, wäre vielleicht etwas Beratung angebracht....

Na dann rate doch mal zu einem 'Portraitobjektiv' an der D40/X mit Autofokus. Mal ganz abgesehen davon das ich 2.8/50mm an APS-C für Portraits die etwas mehr als ein Auge scharf haben sollen nicht so übel finde.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Zusammen,

mittlerweiler gibt es schon den Tamron 18-300 mit eigenem AF Antrieb, vielleicht weiss jemand wann plant Tamron den 17-50 damit auszurüsten, würde das Objektiv gerne nutzen an meiner d40x.

Danke und Gruss

Bolo

Das kann doch hier niemand wissen! Und selbst wenn es einer weiss, wird er bestimtm nicht Tamrons Firmenstrategie hier ausplaudern.
Wenn du Lust nach was Lichtsärkerem hast, dann warte nicht drauf, dass irgend ein "Forumskit" (siehe eines der Nachbarfoen, da ist es zumindest für Canon die Dauerempfehlung) für deine Kamera passend raus kommt.

Sondern schau, was der Markt heute zu bieten hat, vielleicht ist ja was dabei! Sigma HSM und Nikon AF-S passen!
Da gibt es z.B. das Sigma 18-50mm/2.8 HSM. Oder etwas weniger lichtstark das Sigma 17-70mm/2,8-4,5 HSM. Nikon hat neben der super teuren Profireihe leider keine Zooms mit f/2.8 und AF-S auf Lager (das 24-85mm/2,8-4 ist AFAIK nicht AF-S).

Und mal unter uns: So langsam nervt es mit diesem Weglassen des AF Motors! Ich wollte zuerst die D40x - klein, leicht und trotzdem gut. Was ist es geworden? Eine Canon 400D. Warum? Alle Objektive, die mich interessiert haben 24/28-??mm bei f/2.8, dabei wegen des Prieses nur Fremdhersteller), gab es nicht mit internem AF Motor! Tja, der Kunde findet schon 'ne Lösung, machmal im Sinne von Nikon (Kunde kauft noch 'ne neue Optik dazu oder lässt sich zur D80 breitschlagen) oder manchmal eben auch nicht....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
So langsam nervt es mit diesem Weglassen des AF Motors!

Na ja, Nikon vollzieht halt den Umstieg auf ein 'neues' Objektivsystem (G und AF-S) in homöopathischen Dosen, Canon hat damals beim Wechsel vom FD- aufs EF-Bajonett den harten Schnitt gemacht.
Vorteil Nikon: Bis zurück zu Ai funktionieren die Objektive an den 'großen' Kameras ohne Einschränkungen.
Nachteil Nikon: Innerhalb des Systems ergeben sich dann doch immer wieder Einschränkungen (keine G-Objektive an alten Gehäusen, keine Belichtungsmessung mit MF-Linsen an den kleinen Kameras, kein AF mit älteren Objektiven bei D40/X), wie dramatisch die sind hängt sicherlich vom individuellen Standpunkt ab.
Vorteil Canon: Das große Geschrei ist 20 Jahre her, es erinnert sich niemand mehr daran.
Nachteil Canon: Alte Objektive sind Altglas.
Problem Fremdhersteller: Das die (mit Ausnahme von Sigma) die letzten 10 Jahre verpennt haben Objektive mit internem AF-Motor für Nikon zu bauen, das ist nun nicht Nikons Schuld.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ist mir als Kunde eigentlich egal, ob Nikon oder Frmedhersteller "schuld sind". Das Resultat ist für mich in beiden Fällen doch das gleiche!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo.
Ich denke, dass die D40(x) als Anfänger-Cam für Leute konzipiert ist, die ganz neu anfangen, und auch keine alten Scherben in der Ecke liegen haben. Die Leute, die noch die alten Objektive haben, werden größtenteils zu höherwertigen Bodys greifen.
Das die Fremdhersteller ein mangelndes Programm an Objektiven mit AF-Motor haben, ist sicher ein Problem. Ein Punkt für mich, dass ich die D80 gekauft habe.
Ups....hatte Sebastian sicher ein bisschen Recht :hehe:

(......... oder lässt sich zur D80 breitschlagen)

Im Ernst. Es gab da aber auch noch andere Punkte, die den Ausschlag zur D80 gegeben haben.

Kommentar
Irgendwann möchte ein "40er" eine zusätzliche Linse haben,
die es nicht mit internem Antrieb gibt.

Und dann?

Nebenbei: nicht nur Fremdhersteller haben verschlafen, interne
Antriebe zu verbauen.
Auch Nikon selbst-siehe z.B. das 50/1.8 oder 1,4 um nur eines
zu nennen.

Kommentar
Irgendwann möchte ein "40er" eine zusätzliche Linse haben,
die es nicht mit internem Antrieb gibt.

Und dann?

Nebenbei: nicht nur Fremdhersteller haben verschlafen, interne
Antriebe zu verbauen.
Auch Nikon selbst-siehe z.B. das 50/1.8 oder 1,4 um nur eines
zu nennen.

Aber das sind doch schon zwei, die Du da nennst.;)

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht zu bequem werden bzw. wo ist unsere Kreativität bei der Bildgestaltung? Ich stelle immer häufiger fest, dass ich den AF "überstimmen" muss, um meine Bilder dort scharf zu bekommen, wo sie scharf sein sollen... Wer hier mitliest, stößt doch auch immer wieder auf die Grenzen des Autofocus....
Natürlich ist es für Schnappschüsse praktisch, aber für Schnappschüsse braucht man keine DSLR... (und bei einem Schnappschuss kann es auch schon wieder ärgerlich sein, wenn man "irgendwas" im Bild hat, das den AF abgelenkt hat).

Insgesamt scheint ja der Trend ohnehin in Richtung AF im Objektiv zu gehen, und dass man bei Nikon diesen Weg gewählt hat, um eine kleine und leichte Kamera zu bauen, ist mir auch verständlich, AF in der Kamera macht ja nur dann Sinn, wenn auch große und schwere Objektive daran betrieben werden können und dann ist man wohl auch bei der D40 schon fast an der Preis/Größenklasse der D80.

Anderes Beispiel: wer sich einen Polo kauft, kriegt ja auch keinen 3-Liter-6Zylindermotor dazu....

Ach ja: ich würde mir heute eine D80 kaufen, wenn ich jetzt ins DSLR-Lager wechseln würde, aber nicht wegen des AF-Antriebs, sondern wegen des wesentlich besseren Suchers.....

Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke und Gruss

Bolo

Darauf musst Du gar nicht warten. Du kannst das Tamron 17-50 an der D40 genausogut nutzen wie an allen anderen Kameras.

Der AF bei diesme Objektiv ist nämlich so oder so unbrauchbar, liegt meistens daneben, da kann man besser gleich manuell scharfstellen. Du verpasst also nicht viel, wenn Du es an die D40 nimmst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten