Tamron 17-35 vs. Sigma 17-35

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cowboy

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelzoom. Er soll sowohl Digital (D70) als auch analog (F75) verwendbar sein.
Nachdem ich mich durch das aktuelle Programm diverser Hersteller geforstet habe, habe ich das Tamron und das Sigma näher ins Auge gefasst. Was sagt mir zu: Die Linsen sind an beiden Kameras zu gebrauchen und haben gegenüber verlgleichbaren Brennweiten (im gleichen Preissegment) eine 2,8er Anfangslichtstärke.
Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den Linsen gemacht habt, welche ist besser, welche schlechter?

Offen bin ich auch für Empfehlungen gebrauchter Objektive, solange sie preislich nicht zu hoch liegen (bin schließlich noch Student ;-) )

Das Tokina 12-24, über das sich im Nachbarthread die Köpfe zerbrochen wird, kommt erstmal nicht in Frage, das es sich (meines Wissens nach, schlagt mich wenn ich falsch liege) nicht analog verwenden lässt.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Budapest,
Cord

Anzeigen
Jau,
tät mich auch interessieren. Genau die Beiden hatte ich auch in die engere Wahl gezogen (ebenfalls wg. analog). Über Sigma im Allgemeinen gibts ja sehr durchwachsene Ansichten, über das Tamron hab ich bis jetzt auch nix Definitives gefunden. Also "mates", wer weiß was und kann uns erleuchten?

Kommentar
>...Das Tokina 12-24, über das sich im Nachbarthread die Köpfe zerbrochen wird, kommt erstmal nicht in Frage, das es sich (meines Wissens nach, schlagt mich wenn ich falsch liege) nicht analog verwenden lässt....<

Hi Cowboy,

benutz doch mal die "Suche"-Funktion!

Hier im Forum wurde ausführlich über das Tokina 12-24 diskutiert.
Ich konnte mich selber im Laden davon überzeugen, daß es ab einer bestimmten Brennweite auch an meiner F80 funktionieren würde (Vignettierung verschwindet). Konnte damals aber keine Bilder machen, so daß ich über die Abbildungsqualität des Objektives an einer analogen Kamera nichts sagen kann.
Ein 17-35 wäre mir an der D70 einerseits nicht "weitwinklig" genug und auf der anderen Seite würde es wiederum viel zu wenig "Tele" bieten (es entspräche ja ca. einem 25-52mm Objektiv an Kleinbild. Ich könnte mit diesem Brennweitenbereich nichts anfangen). Ich würde also der Kombination 18-70 DX plus ggf. 12-24er klar den Vorzug geben!

Gruß

Hobbs

Kommentar
Hallo Hobbs,
danke schonmal für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass das Tokina 12-24 ab 18mm analog verwendbar sein soll (kann sogar sein, dass du es geschrieben hast, weiß ich jetzt nicht genau). Das würde das Objektiv insofern interessant machen, als dass ich ich digital mehr WW hätte, und der eine mm Unterschied (17mm oder 18mm) analog den Brei nicht fettmachen würde.
Wie sieht es denn mit der Bildqualität analog aus? Und gibt es vielleicht noch Meinungen zum Tamron/Sigma? Bei der Suche bin ich nicht viel schlauer geworden (ja, ich hatte sie schon vorher bemüht). Gerade dem Sigma gegenüber bin ich etwas misstrauisch, was die Qualität angeht... Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Objektive das gleiche Innenleben haben könnten, denn die technischen Daten nehmen sich da nix.

Würde mich über weitere Meinungen/Erfahrungen sehr freuen!

Schöne Grüße,
Cord

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten