Tamron 150-600mm G2 vs D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei dem von Dir genannten Objektiv wird öfters kritisiert, dass es OPTISCH nicht besser ist als die erste Version und auch die Mitbewerberobjektive von Sigma (Sports und Contemporary) optisch geringfügig besser sind. Jetzt kommt jedoch das ABER: Ausgehend von der Vorgängerversion und auch im Vergleich zu Sigma sind der Autofokus und die Verwacklungsreduzierung deutlich besser geworden und somit verdient es in jedem Fall für Leute, die richtig ernsthaft damit fotografieren wollen und nicht nur Fotos von Dächern und Ziegelsteinwänden vergleichen wollen, eindeutig den Vorzug. Gerade bei Tests, die meist nur unter dem Mikroskop oder in Riesenvergrößerungen sichtbare optische Unterschiede thematisieren, kommen oft fast alle praxisrelevanten Eigenschaften etwas kurz. Ja, ich würde das Tamron 150-600 G2 aus meinen Erfahrungen damit als sehr guten Partner für die D500 empfehlen.
 
Kommentar
Hallo Furby, Danke für deinen ausführlichen Bericht. (y)
Ich habe schon einige Berichte im Web über das Tamron gelesen.
Auch Vergleiche zwischen Tamron und Sigma.
Aber mich interessiert halt immer wie sich so ein Glas an meinem Body verhält.

Gruß
ambsa
 
Kommentar
Ich verwende das neue Tamron an der D7200 und D800. Nach vielen eigenen Praxistests kann ich es empfehlen. Ich habe auch mit dem Nikon 200-500 verglichen und gebe dem Tamron den Vorzug. Ich weiss natürlich nicht ob die Kombi mit der D500 genau so gut ist.
 
Kommentar
Ich habe es über den Sommer an der D7200 und D850 verwendet und mein Fazit ist, dass es das zur Zeit beste lange Telezoom am Markt ist. Hatten beim G1 noch das Nikon in Sachen Stabi und das Sigma S beim AF die Nase vorne, so ist es da nun gleichauf ohne die Schwächen der anderen Modelle zu zeigen. Optisch hat sich gegenüber dem G1 vor allem der Fernbereich verbessert und hat auch in Sachen Ausstattung gegenüber dem Vorgänger zugelegt.
 
Kommentar
Ich möchte noch ergänzen: Das Tamron 150-600 G2 liefert auch mit dem speziell dafür konstruierten 1,4-fach Konverter sehr gute Ergebnisse. Die Offenblende reduziert sich dann auf 9, aber der AF funktioniert.
 
Kommentar
Ich möchte noch ergänzen: Das Tamron 150-600 G2 liefert auch mit dem speziell dafür konstruierten 1,4-fach Konverter sehr gute Ergebnisse. Die Offenblende reduziert sich dann auf 9, aber der AF funktioniert.

Also speziell dafür konstruiert ist der 1,4x TK nicht. Er wurde zwar zeitnahe zum G2 auf den Markt gebracht aber genauso ist in dem Zeitraum das 70-200 G2 auf den Markt gekommen. Auch da wurde der TK mit "speziell dafür konstruiert" vermarktet.

Mir stand für meinen Test ein Tamron G2 Ultra Tele Kit zur Verfügung. Eine monströse Schachtel wo das Telezoom und der 1,4TK in einem verpackt sind und angeblich sogar aufeinander abgestimmt. Das konnte ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Weder ein anderer Tamron TK noch ein Kenko haben optisch andere Ergebnisse geliefert. Und man braucht sehr viel Licht damit der AF zackig bleibt und die Ergebnisse mit etwas abblenden gut werden. An einer D500 wo der Bildwinkel durch den Crop-Faktor ohnehin viel ermöglicht, würde ich das nicht empfehlen.

Das trifft übrigens auf das Nikon 200-500 und einem TK für mich genauso zu.
 
Kommentar
Personönlich nicht, aber ein Birdingkollege hat diese Kombi - und ich muss sagen, seine Fotos sind super, da komm ich mit der z50 und dem Sigma 150-600 in Qualität kaum ran (statische Aufnahmen). Er hatte vorher das G1 welches viel schlechter war (seiner Aussage nach)
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
viel schlechter kann ich nicht behaupten, ich hatte auch beide, aber es war auf jeden Fall ein Unterschied. Dasd Sigma Sports hatte ich mal geliehen. Schönes aber auch schweres Teil.
Ich hab die ganzen 150-600 hier schon öfters folgendermaßen eingeteilt bzw. plaziert


1. Sigma Sports
2. Tamron G2
3. Sigma Contemp
4. Tamron G1

Wobei mir der Unterschied zwischen Tamron G2 und Sigma Sports den damaligen Mehrpreis von ca 1000€ und das Mehrgewicht von einem knappen Kilogramm nicht Wert war.

Ich hatte als das 70-200G2 raus kam mir den TC2.0 von Tamron dazu geholt.... naja... ich wollte das Objektiv unbedingt haben und bei dem Händler gab es das zu dem Zeitpunkt nur als Kombipaket. Für statische Aufnahmen (zb. Mond) war das natülich schon klasse,, in Zusammenarbeit mit der D500 waren ds dann 1800mm. Und am 70-200 G2 konnte man den Konverter ab und zu noch einsetzen. Aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen, das Angebot passender Obkjektive ist einfach zu klein.. Das 150-600 und das 70-200 habe ich wieder verkauft, der Konverter liegt noch hier rum, den wollte keiner haben....
 
Hallo zusammen, Danke für eure Erfahrungsberichte. die nir bei der Entscheidung sehr behilflich sind.
Werde mir das Tamron im Frühjahr kaufen.

Bleibt gesund und steht's gutes Licht

Gruß Andreas
 
Kommentar
An der D 500 ist das 200-500 von Nikon sehr gut. Es ist wie gemacht für diese Kamera. Die Qualität sehr gut, der Preis sensationell. Ich würde da nie ein Sigma oder Tamron dranhängen. Ich halte aber auch das 16-80 von Nikon an der D500 für richtig Klasse. Da gehen ja die Meinungen auseinander. In Mainz heißt es so schön jedem Närr gefällt sei Kapp.
 
Kommentar
Ich würde da nie ein Sigma oder Tamron dranhängen. Ich halte aber auch das 16-80 von Nikon an der D500 für richtig Klasse. Da gehen ja die Meinungen auseinander.

Und warum nicht, hast du denn schon mal ein Sigma oder Tamron getestet.

Das 16-80 finde ich gut aber nur wenn man bei der Rawentwicklung eine Profilkorrektur vornimmt.
Das verzeichnet an den Enden gewaltig, für diese Preisklasse schon unverschämt.
 
Kommentar
Und warum nicht, hast du denn schon mal ein Sigma oder Tamron getestet.

Das 16-80 finde ich gut aber nur wenn man bei der Rawentwicklung eine Profilkorrektur vornimmt.
Das verzeichnet an den Enden gewaltig, für diese Preisklasse schon unverschämt.
Meins nicht.
 
Kommentar
Aber es ist ja auch egal ! Setzt Euch ein GurkeNglas vor die Kamera. Die wissen ja Grundsätzlich alle alles besser. Deshalb
Höre ich auch hier auf.
 
Kommentar
Jetzt sagt er doch tatsächlich zu meinem schönen Sigma Gurkenglas:sick: So was unhöfliches, also ...
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
das Tamron 150-600 G2 steht auch auf meiner Liste, bin mir aber auch noch unsicher wegen anscheinender AF-Problemen bei
voller Brennweite. Ansonsten soll das Teil ja super sein.
Weis auch nicht so genau ob das Objektiv so super geeignet ist für DX-Kameras.
Vlt. hat noch jemand Infos dazu.
 
Kommentar
Ich hatte das Tamron 150-600 1. Version 6 Jahre an D7100, D7200 und D500. Es gab an keiner Kamera AF-Probleme.
Ein stabiles Stativ war hilfreich für scharfe Bilder, mindestens ein Einbein war (für mich) erforderlich. Ich war zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Kommentar
Ich hatte das G2 den Sommer über an der D7200 und D850. Es funktioniert in allen Brennweitenbereich hervorrragend und wäre aktuell sicher meine erste Wahl bei den langen Telezooms.
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Hast Du das Tamron schon einmal mit dem Sigma Sport verglichen, was die optische Qualität und das Handling angeht? Letzteres müsste sich ja eigentlich sehr zu Gunsten des Tamron verhalten.
 
T
Tom.S kommentierte
Nicht direkt. Das Sports ist zwar in vielen Belangen sehr gut aber mir einfach zu schwer und kopflastig
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Auf der letzten Photokina hatte ich das Tamron G2 mit dem Sigma Sports an meiner D800 verglichen und konnte in der Bildqualität keinen Unterschied erkennen.
Eine Serienstreuung mag bei weiteren Vergleichen mehrerer Exemplare das Zünglein an der Waage sein. Bei mir ist es dann das Tamron G2 inkl. TC-X14 und TAP-in Konsole geworden. Mittlerweile wurden über 2300 Fotos mit Brennweiten von 150 - 600 mm (vereinzelt auch mit TC-X14) aufgenommen; allesamt Tierfotografie bei teilweise erschwerten Bedingungen (schnelle Bewegung, schlechte Lichtverhältnisse). Das Objektiv macht einen guten Job.
 
L
lebemann kommentierte
Das Tamron ist echt eine reizvolle Alternative bei den bezahlbaren langen Teleobjektiven, wegen der guten optischen Leistung bei relativ geringem Gewicht und tollen Ausstattungsmerkmalen wie der Stativschelle und der Lock-Funktion. Ich könnte mir glatt vorstellen, es mir noch zusätzlich zum Sigma zu kaufen, um dann den Luxus von 2 langbrennweitigen Objektiven zu genießen: eins auf dem Stativ und die 2. Kamera für vorbeifliegendes immer schussbereit.:). Eigentlich war ich schon bei den PFs, aber es ist nur Hobby, und da kommen inkl. Irgendwann fälligem Gehäuseersatz schnell stolze Summen zusammen...
 
Vielen Dankfür eure Antworten und Berichte auf meine Frage

Natürlich ist das Gewicht für mich auch ein Thema.
Das Sigma Sport ist zwar in punkto Schärfe ein Tick besser aber dafür auch auch schwerer.
 
Kommentar
Bedanke mich auch für die Infos.
Ich hab mich mit den Unterschieden Tamron / Sigma Sports intensiv befasst und werde mich dennoch für das Tamron entscheiden,
obwohl ich ein geiles Sigma 24-105/4 schon habe und mega zufrieden bin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten