Tamron 150-600 vs. Sigma 50-500 bzw. 150-500 an Nikon D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Evil Gabel

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit dem letzten WE bin ich nun auch Besitzer einer Nikon D800E, nun bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung um ab und zu mal Tiere zu fotografieren evtl. auch extrem verdichtete Landschaftsausschnitte... Ich hatte früher mal das Sigma 135-400, was aber an der D700 vor allem am Randbereich nicht überragend war. Ebenfalls ist mit der Lichtstärke und ohne VR der Einsatzbereich doch sehr stark eingeschränkt gewesen.
Habe die letzte Zeit schon einiges über die Sigmas 50-500 und 150-500 gelesen wo die Kaufempfehlung zwischen diesen beiden eher zum 50-500 geht. Jetzt ist da aber noch das neu erschienene 150-600 von Tamron...

Jetzt würde mich natürlich interessieren wer von euch das eine oder andere Objektiv schon an der D800 getestet hat und was er davon hält? Wie arbeitet der VR? Bildqualität? Mir geht es vor allem um den Bereich zwischen 300 und 500 bzw. 600mm. Probieren könnte ich leider nur das 150-500 bei meinem Fotohändler, den Rest hat er nicht auf Lager und will es anscheinend auch nicht auf Lager legen.... Wie ist eigentlich das alte bzw. neue 80-400 im Vergleich?? Alles andere schließe ich schon rein preislich aus! Den Bereich bis 200mm decke ich je nach größe der Ausrüstung derzeit mit dem 70-200 2.8 VRII sowie dem 70-210 4-5.6 ab. Natürlich könnte ich rein Gewichstmässig die oberen beiden Linsen dann auch zu Hause lassen wenn der untere Bereich auch relativ gut aussehen würde?? Dann langt mir aber auch wieder ab 150mm, da ich sowieso immer das alte Micro Nikkor 105 rumschleppe ;-)

Würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann.

Gruß Tom
 
Anzeigen
So war heute bei meinem Händler, habe zum einen die Variante Nikon 70-200 2.8VRII mit TC20E III zum anderen das Sigma 150-500OC probiert. Das Sigma ist da doch deutlich besser als die Kombination und liegt in allen Disziplinen vorne(AF Geschwindigkeit/VR Wirksamkeit/Abbildungsqualität) bei 400mm was mich aber auch nicht wundert. Von dem alten 80-400VR hat mir der Händler abgeraten... Aber auch bei 500mm sind die Bilder noch ganz in Ordnung, also wohl nicht so schlimm wie es in sämtlichen Berichten immer angedeutet wurde. Da ich die Optik nur gelegentlich brauche, habe ich mich nun für diese entschieden. Das Tamron ist derzeit in Deutschland ohnehin nur schwer zu bekommen, vor Ort hat es bei uns kein einziger Händler in 100km Umkreis!

Achja ich möchte mich noch entschuldigen, habe im Forums wirrwarr nun unter Objektive und Telekonverter noch einige Erfahrungsberichte zum Tamron gefunden... Hätte wohl vorher besser schauen sollen :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten