Tamron 150-600 vs Nikon 300PF VR+TC14iii...ein kleiner Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorwort, dies ist kein wissenschaftlicher Objektivtest unter Laborbedingungen! Dieser Test fand ohne Stativ und Testchart statt. Wer knipst auch Buecherregale vom Stativ in freier Wildbahn?

Realistischer ist doch, man ist mit der Kamera zu Fuss unterwegs, maximal noch mit einem Einbeinstativ, und fotografiert was einem an Gefluegel ueber den Weg laeuft. So mach ich das jedenfalls....meistens...

Wer also gern vom Tarnzelt aus, mit der Kamera auf einem 2000 Euro Gitzo fotografiert, braucht hier nicht unbedingt weiterlesen.

Wir wohnen nur ein paar Meter von der Muendung eines kleinen Flusses entfernt. Heute morgen sah ich eine kleine Gruppe Kormorane auf einem Stueck Trockebmauer direkt am Wasser. Also bin ich in meine Gummistiefel gesprungen, habe das Tamron 150-600 an die D7100 geschraubt, und bin durch die feuchte Wiese runter zum Fluss.

Hier sind sie

Kormoran by cosmo_71, on Flickr
Und dann war da noch dieser kleine Piepser

Little greenish bird by cosmo_71, on Flickr

Ich bin nun kein Naturfotograf, aber so ganz vom Hocker gehauen haben mich die Bilder nicht. Ok, das Tamron ist nunmal kein 600 f4 VR, kostet ja auch entsprechend weniger. Aber sollten die nicht schaerfer sein?

Oder habe ich das falsche Objektiv benutzt heute Morgen? Wir haben ja noch ein Nikon 300 f4 PF VR und einen TC 14iii dazu.
Waere die Kombi besser gewesen?

Nun waren die Kormorane laengst weg, und durch die feuchte Wiese wollte ich auch nicht nochmal. Aber zum Glueck haben wir ja einen Testvogel im Haus!

Darf ich vorstellen, unser Haushuhn. Ist ein Stueck Deko, das der Vermieter dagelassen hat, steht bei uns neben dem Kamin.

Hier also mal ein paar Testbilder von unserem Haushuhn:

Den Anfang macht das Tamron

Tamron-150-600-test by cosmo_71, on Flickr

Das sehen wir uns mal genauer an

Tamron-150-600-test-crop by cosmo_71, on Flickr


Und nun die Nikon-Nikon Kombi

Nikon-300PF-VR-TC14iii-test by cosmo_71, on Flickr

Details

Nikon-300PF-VR-TC14iii-test-crop by cosmo_71, on Flickr

Die Testbilder sind mit einer D7100 aufgenommen, dann in LR CC mit den gleichen Einstellungen entwickelt. Exif sind drin.

Wie gesagt, streng wissenschaftlich war dieser Test nicht, aber vielleicht interessiert es ja troztdem den einen oder anderen hier.
 
Anzeigen
Hallo Cosmo, wenn man das Preis - Leistungsverhältnis betrachtet, sind die Bilder doch recht ansprechend. Also für den privaten Gebrauch verwendbar.
Gruß Werner
 
Kommentar
Feine Bilder ... bestärkt mich im Beschluß, demnächst die schwereren Gläser daheim zu lassen, wenn es in den Flieger geht, und dafür das 300er mit dem TC mitzunehmen. :up:

Wo hast Du die Kormorane getroffen? Am Corrib?
 
Kommentar
Hier meine völlig unwissenschaftliche Meinung.

Ich finde das alle Bilder zu gebrauchen sind.

Und wer nagelt sich schon einen 100 Ausschnitt an die Wand :eek:

Ich persönlich bevorzuge das gesamte Bild und die scheinen mir OK ;)
 
Kommentar
Fotografiere doch mal mit dem Tamron den immerzu stillstehenden Hahn, den Du mit dem anderen fotografiert hast. Dann kann man beurteilen, ob die Bilder gravierend unterschiedlich sind.
Eine Statue ist kein freilebender Vogel. Die Statue bleibt stehen, so wie sie geformt wurde, ein freilebender Vogel niemals zu einer Sekunde so starr.

Ein Bildvergleich, der, obwohl ich selber skeptisch dem Tamron gegenüber bin, überhaupt greifbar ist.
 
Kommentar
Hallo Christel,

das Huhn ist doch einmal mit dem Tamron, und einmal mit den Nikon geknipst?

Zum Tamron, eindeutig der Preis/Leistungssieger! Mein Favorit ist aber das Nikon mit Konverter, kostet aber auch locker das Doppelte .Dafuer kann man mit dem Nikon locker den ganzen Tag durch die Pampa streifen, es wiegt nur halbsoviel wie das Tamron.
 
Kommentar
Ich würde eher das Tamron nehmen weil mir da der Hintergrund besser gefällt.
 
Kommentar
Hätte ich ein Tarnzelt, und müsste mich für ein Objektiv entscheiden, würde ich das Tamron nehmen. Ein Zoom ist ganz einfach flexibler, und die Bildqualität geht voll in Ordnung. Der große Vorteil des Nikon 300 VR ist sein geringes Gewicht! Ich kann nur jedem raten das Objektiv mal selbst zu probieren, und optisch ist es einfach nur Klasse!
 
Kommentar
Hatte jetzt drei Wochen das "Tamron 150-600 an die D7100 geschraubt".

Nach einer Weile Fummelei hin und her ging es recht gut. Fehler gab es nur bei mir.

Mir gefällt es, zoomen zu können.

Ein Vergleichsobjektiv war nicht dabei - nur die Taschenknipse.

Bilder folgen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten