Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AF ist im Super-WW-Bereich zwar nicht soooooo übermäßig wichtig ...
Ich glaube eigentlich nicht, dass ein scharfer oder unscharfer Sucherbildeindruck von der Brennweite abhängig ist (solange man keine Schnittbildscheibe hat, jedenfalls). Aber mit enger werdendem Bildwinkel muss man halt immer genauer fokussieren.Ich finde AF gerade dort wichtig. Wenn der Fokus nicht sitzt, merkt man das bei den kurzen Brennweiten im Sucher oft gar nicht, aber das Bild ist nachher trotzdem nicht scharf.
Ich glaube eigentlich nicht, dass ein scharfer oder unscharfer Sucherbildeindruck von der Brennweite abhängig ist (solange man keine Schnittbildscheibe hat, jedenfalls).
Wenn 18mm an KB auch gelten, jaAndreas, hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Landschaftsfotos mit Brennweiten zwischen 10 und 14 mm?
Das kann ich auch, aber es m.E. ist nicht schwerer oder leichter als an längeren Brennweiten, die zum Fokussieren ja auch entsprechend längere Einstellwege haben (falls nicht taugt das Objektiv eh nixAlso, ich kann da nicht wirklich per Sucherbild entscheiden, ob der Fokus exakt sitzt oder nicht. Der grüne Punkt ist auch keine rechte Hilfe, der leuchtet da nämlich oft erstaunlich lange, während man den Fokusring von Hand langsam dreht.
).Hier kann ich zugegeben nicht mit größeren Erfahrungen aufwarten - ich stelle bei Landschaften idR. manuell scharfWas hingegen gut funktioniert ist, manuell deutlich zu defokussieren und dann den AF ans Ziel fahren lassen. Dann sitzt es in aller Regel sehr gut.
Wenn 18mm an KB auch gelten, ja![]()
![]()
Neee - nur mit Gitterwomöglich mit Schnittbildindikator...![]()