Tamron 10-24 3,5-4,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

klar im Weitwinkelbereich ist der AF nicht lebensnotwendig aber die Nikons ohne AF-Motor gehen oft an Einsteiger oder Leute die gerade eine Kamera suchen die einfach zu bedienen ist.

Wie soll der Verkäufer ihm das beibringen das es oft auch ohne AF geht?

Die Menschen wollen einfache Lösungen gerade in diesem Käufersekment und die Fotografen die sich auskennen oder viel fotografieren haben oft ein größeres Modell und neigen eher zu hochwertigen Objektiven.

Gerade für die Menschen die etwas auf den Preis schauen stellt sich oft die Frage? Reicht das nicht? Und gerade im Superweitwinkelbereich in dem man oft nicht viele Bilder macht wird diese frage wohl oft über den Preis entschieden.

Marketingmäßig kann man über so etwas nur den Kopf schütteln. Wenn man eine der Hauptzielgruppen so missachtet mit Ihren Wünschen.

Gruss

Patrick

Kommentar
AF ist im Super-WW-Bereich zwar nicht soooooo übermäßig wichtig ...

Ich finde AF gerade dort wichtig. Wenn der Fokus nicht sitzt, merkt man das bei den kurzen Brennweiten im Sucher oft gar nicht, aber das Bild ist nachher trotzdem nicht scharf. Bei 12mm kann man glatt noch leichter nach Skala scharfstellen als nach Sucherbild. AF ist da schon eine wesentliche Hilfe, finde ich, auch wenn es nicht um bewegliche Ziele gehen sollte.

Maik

Kommentar
Wenn man schon nicht die Einsteiger mit den motorlosen Kameras bedient, verstehe ich umso weniger, warum man dann nicht wenigstens den ambitionierteren, die auch etwas mehr Geld für Abbildungsleistung bereit sind auszugeben, etwas bietet.

Ich wäre durchaus bereit auf einige Millimeter am oberen Ende zu verzichten, wenn dafür bei 10mm etwas schärferes, lichtstärkeres rauskommt als bei der Konkurrenz.
10-16mm würden mir völlig ausreichen. Sogar eine 10mm Festbrennweite fände ich interessant.
Daß eine Vergrößerung des Brennweitenbereichs in den seltensten Fällen auch die Abbildungsleistung verbessert, sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben.

Vielleicht hat man ja den D300 kaufenden Einsteiger im Visier, der dann kein Geld mehr für Objektive hat. :->

LG, Tom (C:=

Kommentar
Ich finde AF gerade dort wichtig. Wenn der Fokus nicht sitzt, merkt man das bei den kurzen Brennweiten im Sucher oft gar nicht, aber das Bild ist nachher trotzdem nicht scharf.
Ich glaube eigentlich nicht, dass ein scharfer oder unscharfer Sucherbildeindruck von der Brennweite abhängig ist (solange man keine Schnittbildscheibe hat, jedenfalls). Aber mit enger werdendem Bildwinkel muss man halt immer genauer fokussieren.

Kommentar
Ich glaube eigentlich nicht, dass ein scharfer oder unscharfer Sucherbildeindruck von der Brennweite abhängig ist (solange man keine Schnittbildscheibe hat, jedenfalls).

Andreas, hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Landschaftsfotos mit Brennweiten zwischen 10 und 14 mm?

Also, ich kann da nicht wirklich per Sucherbild entscheiden, ob der Fokus exakt sitzt oder nicht. Der grüne Punkt ist auch keine rechte Hilfe, der leuchtet da nämlich oft erstaunlich lange, während man den Fokusring von Hand langsam dreht.

Was hingegen gut funktioniert ist, manuell deutlich zu defokussieren und dann den AF ans Ziel fahren lassen. Dann sitzt es in aller Regel sehr gut.

Maik

Kommentar
Andreas, hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Landschaftsfotos mit Brennweiten zwischen 10 und 14 mm?
Wenn 18mm an KB auch gelten, ja :p :D

Also, ich kann da nicht wirklich per Sucherbild entscheiden, ob der Fokus exakt sitzt oder nicht. Der grüne Punkt ist auch keine rechte Hilfe, der leuchtet da nämlich oft erstaunlich lange, während man den Fokusring von Hand langsam dreht.
Das kann ich auch, aber es m.E. ist nicht schwerer oder leichter als an längeren Brennweiten, die zum Fokussieren ja auch entsprechend längere Einstellwege haben (falls nicht taugt das Objektiv eh nix :hehe:).

Was hingegen gut funktioniert ist, manuell deutlich zu defokussieren und dann den AF ans Ziel fahren lassen. Dann sitzt es in aller Regel sehr gut.
Hier kann ich zugegeben nicht mit größeren Erfahrungen aufwarten - ich stelle bei Landschaften idR. manuell scharf ;).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten