Tageslicht Sparlampen. Aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

ManoLLo

Guest
Hallo zusammen,
mir brennen gerade die Glühbirnen durch, also brauche ich was neues!
Wegen der Fotografie dachte ich dabei an "Vollspektrum Tageslicht Sparlampen"
Allerdings stehe ich gerade etwas im Dunkeln.
Das Ziel ist ein möglichst konstantes Raumlicht zur Bildbearbeitung.

Zu den technischen Fakten:
Der Raum, in dem ich Bildbearbeitung mache, hat etwa eine Grundfläche zwischen 20 und 24 qm. Er ist etwa 3 m hoch. Die beiden Fenster kann ich mit Lamellen abdunkeln. In der Mitte des Raumes habe ich eine von diesen Standardleuchten installiert, die man mit 3 Lampen betreibt, welche man alle individuell ausrichten kann.

Ich benötige also 3 Lampen mit E27-Fassung, die ein Volumen von ca. 52 m³ mit Vollspektrum Tageslicht ausleuchten.

Die Frage ist nun, welche Leistung die Lampen idealerweise haben müssen!?
In Artikeln zur Kalibration von Monitoren, habe ich immer wieder etwas von 120 "ccschieß mich tot/qm²" gelesen (Bittel korrigiert mich! :))

Ich bitte um Rat! Von mir aus auch Produktempfehlungen!

Besten Dank!
 
Anzeigen
hallo,

24 m² mit drei Lampen gleichmäßig auszuleuchten wird schwierig bis unmöglich.

Sogenannte Tageslichtlampen haben ca. 5500 Kelvin Lichttemperatur wie ein Blitz nur eben dauerhaft. Wieviel Watt in wieviel Lampen du brauchts um eine Fläche die so groß ist gleichmäßig auszuleuchten kann dir nur ein Fachmann sagen/ausrechnen.
Ein Beispiel meine beiden Kunstlichtlampen (ca. 3200 Kelvin) mit je 250 Watt reichen für 2-3 m² bei Blende 8 und 1/30 bei 200 ISO ohne Diffusor, mit noch weniger. Für meine Zwecke TabelTop aufnahmen zu machen langt das und ein kleines Kopf.-/Halbporträt geht gerade noch so wenn man die ISO erhöht.

Bei deiner Vorstellung brauchts du jede Menge Licht mit allem was dazu gehört.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hallo,

ich habe nochmal gaaanz langsam gelesen und fürchte das es um den Bildschirmarbeitsplatz geht, oder nich???

Hier ist die einfachste Regel möglichst Fremdlicht zu reduzieren und wenn dann kein Mischlicht, also z.B. nur eine Sorte an Kunstlicht wenn dir die Kalibrierung des Monitors wichtig ist.


gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

schau doch einfach mal auf die Internetseiten der einschlägigen Hersteller. Da gibt es jede Menge Informationen und eine Übersicht über das breite Angebot.
 
Kommentar
?!? Geht es jetzt um die Ausleuchtung eines Studios oder eines Bildschirmarbeitsplatzes?! Ich dachte, letzteres?!

ja genau! Darum geht es.

Hier ist die einfachste Regel möglichst Fremdlicht zu reduzieren und wenn dann kein Mischlicht, also z.B. nur eine Sorte an Kunstlicht wenn dir die Kalibrierung des Monitors wichtig ist.

Also ist es im Prinzip egal, welche Farbtemperatur mein Umgebungslicht hat, solange es wenig ist, nicht direkt auf den Monitor strahlt und dieser kalibriert ist!?
Zur Info, falls es hilft: Ich verwende nen huey.
 
Kommentar
Huah, ein Mensch mit Hang zur Augenselbstverstümmlung...
Das ist in etwa so, als wenn Du auf zwei Pferden gleichzeitig reiten willst. (im Prinzip möglich - siehe "Ungarische Post" - aber gaaaanz klein wenig Übung notwendig).
Besser ist, die gleiche Farbtemperatur der Beleuchtung zu wählen wie die, auf die der Monitor kalibriert ist. Für Bildbearbeitung (keine Druckvorstufe) bietet sich 6500K an. Und das Licht dazu findest Du bei Just. Oder mit Abstrichen hinsichtlich der exakten Farbtemperatur hier

OK. Das leuchtet mir ein!
In einem benachbarten Forum wurde mir ebenfalls eine, wenigstens näherungsweise, gute Lösung mit deinem verlinkten Hersteller, für E27-Sockel empfohlen.
Ich werde mir jetzt 3 von den Dingern in 11 Watt besorgen.
Im Endeffekt wirds nicht perfekt sein. Aber das ist mein huey und mein eizo s1931 auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten