Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gatling

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab mein neues 80-200 Schiebeteil am Do. mal ausgeführt. Dabei sind u.A. folgende Bilder entstanden, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:


Vielen Dank schon mal vorab...









P.S.: Leider war das Licht sehr hart, fast kein Wölkchen am Himmel... Wie kann man hier bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Sonne so runterknallt?
 
Anzeigen
Hallo Alfons,

für Fotografie gibt es zwei sehr unangenehme Grenzsituationen - zuwenig Licht und zuviel Licht. Gegen hartes Licht gibt es bei derartigen Bildern von "Gegend" nur Kurvenbiegerei in der EBV als mögliche Gegenmaßnahme. Damit das einigermaßen klappt, muß man mit Rohdaten (NEF) arbeiten, es dürfen keine oder nur wenige kleine überbelichteten Stellen im Bild sein und (wegen der notwendigen Unterbelichtung) sollte das Motiv auch keine großen Motivkontraste aufweisen. Der dunkle offene Fahrwerksschacht im dritten Bild könnte da schon heikel werden.

Bei den drei anderen Bildern dürfte mit Kurvenbiegerei einiges zu machen sein, wenn da nicht schon reichlich "Ausgebleichte Lichter" drin wären.

Kurvenbiegerei bedeutet, die Übertragungsfunktionen für Rot,Grün,Blau insbesondere am ganz oberen und ganz unteren Ende des Histogramms auf eine mathematisch falsche, aber optisch gefällige Weise zu manipulieren. Erfolgversprechend ist das nur bei bei Rohdaten, die tragen in den Schatten noch einiges an verwertbaren Details.

Hoffe das hilft ein wenig,
TB
 
Kommentar
Hallo Thobe,

also ich hab alle Bilder als .nef auf dem Rechner und werde mich, deinem Rat folgend, mal hinsetzen und ein wenig die Kurven biegen...

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich bei der Aufnahme schon ein Wenig vorarbeiten kann, dass die Bilder nachher besser werden? Filter? Belichtung rauf/runter? :confused:

Belichtungsreihen fallen aufgrund der bewegten Motive ja leider aus...

Vielen Dank schon mal für die Info

Herzliche Grüße
 
Kommentar
Bei solchem Wetter bietet sich ein Polfilter und etwas ins - Belichten immer an ;)
 
Kommentar
Polfilter ist schon in Arbeit (suche gerade einen guten und günstigen) und das mit der Unterbelichtung werd ich mir merken!

Ach ja, natürlich wäre ich auch über Kritik zum Bildaufbau / Gestaltung etc. sehr dankbar!

Herzliche Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten