Tabelle für Filmsimulationen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
habe jetzt die anleitung schon einige male durchgelesen ,sowie auch beiträge hier in dem forum.
zu den filmsimulationen gehen teilweise die meinungen auseinander .
auch die tabelle im buch ist sehr allgemein gehalten.
schön wäre ja eine tabelle für simulationen oder zumindest eine diskussion,die genau die auswirkungen der simulation aufs bild erzeugt bzw was gewünscht ist.
was ich zumindest festgestellt habe ist eine totale überfrachtung(kann man das so nennen?)der farben in F2.
gruss
rolf

Anzeigen
Wenn ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe, dann hat mir bei der Beantwortung einer ähnlichen Frage das ausprobieren geholfen.

Kamera auf Stativ, farbenfrohes Motiv (am besten zusätzlich mit einem menschlichen Gesicht :winkgrin: ) und dann eine Serie mit den unterschiedlichen Filmsimulationen.

Im Prospekt zur S5 finden sich auch Beispielbilder mit den einzelnen Einstellungen. Vielleicht hat Dein Fotohändler noch einen.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich keinen anderen Punkt an der Kamera, der mehr Geschmackssache ist, wie dieser.

Gruß
Knut

Kommentar
Ich fand eigentlich die Gegenüberstellung seinerzeit im Test von dpreview nicht schlecht:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page13.asp

F2 ist schon ziemlich knallig; ich setz die Farbsättigung daher bei F2 immer auf -2.

hi,
damit kann man schon was anfangen:up:
( werde gleich morgen F2 -2 ausprobieren ,sofern das wetter/licht passt)

mich würde aber schon grundsätzlich interessieren welche einstellungen ihr für bestimmte situationen bevorzugt.

Kommentar
........

Im Prospekt zur S5 finden sich auch Beispielbilder mit den einzelnen Einstellungen. Vielleicht hat Dein Fotohändler noch einen....

Gruß
Knut

Weiß irgendjemand, ob ein deutscher Prospekt im Internet abglegt ist? Gib es einen deutschen Prospekt? Einen englischen habe ich als PDF-Datei gefunden.

Kommentar
Weiß irgendjemand, ob ein deutscher Prospekt im Internet abglegt ist? Gib es einen deutschen Prospekt? Einen englischen habe ich als PDF-Datei gefunden.

prospekt in deutsch wäre gut.
will mal bei unserm fotohändler fragen,aber ich glaube jetzt schon sagen zu können das er nichts da hat.

Kommentar
Ja es gibt einen, liegt bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch. Sind wohl selten, weil sie gelegentlich sogar schon bei Ebay angeboten wurden.

Ich hab meinen direkt von Fuji. Vielleicht haben sie ja noch welche.

Gruß
Knut

Kommentar
mich würde aber schon grundsätzlich interessieren welche einstellungen ihr für bestimmte situationen bevorzugt.
Bei mir gibts zwei Standardsituationen:
  1. Gelegenheitsphotos bei Geburtstagen, Feiern, Treffen usw., also alles mit Schnappschusscharacter: nur JPEG, mit einer der F1er Filmsimulationen, WB auf Auto, dazu Auto-ISO.
  2. Landschaft, Natur aka "die Herzensbilder" bei denen ich Zeit und Lust zur sorgfältigen Nachbearbeitung habe: Raw. WB fix auf 5300K für einen gleichmäßigen Look nach dem Import der Rawfiles in Lightroom. ISO manuell nachkorrigiert wenn's nicht mehr anders geht (kein Stativ dabei und so).

Kommentar
2.Landschaft, Natur aka "die Herzensbilder" bei denen ich Zeit und Lust zur sorgfältigen Nachbearbeitung habe: Raw. WB fix auf 5300K für einen gleichmäßigen Look nach dem Import der Rawfiles in Lightroom. ISO manuell nachkorrigiert wenn's nicht mehr anders geht (kein Stativ dabei und so).[/quote]

und welche simulation nimmst du dafür?

den wb fix auf 5300k einzustellen werde ich auf jedenfall auch probieren.

gruss
rolf

Kommentar
Nunja, bei Raw gibts keine Filmsimulation, das ist ja nur eine mögliche "Entwicklungsvariante" die den Rohdaten von der kamerainternen JPEG-Engine übergestülpt wird.

Aus Gründen der Bildkontrolle ist dann keine spezielle Filmsimulation gewählt sondern "STD" mit Dynamik fest auf 400% ...wobei ich überlege, das auf 300% zu stellen (denn wie gesagt, dient ja nur der Bildkontrolle, im Rawfile sinds trotzdem 400%). Hintergrund ist die Spitzlichtanzeige, die ich zur Bildkontrolle verwende: wenn diese bei 400% blinkt ist es wirklich zu spät, aber auch in den Grenzbereichen hat man dann schon Farbfehler (mangenta/cyan Verfärbungen). Blinkts bei 300% Dynamik ist im Rawfile - so hoffe ich - noch ein wenig Luft wenn ich mich da an die hellste Belichtung (also ohne blinkende Spitzlichter) rantaste. Ich hoffe das kapiert jetzt noch irgendwer. :D

Und etwas anders als die Spitzlichtanzeige zu verwenden bringt IMHO nichts, denn die Winz-Histogramme der S5pro sind zu nichts wirklich zu gebrauchen...

Kommentar
als ich im letzten Jahr die S5 neu hatte wollte ich mir genau eine solche Tabelle mal erstellen und hatte auch damit begonnen, allerdings hatte ich einfach kein gescheites Testmotiv zur Hand (ideal wäre eine Farbtafel gewesen), und so hab ich es gelassen. Die als Testaufbau herangezogenen bunten Laborschalen etc waren als Motiv irgendwie nicht besonders ergiebig und die Unterschiede zu wenig deutlich um das Ganze so weiterzuverfolgen. Mir so ein Testchart extra dafür zuzulegen ging mir dann doch eindeutig zu weit:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten