Systemumsteiger: Hilfe zur Objektivwahl gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fränky1

NF Mitglied
Habe mir die D3 bestellt und wechsle somit zur Fa. Nikon.

Die Kamerawahl ist also getroffen, nun brauche ich noch passable Objektive im Brennweitenbereich von
24-200 mm dazu.
Eigentlich hätte ich ganz gerne Originalzubehör/Nikkore,
AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED,

Nikon AF Nikkor 1,8/85mm D
Nikon AF Nikkor 1,4/85mm IF D,
Auch ne Festbrennweite zwischen 50-80 mm wäre o.k

wobei als Umsteiger, die Kosten natürlich auch ein gewichtige Rolle spielen. Somit denke ich auch an Sigma .... .
Ich liebe Scharfe Objektive * g *

Fotografiere bislang hauptsächlich Porträt/Fashion/Beauty, Hochzeiten plane ich zukünftig auch ins Programm aufzunehmen.
www.frankriederle.de

Gerne könnt ihr mir auch von speziellen Objektiven in meiner Brennweitenauswahl abraten.

Will euch als Neuling nicht mit wiederholten Fragestellungen langweilen, aber vielleicht geht/ging es hier dem ein oder anderem ähnlich, bzw.
befindet sich ein Objektivfreak unter uns.

Ansonsten –aber das gilt weniger für dieses Forum- macht eure Produkte nicht schlechter als sie sind. Die doofsten D3 „Testberichte“, habe ich von Insidern in gemischten Foren gelesen.

Anzeigen
Die Nikon-Objektive die Du genannt hast sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben...
Wenn Dich diese Brennweite interessiert ist auch noch das 50/1.4 zu empfehlen oder das 50/1.8 (wesentlich günstiger)...

Viel Spass mit der neuen Kamera!

Kommentar
Hallo,

bleiben eigentlich nur noch die sehr guten Makros mit 60mm und 105mm VR.
Beide zwar "nur" mit Blende 2,8 aber dafür sehr scharf und können 1:1 abbilden.

Alles was bisher genant wurde ist sehr gut, ob man beim 50er und 85er die 1,4 braucht ist eigene Ansichtssache besser sind Sie schon ob das den wesentlich höheren Preis rechtfertigt muss man selbst entscheiden den auch die 1,8er sind alles amdere als schlecht.

Gruss

Patrick

Kommentar
AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED,

Dieses von Dir genannte Paket kann ich aus eigenen Erfahrungen getrost weiterempfehlen.
Was Festbrennweiten angeht da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine nutze.

Kommentar
Hallo,
Alle vorgestellten Optiken sind OK.
Beim 50er würde ich das 1,4er nehmen.
Das 85/1,8 ist auch nicht schlecht.
Aber wie immer, unbedingt vor dem Kauf testen, aber das kennst du ja sicher schon von deinem Vorlieferanten :)
Mein 1. 70-200/2,8 VR war funkelnagelneuer Schrott, unscharf halt, das 2. Suuper!

Kommentar
1) Das 1,8/85er ist hervorragend. Es kostet neu im Fotoladen mit Metallsonnenblende nur 400 Euro und ist damit eines der wenigen Objektive, die in den vergangenen 12 Jahren billiger geworden sind: Ich habe es 1996 für 900 DM gekauft. Ob man das zusätzliche Gewicht und den Aufpreis für die 2/3-Blendenstufen zahlen will, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann das 1,8er uneingeschränkt empfehlen, es sei denn, Du brauchst die Schärfentiefe bei 1,4.

2) Günstige Alternative zum AFS 70-200 ist das AFS 80-200. Das hat zwar kein VR aber eine ähnlich gute Abbildungsleistung und ist immer wieder mal als Gelegenheit zu bekommen.

3) "Profis verbrauchen die 1,8/50er einfach" hat mir neulich ein Nikon-Techniker gesagt. Hintergrund: Das ist so ein Plastikteil, immer noch recht robust und mit Metallbajonett, aber sieht hat nicht so toll aus. Die Abildungsleistung entspricht allerdings dem 1,8/85er. Tipp: Der Europreis in Deutschland ist 139 Euro, der US-Preis ist 99 US$, also 67 Euro. Dazu kommen 4% Zoll und 19% Mehrwertsteuer (die Du ja wahrscheinlich gegenrechnen kannst)

4) Das 24-70mm liegt mir nicht gut in der Hand, aber die Abbildungsleistung ist genial.

5) Wenn Du Architektursachen machst, lohnt sich ein Blick auf das neue 14-24, das steht bei mir ganz fest auf der Wunschliste, denn bei Stativarbeit mit Wasserwaage kratzt mich das Gewicht und die Größe nicht.

Herzliche Grüße & Willkommen im Club

Frank

Kommentar
Vielen Dank an Euch allen, damit kann ich doch schon mal was anfangen!

Bekam heute Nachricht, dass die Kamera Morgen (evtl. Montag), mit der Post eintrifft - und ich hab kein einziges Nikon Objektiv :-((

Grüße

Kommentar
Nachdem jetzt doch die Kamera fast schon vor der Türe steht:
Also als Standart werde ich das 24-70mm nehmen - damit kann mann schon mal ein komplettes Shooting gestalten.
Bei der Brennnweite ab 70mm überlege ich, ob ich mit ner Investition zunächst abwarte und vorerst auf ne günstigere Variante gehe. Gibt es da was gutes
im Bereich - 200 oder 300mm

Kommentar
Das 80-200mm f 2.8 ist eine optisch sehr gute und mechanisch sehr hochwertige Alternative, die Fokussierung ist nicht gerade schnell. Preis neu gut 1000 Euro, aber auch gebraucht vielfach günstig für 500-600 Euro zu haben da weit verbreitet.

Das schnelle und optisch ebenfalls tolle 80-200 2.8 AFS kostet gebraucht rund 1000 Euro (in der Forumsbörse ist eine Anzeige), ist neu nur noch zufällig als Altbestand zu haben.

Gruß
Sig

Kommentar
Nachdem jetzt doch die Kamera fast schon vor der Türe steht:
Also als Standart werde ich das 24-70mm nehmen - damit kann mann schon mal ein komplettes Shooting gestalten.
Bei der Brennnweite ab 70mm überlege ich, ob ich mit ner Investition zunächst abwarte und vorerst auf ne günstigere Variante gehe. Gibt es da was gutes
im Bereich - 200 oder 300mm

Es gibt ein sehr gutes AF-S 300/4 auch mit dem 1,7er Konverter noch OK wenn 300mm nicht reichen.
Oder das AF-S VR 300/2,8, das wird dann allerdings teuer :)

Kommentar
Vielen Dank an Euch allen, damit kann ich doch schon mal was anfangen!

Bekam heute Nachricht, dass die Kamera Morgen (evtl. Montag), mit der Post eintrifft - und ich hab kein einziges Nikon Objektiv :-((

Grüße
Oje.

Da kommt eine tollle Kamera und nichts vorne drauf :frown1: - Ein 50/1.8 wird sich wohl schnell finden lassen.

Zu deinen Objektiven:
Das 24-70/2.8 ist an der D3 sehr gut. Kontrastreich, ausreichend Gegenlicht resistent, Scharf.
Das 70-200 VR ist das Standardtelezoom im hochwertigen Nikon Sortiment. Bei den DX Bodies war es manchmal eine Spur zu lang. Bei der D3 ist es sogar mit 200mm manchmal zu kurz :). Qualität ist sehr gut - hochgradig empfehlenswert. http://geizhals.at/eu/a64799.html
Falls Du unten herum was brauchst:
Ich habe die letzten Tage das 17-35mm/2.8, das 20-35mm/2.8 und das neue 14-24mm/2.8 an der D3 verwendet.

Die 14mm sind sichtbar weiter, nicht nur ein Marketinggag. Die Bildqualität ist über das ganze Bild hervorragend. Ghost und Flare bei zBsp Sonne im Bild ist ausgesprochen gut korrigiert. Größter Nachtteil ist das ungeschützte Forntlinsenelement. Man könnte es fast als "Schönwetterlinse" bezeichnen. Bei Schneefall oder Regen bekommt das Frontelement unweigerlich etwas ab - Schießt Du gegen eine Lichquelle, sieht man sogar die Verschmutzungen im Bild. Wie oft das Element gereinigt werden kann, ohne daß die Beschichtuung runtergeht wird sich erst herausstellen.

Das 17-35/2.8 - gebraucht erhältlich - ist ebenfalls sehr gut mit der D3 verträglich. kaum CA, die Ecken sind offen etwas weicher. Quasi das "Allwettermodell" für die D3. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Das 20-35/2.8 (der Vorgänger des 17-35mm/2.8) ist etwas langsamer im AF (mechanisch), die 20mm sind nicht sooo viel weiter als die 24mm beim 24-70mm, jedoch ist es vglsw. günstig gebraucht zu bekommen (ca. 400 Euro).

Als Zwischenschritt zu den ganzen Riesenteles, kann das AFS 300mm/4 noch aufgezählt werden. Gebraucht ebenfalls zu bekommen.

Hier sind ein paar D3 Bilder:
Mit dem 14-24, 24-70, 70-200 und dem Zeiss 100mm/2 Makro Planar.
www.pbase.com/andrease/2007tauern

Liebe Grüße und herzlich Willkommen im Forum,
Andy

Kommentar
Guten Morgen,

auch ich fand die Tipps sehr hilfreich und habe gleich nach dem Hinweis von FrankF ein AF Nikkor 85mm 1:1,8 bei eBay "besorgt" :hehe:

Ich fotografiere sehr viele technische Produkte und da kommt es auf Schärfe, Schärfe , Schärfe und "harte" Kontraste an (über den gesamten Bildbereich).

Das 24-70 ist auch schon geordert! Ich bin immer wieder begeistert, wie man von den guten Hinweisen und den Erfahrungen profitieren kann. Da spart man manchen Euro, weil man nichts "Falsches" kauft :up:. Für das 70-200 muss die Kriegskasse erst wieder neu gefüllt werden :frown1:.

Kommentar
Hallo fränkie,

ich habe diesen Schritt von zwei Jahren getan. Von Canon auf Nikon alles komplett neu.
Da ich auch nur die besten Objektive haben wollte habe ich zusammen mit meiner Nikon ein Paket geschnürrt, Kamera und 3 Objektive und ein SB800, sowie die richtige Fototasche für alles und die notwendigen Filter. Mit dem Paket bin ich dann zum Nikon-Fachhändler gegangen und habe ihn direkt gefragt wieviel Rabatt ich auf ein solches Paket bei ihm bekomme. Für mich persönlich hat es sich gelohnt und der Nikonhändler war auch glücklich, weil er so ein Paket nicht jeden Monat verkauft.
Also mein Tipp. Alles zusammen bestellen und Rabatt raushandeln, es lohnt sich. Denn es wäre schade bei einer guten Kamera nur mit mittelmäßigen Objektiven zu arbeiten.

Gruß

Kommentar
Herzlich willkommen!

Neben den empfehlungen kann ich noch aus ner ganz anderen ecke was beisteuern: schau mal hier im board bei foren treffen, da ergeben sich nämlich meist eine unglaubliche auswahl an objektiven die man mal leihen darf von ihren eignern :) da kann man gleich anfassen und auch abdrücken.

die idee mit dem händler ist auch gut, wenn man da zu einem großen geht und sagt: ich will "..." kaufen, und würd gern mal anflanschen, da dürfte nur der dümmste verkäufer nein sagen :)

und bei solchen umsätzen muss auch rabatt drin sein :)

Kommentar
Am neuen 24-70 kommst Du wohl nicht vorbei. :)

Alternativ zum teuren 70-200 käme das nicht mehr produzierte AF-S 2,8/80-200 in Frage. Angeblich ist es dem 70-200 sogar leicht überlegen, da es kein VR hat. Ich selbst habe kürzlich eines bei Ebay für 900,- EUR erstanden. Ich hatte zwar noch nicht viel Zeit es zu testen, es scheint aber zu halten was man ihm nachsagt. Im Glaskugelfred ist derzeit von einem 70-200 VRII die Rede. Von daher würde ich jetzt kein 70-200er mehr kaufen. Entweder würde ich auf das Erscheinen warten und dann das "alte" günstig erstehen oder gleich das neue nehmen.

Meine rund 15 Jahre alten AF 1,8/85 und AF 1,4/50 (beide ohne D) liefern an der D100 sehr gute Ergebnisse.

Sigma käme mir nicht ins Haus.

Abgeblendet auf 2,8 oder besser 4 liefert auch das AF 2,0/135 DC sehr gute Ergebnisse.

Kommentar
Dank an Euch Allen!!

das 70-200 G IF 2,8 hatte der Händler da, da habe ich es am Samstag Abend um 18:00 bei Ladenschluß gekauft. Kurz zuvor natürlich getestet.
Den SB 800 habe ich auch schon und das 24-70mm ist bestellt. Also doch alles Nikonisch *g*

Jetzt muss ich nur noch genauer testen - bin aber voresrt anderweitig beschäftigt

Kommentar
Guten Morgen,

auch ich fand die Tipps sehr hilfreich und habe gleich nach dem Hinweis von FrankF ein AF Nikkor 85mm 1:1,8 bei eBay "besorgt" :hehe:

Ich fotografiere sehr viele technische Produkte und da kommt es auf Schärfe, Schärfe , Schärfe und "harte" Kontraste an (über den gesamten Bildbereich).

Dafür benutze ich das AFD-Micro-Nikkor 2,8/60mm, das ist im direkten Vergleich mit dem 85er wesentlich härter, vor allem bei Offenblende. Ich habe den Vergleich vor Jahren mit großen Paellapfannen (gefüllt) gemacht und die Detailzeichnung bei Blende 8 ist am 60er besser.

Das 1,8/85mm ist eine geniale Porträtoptik gerade weil sie offen etwas weicher ist, aber auf einer sehr schöne Art eben.

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten