Systemkamera Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Traude

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich heiße Traude und bin neu hier

Ich würde mir gerne eine Systemkamera kaufen, da ich sowohl gerne fotografiere und auch filme. Hat jemand Erfahrung mit Nikon-Systemkameras, z.B. mit Nikon D7500+18-140 G ED VR Kit. Kann ich meine Nikonobjektive verwenden? Wie ist diese Kamera im Vergleich zu anderen, ev. auch andere Marken?

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Du musst uns schon mehr davon erzählen, was Du vorhast und wieviel Du ausgeben kannst etc. Das ist ein weites Feld ...
Die D7500 ist gut aber schon seit 7 Jahren auf dem Markt ...
 
Kommentar
Die D7500 ist eine gute Kamera um Fotos zu machen. Filmen geht auch, aber das war mit DSLR Kameras noch ein wenig stiefmütterlich besetzt. Man kann auch Videos machen damit, natürlich. Das hat sich mit neueren "Systemkameras", den spiegellosen, aber deutlich gewandelt. Denn damit macht das Filmen einfach mehr Spaß. Und fotografieren ebenfalls. Von daher solltest Du erstmal die schon gestellte Frage beantworten, was für Objektive vorhanden sind. Und ganz wichtig ist auch die Angabe des Budgets, also was Du auszugeben bereit und in der Lage bist. Und eventuell noch was Du speziell so alles fotografierst und was Du filmen möchtest. Dann kann man gezielter Vorschläge machen.
 
Kommentar
Hallo an alle

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Zur Zeit habe ich eine Nikon D700 mit Originalobjektiven, die eine Brennweite von 8mm bis 500mm abdecken.
Zum Filmen benutze ich eine Videokamera von Sony, mit der ich auch fotografieren kann. Ich bin mit beiden Kameras sehr zufrieden, nur die Fotos die mit der Videokamera gemacht werden sind meistens brauchbar, aber kein Vergleich zu den Fotos von der Nikon Kamera.
Ich filme hauptsächlich im Urlaub, Fotos mache ich auch zu Hause. Wir sind in einem Fotoclub und bekommen immer ein Monatsthema, es macht Spass, da ein bisschen zu experimentieren. Nur für Urlaubsreisen ist mir das zuviel Gepäck, deswegen meine Überlegungen zu einer Systemkamera.
Da möchte ich aber keine Kompromisse punkto Qualität eingehen.
Preisfrage: Ich bin nicht geizig, wenn die Qualität stimmt Vollchip muss sein)

LG
Traude
 
Kommentar
Vollchip muss sein
Wenn Du damit Vollformat - FX meinst, dann wird das von der D7500 nicht erfüllt. Das ist nämlich eine DX oder APS-C Kamera.

Dann solltest Du Dir die D780 anschauen. Die kann alle Objektive, die an der D700 auch laufen.
Nur kann sie halt auch filmen.
Das aber nur bei Nutzung des kippbaren Displays als Sucher.

Ich würde bei Deiner Zielsetzung über eine Z nachdenken. Je nach den Objektiven, hast Du da evtl. weniger Einschränkungen.
Die größte in meinen Augen wäre, dass der Autofokus von Objektiven mit Stangen AF nicht funktioniert.
 
Kommentar
„Vollchip“ - warum hast du dann die D7500 im Auge, wegen dem „Halbchip“?
 
Kommentar
Zur Zeit habe ich eine Nikon D700 mit Originalobjektiven, die eine Brennweite von 8mm bis 500mm abdecken.
Nutzt Du eine D7500 mit dem kleineren DX-Sensor, werden die Bildwinkel dieser Objektive an ihr wirken, als hättest Du Brennweiten von 12-750 mm an der D700 - der sog. "Cropfaktor" von 1,5 FX zu DX.

Nur für Urlaubsreisen ist mir das zuviel Gepäck, deswegen meine Überlegungen zu einer Systemkamera.
Sowohl die D700, als auch die D7500 sind (Spiegelreflex-)Systemkameras. Was verstehst Du unter "Systemkamera"?

Da möchte ich aber keine Kompromisse punkto Qualität eingehen.
Preisfrage: Ich bin nicht geizig, wenn die Qualität stimmt Vollchip muss sein)
Dann scheidet die D7500 aus, weil sie kein Vollformat bietet.

Bitte sei so gut und führ mal genauer aus, warum die D7500 Dir interessant erschien, damit wir verstehen, wo Du genau hin willst, v.a. im Hinblick auf "Systemkamera". Wenn damit spiegellose Kameras gemeint sind: Das sind bei Nikon die "Z"-Kameras. "D" sind immer (!) Spiegelreflexkameras, entweder Vollformat (FX) oder APS-C-Format (DX).
 
Kommentar
Danke, das sind sehr hilfreiche Informationen.
Die Z Serie finde ich sehr interessant, nur habe ich gelesen, dass der Bajonettverschluss geändert wurde, so dass ich wahrscheinlich meine Objektive nicht verwenden kann, aber das werde ich mir noch genauer anschauen.
Es tut mir leid, ich habe das DX bei der D7500 übersehen.
LG
 
Kommentar
Alles halb so wild. Tatsächlich hat das Z-System einen neuen Objektivanschluss. Dafür gibt es aber Adapter. Diese haben nur zwei wesentliche Einschränkungen: AF-Objektive ohne eingebauten Motor funktionieren nur ohne Autofokus, und bei manuellen Objektive hast Du keine Datenübertragung von Blende etc. Damit kann man aber gut leben, hatte man vor 35 Jahren auch kaum. Beide Objektiv-Gruppen profitieren aber aber von dem integrierten Bildstabilisator, den fast alle Vollformat-Systemkameras haben (bei der Z5 bin ich mir nicht sicher).
Wenn Dein Objektivpark aus der Ära der D700 stammt, hast Du gute Chancen, dass ein Großteil der Linsen perfekt unterstützt werden. Insbesondere Tele kann man gut weiterverwenden, bei Standard-Zooms würde zum Ausreizen der Qualitätsvorteile ein neues gleich im Set mitkaufen.
 
Kommentar
Darüber hinaus haben DSLR und Spiegellose einige konstruktionsbedingte Vor- und Nachteile. Der elektronische Sucher der neuen Z ist funktionell mindestens gleichwertig, auch wenn ein glasklarer optischer Spiegelreflex-Sucher auch eine feine Sache ist. Darüber hinaus sind Systemkameras einfach moderner. Der elektronische Sucher ist auch das wesentliche Element, um Foto und Video unter einen Hut zu bekommen. Filmen konnten auch die letzten Generationen Spiegelreflex ziemlich gut, aber ohne Displaylupe war das meist Mist. Mit Spiegellosen kann man genauso durch den Sucher schauen wie beim Fotografieren. Das macht viel mehr Laune!
 
Kommentar
Die D700 ist ein "lokales Maximum" bei Nikon und wird schwer toppen sein.

Ich filme mit der Z30 (mit kleinem Sensor) und habe dafür das Nikkor Z DX 12-28mm 3.5-5.6 PZ VR angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Mit dem FTZ (nimm den FTZ ohne II wenn Du schwere AF-S Objektive hast) kannst Du alle Objektive von Nikon mit eingebautem Fokus-Motor zum Fotografieren und zum Filmen benutzen.
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank
Unter einer Systemkamera habe ich mir folgendes vorgestellt: Sehr gute Qualität sowohl bei Video wie auch bei Fotos.
Ich habe mit meiner Nikon nie gefilmt, aber mit meiner Videokamera schon Fotos gemacht, einfach weil es praktisch war, aber wie schon erwähnt, die Qualität kommt nicht an eine Fotokamera heran. Deswegen meine Überlegung auf eine Kamera umzusteigen die beides sehr gut kann und da sind mir die Systemkameras aufgefallen.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist dann eine sehr unübliche Definition von "Systemkamera". Du willst also filmen und fotografieren? Das können alle Nikon-Systemkameras, egal ob Spiegelreflex oder Spiegellos, seit den 2010er-Jahren. Filmen ist aber sicherlich funktionaler bei den Spiegellosen oder den neuesten Spiegelreflex - die D780 als sehr gut für Dich geeignetes Spiegelreflex-Modell wurde schon genannt, Umstellung bedarf es von der D700 kommend nur wenig.

Das Thema "Adapter" wurde schon genannt; der FTZ- bzw. FTZ II-Adapter ist ein Tubus mit Elektronik, aber ohne Optik, der nur den bei den Z fehlenden Spiegelkasten in der Länge ausgleicht. Die optische Qualität wird somit überhaupt nicht beeinflusst. F-Objektive von Nikon funktionieren bestens an Z-Kameras mittels Adapter, und bei den 3rd parties wie Tamron und Sigma funktionieren sehr viele ohne jedes Problem.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wobei ich bei Kameras, die keinen Knubbel am Boden haben oder ohne Batteriegriff betrieben werden den alten FTZ bevorzuge - vor allem dann wenn schwere Optiken ohne eigene Schelle auf dem Stativ genutzt werden sollen. Den kann man nämlich dann auf das Stativ schrauben!

Sich selbst hält das Bajonett der Kamera ohne Probleme und wenn am FTZ das Bajonett vom schweren Objektiv gelockert wird, kauft mann für 130 Euro ein neuen gebrauchten Adapter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Man sollte dann aber erwähnen, dass die FTZ den Autofokus nur bei AF-S(oder -I oder -P) Objektiven adaptieren, der gute alte Schraub-AF funktioniert dann nicht mehr. Ich erwähne dies nur, weil die TSin erwähnte, eine Menge von Nikon-Objektiven zu besitzen und uns bisher über ihre wirkliche Hardwareausstattung nicht so recht aufklärt.

'Systemkamera' bedeutet im übrigen nur, dass die Kamera in ein weites kompatibles Zubehörsystem eingebunden ist (und dazu zählen nicht nicht nur Objektive). _Du_ weisst das natürlich, aber die etwas unkonventionelle Nutzung des Begriffs durch die TSin erfordert vielleicht eine Begriffsklärung.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das wurde doch in vorstehenden Beiträgen alles bereits ausführlich erläutert. 🤷🏼‍♂️
 
Also, ich habe AF-S Objektive.
Der Begriff Systemkamera war für mich neu, weil ich mich nie damit befasst hatte, bis jetzt war ich mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden.
Deswegen habe ich mir vorgestellt, oder erhofft, dass bei "Systemkameras" sowohl Video wie auch Fotos eine sehr gute Auflösung haben.
Wie schon erwähnt, meine Videokamera macht brauchbare Fotos, aber im Vergleich zur Nikon Fotokamera ist es doch ein Qualitätsunterschied.
 
Kommentar
Foto und Film in hoher Qualität
Vollchip
Leichtes Gepäck
Preis sekundär

Tendiere zu z6ii/z7ii mit z24-120/4
Alles drin und kleines Packmaß
 
T
Tom.S kommentierte


Aus der Zeit der D700 gibt es immer noch zahlreiche AF-S Objektive, die durchaus sehr gut sind. Je nach Modell ev. sogar besser als das Z24-120/4. Außerdem werden die Ergebnisse schon mal besser weil der Sensor in jedem Fall höher auflösend sein wird als an der D700.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Schon. Aber für mich war eben kleines Packmaß eine Anforderung der TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Es geht ja um die Frage der TO.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eben
 
T
Tom.S kommentierte


Sie schreibt aber nichts von kleinem Packmaß.
 
Was mir jetzt noch zum Filmen einfällt:
Auf den D-(Spiegelreflex) Kameras muss man zum Filmen auf den Monitor schauen, d.h Du hast die Nachteile wie bei den Handies, wenn zB Sonnenlicht ist siehst Du nix mehr.
Eventeuell ist das bei der D780 schon anders gelöst("hybrid"?), ich weiss sogar von dem Fall dass diese einem Z-Modell(Z6,Z7 Zeiten) bevorzugt wurde, aber imo war das aus anderen Gründen.
Aber schon aus dem Grund würde ich für Kombination mit Video auf alle Fälle gleich ein Z-Modell empfehlen. Ich hatte voiges Jahr aus Zufalls-Gelegenheit zwei Eisvögel gefilmt und "nur" die D500 bei der Hand, musst immer raten und mit der Hand den Monitor "schattieren".

Was bei den Vollformat Z-Modellen noch ein klarer Vorteil zum Filmen ist: der Bildstabilisator in der Kamera, (ev Z5? nicht)
vor allem sollten Deine Nikon-Objektive keinen haben kannst Du gerade damit das Zittern im Video vermindern.
Wichtig ist jedenfalls der eingebaute AF-Motor im Objektiv (AF-S), sonst macht Filmen damit keinen Spass.

Nimmst Du eine "DX" bzw "Halbsensor" wie die Z50 dann hast Du dort keinen eingebauten Stabi
Allerdings ist die Qualität auch sehr gut. (wie D7500 oder D500). Die Z30 würde ich persönlich wegen dem fehlenden Sucher nicht nehmen, zumindest nicht für "draussen"
Die Z50 ist klein und leicht, kommt dafür aber in anderen Belangen nicht an die Vollormat (Licht, AF_Geschwindigkeit, , ev Videofrmate usw)
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Auch die D780 kann beim Filmen das Bild nur auf dem Monitor zeigen, denn der Spiegel muss aus dem Weg geschafft werden. Die D780 hat keinen EVF, wenn das die Frage war - dann bräuchte sie ja keinen Spiegel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde mir die Z- Serie bei meinem Fotohändler zeigen lassen und ev. auch die D780.
LG und noch einen schönen Abend
 
1 Kommentar
J
Jotti13 kommentierte
Das ist ein guter Plan.
D + Z mal in die Hand nehmen, vielleicht darfst du sie ja auch mal kurz ausprobieren, hilft bei der Entscheidungsfindung sehr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten