Synchronausloesung mehrer Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stoffel61

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit mehrere Kameras (z.B. D40x oder D80)
aus einer Entfernung von max 2m zuverlaessig synchron auszuloesen
(mit Kabel oder ohne)?

Die normale Infrarotfernbedienung faellt wohl aus, da man direkt
von vorne anzielen muss, und hier die Empfaenger nicht alle in die selbe
Richtung weisen.


Gruesse,
Christoph
 
Anzeigen
stoffel61 schrieb:
Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit mehrere Kameras (z.B. D40x oder D80)
aus einer Entfernung von max 2m zuverlaessig synchron auszuloesen
(mit Kabel oder ohne)?

Die D200 er lassen sich (wie F90, F100 usw.) mit dem MC-23 verbinden. Voraussetzung ist die 10-polige Nikon-Buchse. Damit wird die Auslösung synchron durchgeführt.

Leider habe ich das nie ausprobieren können. Das Kabel ist nicht gerade billig und man braucht wohl zwei GLEICHE Kameras (2 x F100 könnte ich noch verbinden, aber D200 habe ich nur eine - und das MC-23 ist auch nciht gerade ien Schnäppchen).

Gruß
 
Kommentar
Da die genannten Kameras nicht über die 10-polige Buchse verfügen nutzt hier der MC-23 leider nichts.
Ich würde einfach mal folgendes probieren:
  • IR-Auslöser von vorne; so gerade muß man nicht zielen das das garnicht klappen kann.
  • IR-Auslöser von hinten: 2Post-Its als Reflektoren schräg unter die IR-Empfänger kleben und auslösen.
  • Evtl. hat einer der Fremdkabelauslöser eine zusätzliche Klinkenbuchse über die etwas geht, müßtest du mal recherchieren; ich meine da etwas gelesen zu haben.
  • 2 billige Fremdkabelauslöser, 1 Seitenschneider, 2 oder 3 Lüsterklemmen und etwas handwerkliches Geschick.
  • Es gab hier neulich einen Link zu einem Funkauslöser für die kleinen Ds, evtl. lassen sich da zwei Empfänger auf dem gleichen Kanal synchron auslösen, die Lösung ist sicherlich die professionelste aber auch die teuerste.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hatte eher sowas im Sinn, die Pocket-Wizard-Lösung dürfte preislich einem D80-Gehäuse nahekommen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
:lachen:

Einverstanden. Die gehen natürlich auch. :D


Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Der Kabelfernauslöser von Adit hat eine Klinkenbuchse um weitere Kameras auszulösen.
Und Kostengünstig sind die Teile ja.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hi,

aus reiner Neugier: wozu willst du mehrere Kameras synchron auslösen? Dreht ihr die Fortsetzung von Matrix? (Bullet Time) :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten