Symmetrische Motive ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Allerseits,

außer bei Spiegelungen …

#1
picture.php

… gibt es kaum absolut symmetrische Dinge in der Natur, schon eher in der Architektur.

#2
picture.php

#3
picture.php

#4

picture.php

#5

picture.php

Trotzdem versuche ich immer mal wieder symmetrische Motive einzufangen, mit mehr oder weniger Erfolg. Oft gibt es Fragen, z.B. müssen beide Hälften eines Bildes absolut deckungsgleich sein, oder gibt es Ausnahmen, die trotzdem den Ausdruck "Symmetrie" verdienen?

#6
picture.php
?​

Muss, wie hier, auch der Horizont in der Mitte liegen?

Ich würde mich freuen auch Eure Symmetrie Versuche zu sehen, sicher gibt es da noch viele Anregungen.
 
Anzeigen
Hallo Allerseits,

außer bei Spiegelungen …

...… gibt es kaum absolut symmetrische Dinge in der Natur, schon eher in der Architektur.

Trotzdem versuche ich immer mal wieder symmetrische Motive einzufangen, mit mehr oder weniger Erfolg. Oft gibt es Fragen, z.B. müssen beide Hälften eines Bildes absolut deckungsgleich sein, oder gibt es Ausnahmen, die trotzdem den Ausdruck "Symmetrie" verdienen?

Muss, wie hier, auch der Horizont in der Mitte liegen?

..

Die Natur bietet auch viel Symmetrisches, nimm nur mal einen Schmetterling oder auch viele Blüten.

Die anderen Fragestellungen: würde ich nicht pauschal beantworten wollen. Das muss man im Einzelfall sehen.

Darf es auch was in s/w sein? (Übrigens durch den Verfall auch nicht ganz deckungsgleich):
picture.php
 
Kommentar
Och ja, so ein paar symmetrische Motive habe ich auch:

#1
Brooklyn Bridge

picture.php


#2
Brandenburger Tor (nicht ganz 100%ig)

picture.php

#3
Treppe (Fisheye)

picture.php

#4
Am Rockefeller Center

23020488273b81ee5c.jpg

(Alles aber schon mal gezeigt...)

Ich nutze eigentlich Symmetrie ale Gestaltungsmittel sehr gerne, wenn es sich anbietet.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

Peter hatte es weiter oben schon erwähnt (Schmetterlinge z. B.) und ich lasse mich auch gerne darauf ein, obwohl es nicht so meine Intention für diesen Thread ist.
 
Kommentar
@Arthur: in Bild #2 ist eigentlich nur der untere Teil symmetrisch. Mach doch lieber einen Ausschnitt davon.
 
Kommentar
Die Stühle und die Sanduhrtreppe sind ja wieder mal perfekt, Angelika. :up:

Ich finde das ja wirklich eine ganz tolle Sache, dass man im Bonner Kunstmuseum (Sanduhrtreppe) ausdrücklich fotografieren darf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten