Frage SWW für D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieteri

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen SWW für Landschaftsaufnahmen für die D800.
Nach längeren Suchen habe ich folgende Objektive in die engere Auswahl genommen, jedoch kann ich nicht beurteilen, wie sie sich auf der D800 verhalten:

1. Nikon 14-24/2,8 leider zu teuer
2. Sigma 15-35 EX DG 3.5-4.5 soll an der D800 recht gut sein.
3. Nikon 16-35/4 VR war auf der D700 eine respektable Linse
4. Sigma 12-24 hier gibt es eine alte wie neue Version, die qualitativ gleich sein sollen.

Ich weiß zwischen 12 und 16 mm Anfangsbrennweite liegen Welten, und was würdet ihr empfehlen? Wer verrät mir seine Erfahrungen?
Vorteil vom 16-35 wäre das Anbringen von Filtern (77mm).
 
Anzeigen
Hallo Dieteri,

ich kann dir nur das Samyang/Walimex 14mm ans Herz legen. Ich hatte das 14-24mm Nikkor und hab's wieder verkauft, weil es das Potenzial der D800 nicht voll ausreizt (schwächelt enorm im Randbereich). Abgesehen davon ist es recht empfindlich gegen Streulicht. Und ein fetter Klopper. ;-)

Das Samyang löst unglaublich gut auf, auch der Randabfall ist angenehm gering. Und die kissenförmige Verzeichnung ist mit PTlens voll korrigierbar.
 
Kommentar
Hallo Nikonianer,
...
3. Nikon 16-35/4 VR war auf der D700 eine respektable Linse
.


wie das so ist empfehle ich natürlich 3. :up:- denn das habe ich selbst. Alle anderen nicht. :down:

Bei diesen Fragen antworte ich standardmässig immer mit der Bitte doch den Einsatzzweck zu nennen. Denn der - bei gegebenem Budget - macht die eine oder andere erst Empfehlung sinnvoll.

Damit Du siehst was ich mit dem Objektiv so treibe, bekommst Du hier einen Blick auf meine Webseite und zwar von dieser story, da sind nämlich alle Bilder mit der von Dir angesprochenen Kombo gemacht.

Für mich war der Brennweitenbereich das ausschlaggebende argument, da ich auf Tour oft nur ein Objetiv mitnehme.

Hallo Dieteri,

ich kann dir nur das Samyang/Walimex 14mm ans Herz legen. ...

inhaltlich stimme ich Dir zu, allerdings war hier nicht nach einer FB gefragt. Aber wenn Du es schon ansprichst: ich finde es als eine gute Ergänzung zum 16-35.
 
Kommentar
(...) allerdings war hier nicht nach einer FB gefragt. Aber wenn Du es schon ansprichst: ich finde es als eine gute Ergänzung zum 16-35.

Richtig. Richtig ist aber auch, das FBs nicht ausgeschlossen waren und mein Tipp bewusst unabhängig von seinen Alternativen eingeworfen wurde. :)

Zum 16-35mm kann ich noch hinzufügen, dass man da den Vorteil genießt, einen Schraubfilter nutzen zu können. Da die D800 sich sehr gut als Landschaftskamera einsetzen lässt und gerade hier Filter Sinn machen, sollte man mal drüber nachdenken.
 
Kommentar
1. Nikon 14-24/2,8 leider zu teuer
2. Sigma 15-35 EX DG 3.5-4.5 soll an der D800 recht gut sein.
3. Nikon 16-35/4 VR war auf der D700 eine respektable Linse
4. Sigma 12-24 hier gibt es eine alte wie neue Version, die qualitativ gleich sein sollen.

Also, das Samyang 14/2.8 wäre auch mein Tipp, sogar zusätzlich zum 14-24/2.8G. Man kann ja auf 24mm croppen ;) Nur der AF fehlt dann vielleicht, da bei f/5.6 die Bilder erst ab 3.5m Entfernung (bis Unendlich) pixelscharf werden (auf 7m fokussiert). (Die Schärfentiefe bei 14mm/5.6 ist eigentlich von 50cm bis Unendlich, ohne zu croppen braucht man also kein AF.)

Das Sigma 12-24 hat mich nicht überzeugt, die Ränder sind schon bei APS-C nicht mehr gut. Das 14-24/2.8G ist halt alternativlos, will man trotz SWW-Bereich mit Schärfentiefe spielen (denn dafür braucht's f/2.8 UND (oft) auch AF). Zugegeben: eine Niche, aber mit einigen Anhängern ;)

Und dann gibt's da noch das Zeiss 15/2.8 ... (was natürlich direkt mit dem Samyang konkurriert; allerdings scheint das Zeiss 15/2.8 nicht ganz mit dem legendären Zeiss 21/2.8 mithalten zu können)
 
Kommentar
Danke, danke. FB schließe ich nicht aus, denn mir geht es vorrangig um gute Auflösung für Landschaftsfotografie und ab und zu Architektur - egal ob FB oder Zoom und auch der fehlende AF ist auch Nebensache.
Über das Samyang werde ich mich mal näher informieren und denke so aus dem stehgreif ist es auch eine Alternative. Das 15er-Zeiss ist preislich der absolute negativ-Hammer - das ist momentan nicht drin und wenn es zudem nicht so toll sein soll erst recht nicht.

Gruß

Dieter
 
Kommentar
Wer verrät mir seine Erfahrungen?

Ist zwar nicht auf deiner Liste, aber meine Erfahrungen damit sind sehr, sehr gut: Tokina 16-28mm f/2.8 AT-X PRO. Ich habe es mit dem Nikon 14-24 verglichen. Die Unterschiede waren bei weitem nicht so groß, wie der Preisunterschied erwarten lässt. Das Ergebnis des Pixel-Peepings: mein Tokina ist links etwas schwächer als rechts, zeichnet wärmer/rötlicher als das Nikon und ist bei allen Brennweiten in der Mitte etwas schärfer als dieses. Je größer die Blende desto größer der Unterschied. Zum Rand hin ist stets das Nikon schärfer. Hier findest du meine Testbilder (das schicke Holzlattenzeugs - jeweils die linke Hälfte ist vom Tokina. Blende, Brennweite und Bildausschnitt sind der Bildbenamung zu entnehmen. Auch mein Hundi und der Turm sind mit dem Tokina aufgenommen).

/elwu
 
Kommentar
allerdings scheint das Zeiss 15/2.8 nicht ganz mit dem legendären Zeiss 21/2.8 mithalten zu können)

Genau. Hatte das CZ 15er auf der D800 mit der festen Absicht, es zu kaufen (Filter etc.), habe es dann gegen das Samyang getestet (banaler Praxistest) und musste feststellen, dass es im Zentrum einen minimalen (!) Vorsprung in Sachen Detailauflösung aufweist (f5.6), am Rand jedoch nicht ans Samyang heranreicht. Also habe ich das Samyang behalten und ein Zeiss 21mm/f2.8 genommen - geniales Pärchen im SWW-Bereich. Damit ist das Nikkor 14-24 vollkommen ersetzt (besser).

Für meine Zwecke u. an der D800 wohlgemerkt. :)
 
Kommentar
Das Tokina 16-28mm steht dem 14-24mm optisch in der Tat (wenn überhaupt) kaum nach.
Ich habe beide Linsen besessen und hätte das Tokina heute noch, wenn ich nicht innerhalb des ersten halben Jahres zwei Serviceaufenthalte der Linse gehabt hätte.

Optisch fand ich das Tokina richtig gut, lediglich die Art der Reflexe (nicht groß und auch keine großflächige Kontrastminderung) fand ich nicht so schön.

Ich habe derzeit an meiner D800E nichts unterhalb des Zeiss ZF 21mm, das meines Erachtens die oben genannten Optiken deutlich schlägt (ich meine nicht nur hinsichtlich Schärfe, sondern auch Mikrokontrast, Gegenlichtverhalten, Verarbeitung).

Da ich den Bereich unterhalb von 21mm nur sehr selten benötige, wäre für mich das Samyang auch eine Überlegung wert, da es offenbar einige gute Kritiken bekommen hat.
 
Kommentar
Ich habe mich zwar nicht so professionell wie hier vielleicht gewünscht, mit dem Objektiv befasst: aber das Zeiss 18mm liefert mir hervorragende Bilder mit der D800. Sollte man nicht außer Betrachtung lassen.
Gruß Hans.
 
Kommentar
Das16-35 hatte ich nd fand es sehr genial. Das Sigma 12-24 [Version 1] ist ab 14 mm besser als das 16-35 bei 16, ab 18 mm ist das 16-35 besser ( minimal). Das neue 12-24 hat eben Staub nd Spritzwasserschutz. Wers braucht - klasse. Ob es leistungstechnisch besser als Version 1 ist ???

Das Smyang 14 mm hatte ich und es war nur grottig. Das zweit (getauschte) ebenfalls. Von falsch justiertem Entfernungsangaben bis hin zu Matsch pur. Aber es gibt anscheinend auch eine handvoll gute Exemplare.

Wenn Dir 24 mm reichen, das AF-D 24 2.8 ist immer nch sehr geil. Das 20er nicht ganz so.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Das Smyang 14 mm hatte ich und es war nur grottig. ... Aber es gibt anscheinend auch eine handvoll gute Exemplare.

Wenn Dir 24 mm reichen, das AF-D 24 2.8 ist immer nch sehr geil. Das 20er nicht ganz so.

Gruß, Peter

@ Samyang
Vermutlich gibt's sogar reichlich gute 14er - bloß nicht mehr überall im Handel- :-(
Was man in der letzten Zeit an berechtigter Kritik gesehen hat, scheint eher der unverkäufliche Bodensatz des Containers zu sein, also die übrig gebliebenen echten Gurken, die vermutlich schon zigmal hin- und hergeschickt wurden.
Mal etwas abseits suchen, lohnt sich - wirklich!
Hab das eigentlich halb aus Langeweile, halb just for fun gekauft und nix dolles erwartet, aaaaber dann... :))))
Es gibt nur wenige Gläser, die mich so nachhaltig stets aufs Neue überraschen und erfreuen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank @ Xapathan !
 
Kommentar
@ Samyang (...) Es gibt nur wenige Gläser, die mich so nachhaltig stets aufs Neue überraschen und erfreuen.

Geht mir auch so. Liegt vermutlich am Preisleistungsverhältnis. Diese Abbildungsleistung bekomme ich ansonsten nur, wenn ich meine 1,5K-Becher dranschraube. Mal von der lausigen Entfernungsskala abgesehen (ich stelle eh über Fokus-Indikator scharf), ist das Samyang erstklassig. Und für 390 Piepen nehm ich die Märchen-Entfernungsskala gern in Kauf (wortwörtlich :hehe:).
 
Kommentar
@ Samyang
Vermutlich gibt's sogar reichlich gute 14er - bloß nicht mehr überall im Handel- :-(

Habe es vor ein paar Wochen beim Versandhaus bekommen, das "es möglich macht", und auch noch zu einem prima Preis. War in OVP - und ich kann die Posts im Hinblick auf gute Leistung für mein Exemplar nur bestätigen. :)
 
Kommentar
Ich denke, es wird doch das 16-35 werden, denn die Bikebilder sind durchaus vielversprechend. Der weitere Grund ist die Filtertauglichkeit (ND-Filter), die den gleichen Durchmesser haben wie mein 24-70 + 70-200.
Vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit und ich komm zu dem hochgelobten 14er von Samyang.

Danke für die Tipps, Bilder und Links.

Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten