Bei diesem Beispiel finde ich es in SW sehr gut! Die Wolken treten in der SW Version deutlicher hervor und leuchten so schön weiß. Grundsätzlich orientiere ich mich an eindrucksvollen Motiven, bei denen ein starker Kontrast das Bild effektvoll verstärkt.
Ich finde s/w meist dann stärker, wenn das Bild von grafischen Elementen dominiert wird. Das ist hier nicht der Fall. Wahrscheinlich gefällt mir deshalb hier das farbige Bild besser.
Gruß Horst
Das Thema ist so alt, wie die Farbfotografie....
Farbfotografie macht für mich nur Sinn, wenn ich die Farben kontrollieren kann und sie passen!....so einfach sehe ich es...
Grüße,
Jan
Danke Jan , aber das ist ja genau das weite FeldWenn ich dich richtig interpretiere, machst du SW, wenn das mit den Farben in irgendeiner Weise nicht hinhaut? Also was wäre dein Ziel? Ist SW ein Ausweg für ein eigentlich gutes Bild? Jemand hat mal gesagt: Schwarz--Weiss ist Farbe genug. Die Frage für mich ist aber eben: Wie beurteile ich das, jetzt ganz subjektiv für das eigene subjektiv aufgenommene Bild...zumindest als groben Anhaltspunkt Und vor allem, was wäre deine Tendenz bei dem Usedom-Bild?
LG Elke *gespannt*
Servus Ergosum,
die Bildaussage sollte in meinen Augen eigentlich der Wolkenhimmel und die Tiefe sein.
Da stören insbesondere die Halme auf der linken Seite.
das "Schilfdreieck" auf der rechten vorderen Seite zeigt in der Diagonale entgegen unserer Lesegewohnheit von rechts nach links.
Das macht das Bild spannender. Der warme Gelbton im Farbbild steht dem entgegen.
Bei diesem Bild finde ich s/w wesentlich besser, aber ich würde es noch beschneiden, so dass die Halme auf der linken Seite weg fallen.
hg
roman
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?