SW oder Farbe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ergosum

NF Mitglied
mich fasziniert immer mehr die SW-Fotografie, und ich versuche immer wieder, gute Motive zur Umwandlung zu findenl Hier habe ich mal 2 Bilder, wo ich mir ganz unsicher bin, vielleich könnt ihr eure Ideen kurz sagen? Habt ihr Kriterien, wo ihr sagt: DAS ist ein SW Motiv? Danke schon mal!
Lieben Gruß
Elke

Der Balmer See auf Usedom im April 2016 in beiden Versionen:

picture.php

picture.php

Anzeigen
Bei diesem Beispiel finde ich es in SW sehr gut! Die Wolken treten in der SW Version deutlicher hervor und leuchten so schön weiß. Grundsätzlich orientiere ich mich an eindrucksvollen Motiven, bei denen ein starker Kontrast das Bild effektvoll verstärkt.

Kommentar
Bei diesem Beispiel finde ich es in SW sehr gut! Die Wolken treten in der SW Version deutlicher hervor und leuchten so schön weiß. Grundsätzlich orientiere ich mich an eindrucksvollen Motiven, bei denen ein starker Kontrast das Bild effektvoll verstärkt.

Vielen Dank für deinen Kommentar! Irgewndwie tendiere ich hier auch zur SW Version. Obwohl der warme Farbumfang verloren geht, aber es wirkt halt etwas dramatischer. Spannend, wie unterschiedlich Bilder wirken, und dann noch auf jeden Menschen anders ;) Und ich schau auch auch gerne auf den Kontrast und ob und wie die Bildaussage beeinflusst wird. Aber das ist oft schwierig, weil man "betriebsblind" wird :rolleyes:
LG Elke:)

Kommentar
Ich finde s/w meist dann stärker, wenn das Bild von grafischen Elementen dominiert wird. Das ist hier nicht der Fall. Wahrscheinlich gefällt mir deshalb hier das farbige Bild besser.
Gruß Horst

Kommentar
Das Thema ist so alt, wie die Farbfotografie....:D

Farbfotografie macht für mich nur Sinn, wenn ich die Farben kontrollieren kann und sie passen!....so einfach sehe ich es...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Das Thema ist so alt, wie die Farbfotografie....:D

Farbfotografie macht für mich nur Sinn, wenn ich die Farben kontrollieren kann und sie passen!....so einfach sehe ich es...;)

Grüße,
Jan

Danke Jan , aber das ist ja genau das weite Feld ;) Wenn ich dich richtig interpretiere, machst du SW, wenn das mit den Farben in irgendeiner Weise nicht hinhaut? Also was wäre dein Ziel? Ist SW ein Ausweg für ein eigentlich gutes Bild? Jemand hat mal gesagt: Schwarz--Weiss ist Farbe genug. Die Frage für mich ist aber eben: Wie beurteile ich das, jetzt ganz subjektiv für das eigene subjektiv aufgenommene Bild...zumindest als groben Anhaltspunkt :) :) Und vor allem, was wäre deine Tendenz bei dem Usedom-Bild?
LG Elke *gespannt*

Kommentar
Danke Jan , aber das ist ja genau das weite Feld ;) Wenn ich dich richtig interpretiere, machst du SW, wenn das mit den Farben in irgendeiner Weise nicht hinhaut? Also was wäre dein Ziel? Ist SW ein Ausweg für ein eigentlich gutes Bild? Jemand hat mal gesagt: Schwarz--Weiss ist Farbe genug. Die Frage für mich ist aber eben: Wie beurteile ich das, jetzt ganz subjektiv für das eigene subjektiv aufgenommene Bild...zumindest als groben Anhaltspunkt :) :) Und vor allem, was wäre deine Tendenz bei dem Usedom-Bild?
LG Elke *gespannt*

Drehe doch mal die Sache um....wann mache ich nicht Farbe!.....da fällt schon mal vieles weg!...wenn die Farben nicht (zusammen) passen, macht es keinen Sinn!

...und dann kommt noch der Wunsch nach "Ausdruck".....in S/W oft stärker....muß aber nicht sein!...eine dominante Farbe im Bild! schon gewinnt Farbe!.....und mit etwas Glück der Natur kommt noch ein Spiel mit einer anderen Farbe dazu!......wichtig ist dabei die "räumliche Dominanz" der verschiedenen Farben auch zu erkennen!.....ein rot oder gelb wirkt auf kleiner Fläche stärker als z.B. blau und sollte bei der Gestaltung auch so berücksichtigt werden!

...um mal direkt auf deine beiden Fotos zu antworten,...das Farbfoto hat jetzt keine Dominanz oder eine wichtige "Farbaussage"....viele werden es trotzdem als "besser" sehen, da die "Sehgewohnheit" bedient wird.(und die Farben jetzt hier auch kein Problem machen)....die S/W Version hat einen kleinen Vorteil in der "Tiefe" des Bildes.....das Gehirn kann sich ohne Farbe auf genau sowas konzentrieren!...das ist aber nicht für alle Menschen so "klar"!...es gehört auch ein gewisses Gefühl für sowas dazu....ob angeboren oder erlernt ist beim Betrachten nicht so wichtig....

Liebe Grüße,
Jan

Kommentar
Wenn Farbe eine zusätzliche Information mitbringt, dann Farbe. Blauer Himmel, dunkles Wasser und beige Halme .... nix Neues. Ausserdem sieht es in S/W ohnehin dramatischer aus.

Kommentar
Servus Ergosum,

die Bildaussage sollte in meinen Augen eigentlich der Wolkenhimmel und die Tiefe sein.
Da stören insbesondere die Halme auf der linken Seite.
das "Schilfdreieck" auf der rechten vorderen Seite zeigt in der Diagonale entgegen unserer Lesegewohnheit von rechts nach links.
Das macht das Bild spannender. Der warme Gelbton im Farbbild steht dem entgegen.

Bei diesem Bild finde ich s/w wesentlich besser, aber ich würde es noch beschneiden, so dass die Halme auf der linken Seite weg fallen.

hg
roman

Kommentar
Danke für all eure Kommentare, und Roman, deinen Vorschlag werde ich gleich umsetzen, und danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Foto :)
LG Elke

Kommentar
Hallo Roman,
danke nochmal für die Anregung. Du hast genau den Punkt getroffen, der mich gestört hat, den ich aber nicht benennen konnte. Ich habe es nicht stark beschnitten, weil mir sonst die Proportionen nicht gefällen hätten. Dafür habe ich den Pinsel geschwungen und etwas "aufgeräumt", und die linke Ecke noch etwas abgedunkelt. Nicht genau hingucken, man sieht noch Spuren. Nur mal auf die Schnelle. Ich hoffe, dass es trotzdem etwas gefällt :)
LG Elke
picture.php

Servus Ergosum,

die Bildaussage sollte in meinen Augen eigentlich der Wolkenhimmel und die Tiefe sein.
Da stören insbesondere die Halme auf der linken Seite.
das "Schilfdreieck" auf der rechten vorderen Seite zeigt in der Diagonale entgegen unserer Lesegewohnheit von rechts nach links.
Das macht das Bild spannender. Der warme Gelbton im Farbbild steht dem entgegen.

Bei diesem Bild finde ich s/w wesentlich besser, aber ich würde es noch beschneiden, so dass die Halme auf der linken Seite weg fallen.

hg
roman

Kommentar
Ich stimme Jan zu.
Durch das Wegschneiden des linken Vordergrundes verliert das Bild an Tiefe und Kraft.
Für mich ist das Zweite nicht nur brav sondern "langweilig".

Mir persönlich gefällt das Farbige besser. Ein bisschen mehr Brillanz und Power würde dem farbigen Bild noch gut tun. Vielleicht über den lokalen Kontrast oder Mitteltonkontrast.

Kommentar
Mein Favorit ist dein S/W-Original, ein statisches Motiv, das durch das Weitwinkel, die nach innen zeigenden Halme und den mit Gegenlicht durchscheinenden Wolkenhimmel sehr dynamisch wirkt. Über die Lage des Horizonts könnte man streiten, aber so wie es ist, finde ich es gelungen.

Grüße
Erhard

Kommentar
Da haben die Könner wohl recht. irgendwie wirkt das Bild #12 fast langweiliger als das Original.
wobei mich persönlich die Halme links immer noch stören.

Ich habe mir erlaubt das Bild etwa so zu zuschneiden wie ich ursprünglich gemeint habe.
Ich hoffe das ist so in Ordnung.

Mir gefällt das zugeschnittene S/W Bild aber trotzdem besser als das Farbbild.

hg
Roman

picture.php

Kommentar
Hallo liebe Fotofreunde,
ganz lieben Dank dafür, dass ihr euch mit meiner Frage so hilfreich auseinandersetzt. Ich habe einiges dazugelernt und eure unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind wirklich spannend, vor allem, wenn man mit SW "neu" wieder anfängt und es technisch so leicht ist, zwischen einem Entweder/Oder oder Beidem hin-undherzuswitchen. :up:
Da habt ihr mir einige wichtige Anregungen gegeben, danke dafür :)
Das mit der Anhebung des Mittelkontrasts werde ich mal ausprobieren :)
Ach so, und ich finde das gereinigte Foto auch irgendwie zu glattgebügelt, da war ich wohl zu fleißig ;)

Kommentar
Ich habe gerade bemerkt das deine beiden SW total runtergerechnet sind weil CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75.
Du hast die Maxgröße beim upload überschritten.
Das könnte sich auf unsere Beurteilung negativ ausgewirkt haben.

Kommentar
uups? Danke...keine Ahnung, wie das passiert ist, ich dachte, ich hätte es vorher abgecheckt....ich schau mal, danke für den Hinweis :)

Kommentar
Für mich ist es Farbmotiv.

Kriterien für S/W? Ja, hab ich: Wenn niemand (oder fast niemand) sagt: "Das wäre in Farbe aber auch ganz schön". :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten