SW Konvertierung ok? (Achtung Hundebild !)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte dieses Bild in SW ausbelichten und unter Acrylglas aufziehen lassen. Da das Ganze nicht gerade billig wird, tue ich mich mit der SW Konvertierung schwer :kopfkratz:

In Silver Efex habe ich etwas im Gelb- & Rotkanal rumgeschraubt, den Kontrast nur in den Mitteltönen leicht erhöht.

Was meint Ihr ? ... zu dunkel... zu wenig Kontrast... vergiss es ...


picture.php



picture.php
 
Anzeigen



Statt vieler Worte:


picture.php



Ausgangsmotiv war das nicht in
den Graustufen-Modus gewandelte
sw-Bild.

Der Hintergrund wird leider immer
etwas matschig bleiben …

Den kleinen hellen Querstrich am
Rücken würde ich retuschieren,
der stört auf Dauer doch etwas.


 
Kommentar
Im Vergleich zur Bearbeitung von jazzmasterphoto sehe auch ich, dass in Sachen Kontrast noch was zu tun bleibt, meine Bearbeitung wirkt dazu etwas trist.

Den kleinen hellen Querstrich am
Rücken würde ich retuschieren,

Danke für den Tip, war mir gar nicht aufgefallen .


Danke Euch beiden !
 
Kommentar
Bei beide Bilder würde eine selektive Aufhellung der dunkeln Rückenpartien sowie "Schnautze" sehr viel mehr bringen, als es insgesamt aufzuhellen und in die Matchigkeit zu gelangen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Schon eine Weile her, aber mich beschäftigt gerade die gleiche Frage.
In diesem Fall würde ich unbedingt die Farbversion bevorzugen. Sie bringt das grandiose Szenario viel besser zu Geltung.
 
Kommentar
Ich finde es hat Potential als SW Version.
Allerdings muß das schlappe Farbbild erstmal ein wenig aufgemöbelt werden. Mehr Kontrast, mehr Dynamik und etwas heller.
Dann die Umwandlung nach SW wieder mit etwas mehr Dramatik sonst wirkt es nicht.
(Ist ein Ridgeback, oder?)

Hier mal auf die Schnelle eine Version:
picture.php
 
Kommentar
So macht es schon viel mehr her, aber dennoch fehlt mir hier die Impression des warmen Sonnenlichts auf dem Ridgeback-Rücken ;) . Ich finde, das macht einen Teil der Bildwirkung aus. Aber beide Versionen haben was. Mich würde die aufgepeppte Farbversion interessieren :)
LG Elke
 
Kommentar
die aufgepeppte Farbversion

Ich hab's mehrmals in Lightroom und Capture NX versucht, bringe aber nicht genug 'Pepp' rein, ohne damit deutliche Artefakte zu produzieren.
Die Bearbeitung von Figo gefällt mir an sich gut, in den dunkleren Wolkenpartien meine ich allerdings auch solche Artefakte zu sehen, nur fallen sie in SW viel weniger auf.

Danke Euch allen für die interessanten Anregungen :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten