SW-Filmentwicklung: Anfängerfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nach endlosen Ebay-Stunden habe ich nun endlich den ganzen Kram zusammen, um in den nächsten Tagen das erste Mal einen SW-Film zu entwickeln. Leider habe ich da im Moment noch einige Fragen, die ich auch nach ausführlichen Suchen im Internet nicht klären konnte. Vielleicht, weil sie zu "doof" sind. Aber ihr seid ja nett und lacht mich auch für blöde Fragen nicht aus.

1. Chemikalien ansetzen:
Negativentwickler, Stoppbad und Fixierer müssen ja erst angesetzt werden. Verwende ich dazu Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

2. Chemikalien entsorgen:
Wenn Entwickler, Fixierer und Stoppbad verbraucht sind, kippe ich das ja nicht einfach in den Ausguss. Kann ich aber trotzdem die Sachen zusammen in einem Plastikkanister sammeln, bis ich mal eine Entsorgungsstelle damit beglücke oder brauche ich drei verschiedene Kanister.

3. Netzmittel:
Ab und zu liest man, dass Leute Netzmittel benutzen. Ist das ratsam?

4. Wässern:
Destilliertes oder Leitungswasser?

5. Handschuhe:
Auf dem Entwickler steht, dass er krebserregend sein soll. Ist es besser, Gummihandschuhe zum hantieren damit zu verwenden? Empfehlt ihr Baumwollhandschuhe zum Einspulen des Films oder reicht es, wenn man aufpasst, die Negative nur am Rand zu berühren?

Ich danke euch schon mal präventiv für eure "Entwicklungshilfe". Vielleicht kommen noch einige mehr dieser "kleinen Fragen".

Viele Grüße aus Göttingen!

Christian
 
Anzeigen
Moin,

1. Wenn du nicht gerade in einer Gegend mit ultahartem Wasser wohnst nicht notwendig - Leitungswasser reicht, der Entwickler ist idR. Ph-gepuffert.

2. Stoppbad kannst du aus Zitronensäure oder Essigessenz selber ansetzen, kann nach Gebrauch in den Ausguss.

Entwickler und Fixieren getrennt sammeln.

3. und 4. Mit Leitungswasser entweder mit Kaskadenschlauch oder nach Ilfordmethode Wässern.

Netzmittel mit Aqua demin. ansetzen. Den Film nach dem Wässern ohne Spule in einem extra Gefäß kurz darin Baden, dann von innen nach außen herausziehen und tropfnass an einem staubfreien Ort zum Trocknen aufhängen.

5. Ich hab meine Filme immer ohne Handschuhe eingespult, eigentlich solltest du den Film nur einmal am Filmanfang und dann an den Kanten berühren. Richtig gut bist du dann, wenn du 2 120er Rollis hintereinander auf eine Spule bekommst :)

Sinnvoll können Einmalhandschuhe beim Kippen sein, wenn deine Entwicklungsdose nicht mehr 100% dicht ist und beim Kippen sifft.

Gruß Robert
 
Kommentar
5. Handschuhe:
Auf dem Entwickler steht, dass er krebserregend sein soll. Ist es besser, Gummihandschuhe zum hantieren damit zu verwenden? Empfehlt ihr Baumwollhandschuhe zum Einspulen des Films oder reicht es, wenn man aufpasst, die Negative nur am Rand zu berühren?

sw-chemie kann irritationen der haut bewirken, in seltenen fällen kommt es auch zur sensibilisierung, also zur dauerhaften empfindlichkeit gegenüber der chemie. ich nutze beim umgang mit der pampe grundsätzlich handschuhe.
 
Kommentar
Was meinst Du mit "Netzmittel mit Aqua demin. ansetzen" ansetzen? Was ist dieses "Aqua demin"? Google liefert da nur komische Ergebnisse.

Dankesehr!

Christian
 
Kommentar
Hallo!

Nach endlosen Ebay-Stunden habe ich nun endlich den ganzen Kram zusammen, um in den nächsten Tagen das erste Mal einen SW-Film zu entwickeln. Leider habe ich da im Moment noch einige Fragen, die ich auch nach ausführlichen Suchen im Internet nicht klären konnte. Vielleicht, weil sie zu "doof" sind. Aber ihr seid ja nett und lacht mich auch für blöde Fragen nicht aus.

http://www.sw-magazin.de/index.html kennst du? Dort unter 'Erste Schritte' findest du fast alle Fragen beantwortet.
1. Chemikalien ansetzen:
Negativentwickler, Stoppbad und Fixierer müssen ja erst angesetzt werden. Verwende ich dazu Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Stoppbad ist bei Film nicht nötig. Wässern genügt. Wenn doch genügt hier Leitungswasser. Ansonsten bist du mit destiliertem Wasser besser bedient. Manche Entwickler reagieren insbesondere mit Eisenionen im Wasser und haben dann nicht die volle Haltbarkeit im ansatz.
2. Chemikalien entsorgen:
Wenn Entwickler, Fixierer und Stoppbad verbraucht sind, kippe ich das ja nicht einfach in den Ausguss. Kann ich aber trotzdem die Sachen zusammen in einem Plastikkanister sammeln, bis ich mal eine Entsorgungsstelle damit beglücke oder brauche ich drei verschiedene Kanister.

Zwei Kanister für Entwickler und Fixierbad genügen. Stoppbad kann in den Ausguß.
3. Netzmittel:
Ab und zu liest man, dass Leute Netzmittel benutzen. Ist das ratsam?

Ja, das Wasser läuft besser vom Film ab.
4. Wässern:
Destilliertes oder Leitungswasser?

Wässern mit Leitungswasser. Die Schlußwässerung mit destiliertem Wasser und Netzmittel. Darauf achten, das die Temperatur mit den anderen Bädern identisch ist. +- 5°C sind unkritisch.
5. Handschuhe:
Auf dem Entwickler steht, dass er krebserregend sein soll. Ist es besser, Gummihandschuhe zum hantieren damit zu verwenden? Empfehlt ihr Baumwollhandschuhe zum Einspulen des Films oder reicht es, wenn man aufpasst, die Negative nur am Rand zu berühren?

Ich danke euch schon mal präventiv für eure "Entwicklungshilfe". Vielleicht kommen noch einige mehr dieser "kleinen Fragen".

Viele Grüße aus Göttingen!

Christian


Gummihandschuhe sind beim Umgang mit Chemikalien zu empfehlen. Baumwolhandschue verwende ich zum Einspulen nicht.


Gruß und viel Spaß


Stefan
 
Kommentar
Noch eine Ergänzung zum Stoppbad, das ist bei einigen Schnellfixierern nötig - da solltest du auf den Waschzettel des Fixierers achten.

Und zum destillierten Wasser: Selbst hier in Berlin mit sehr hartem Wasser ist destilliertes Wasser zum Entwickeln und Fixieren nicht nötig, allerdings nehme ich für die letzten zwei Spülvorgänge (nach Ilford) abgekochtes oder demineralisiertes Wasser, und danach fürs Bad mit Netzmittel auch.

Den Film dann auf jeden Fall nach dem >Aufhängen< einmalig "abstreifen" - ich nehme ein mehrmals gefaltetes Küchenpapier - aber egal wie du abstreifst, ohne abstreifen kann Netzmittel oft kleine weiße Flecken / Punkte auf dem Film hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Film dann auf jeden Fall nach dem Trocknen einmalig "abstreifen" - ich nehme ein mehrmals gefaltetes Küchenpapier - aber egal wie du abstreifst, ohne abstreifen kann Netzmittel oft kleine weiße Flecken / Punkte auf dem Film hinterlassen.

ich hatte nur einmal irgendwelche undefinierbaren reste auf dem film. nachdem ich das bemerkt habe, habe ich den netzmittelansatz nochmals verdünnt - das problem war gelöst. offenbar habe ich die pampe zu stark konzentriert. generell gilt (bezogen auf meine erfahrung): bei richtiger dosierung kommt es nicht zur netzmittelpickelbildung.

ich will hier keinen glaubenskrieg entfachen, aber christian gegenüber auch nicht unerwähnt lassen, dass das abstreifen des nassen filmstreifens immer wieder kontrovers diskutiert wird. imho sollte der film nach dem netzmittelbad in ruhe gelassen werden.:fahne:

ps. nachdem ich zwei, drei filme zweifelsohne durch das abstreifen mit netten kratzern verziert hattte :)eek:>:mad:), ließ ich es sein. ich beherrsche die bounty-methode einfach nicht, was nicht bedeutet, dass sie nicht funktioniert. aber ich wollte nicht noch mehr lehrgeld zahlen.
 
Kommentar
ps. nachdem ich zwei, drei filme zweifelsohne durch das abstreifen mit netten kratzern verziert hattte :)eek:>:mad:), ließ ich es sein. ich beherrsche die bounty-methode einfach nicht, was nicht bedeutet, dass sie nicht funktioniert. aber ich wollte nicht noch mehr lehrgeld zahlen.

Die Bountymethode ist schon OK, alles reine Übungssache. Und richtig, das Netzmittelbad sollte mit destiliertem Wasser angesetzt werden.
 
Kommentar
Hi Christian,

vergiß nicht, auf Deine Bekleidung zu achten!
Entwickler und Fixier machen höchst schäbige Flecken, die Du nie
wieder loswirst.
Also entweder "Anstreicher-Klamotten" an oder Labor-Kittel (-Imitat).
Handschuhe brauchst Du nicht, aber gut waschen der Pfoten ist Pflicht
nach Kontakt mit Entwickler oder Fixier. Deine Handtücher danken!

Fröhliches Kippen & beste Grüße,

Sven


... dessen Mama weiland immer über die Flecken schimpfte.
 
Kommentar
Hallo,

keine Panik alles wird gut.

Hier einige Tips die ich mir angewöhnt habe:

- Zuerst habe ich einen Film "geopfert" mit dem ich erst im hellen und dann im dunklen geübt habe den Film einzuspulen.
- Die Filme nehme ich nach dem Entwickeln aus der Dose und mache die Schlusswässerung in einer Schale mit dest. Wasser mit Netzmittel. Kein Netzmittel in der Dose verwenden sonst schäumt es gerne bei der nächsten Entwicklung.
- Die fertigen Filme hänge ich in der Duschkabine auf die ich vorher abgewaschen/gebraust habe.
- Die Filme lasse ich mehrere Stunden trocknen da an diesen wenn Sie noch etwas feucht sind, gerne Staub hängen bleibt.
- Entwickler und Fixierer sammle getrennt ich in Kanisteren die man hier in der Region kostenlos abgeben kann. Für das Stoppbad verwende ich Zitronensäure (preisgünstig und riecht nicht) das Netzmittel besteht eh fast nur aus Tensiden (ähnlich wie Pril) daher kann man diese Dinge völlig bedenkenlos im Ausguss entsorgen da man bei jedem normalen Hausputz schärfere Sachen verwendet.

Die meisten Verhaltensweisen die ich mir angewöhnt habe dienen dazu das man wenig Staub an den Film bekommt da dieser einem denn Spaß schon etwas vermiesen kann. Wenn du Standardfilme+Entwickler verwendest und keine groben Fehler machst (extreme Temp. abweichungen/Falsche Zeiten) wirst du sehr schnell brauchbare Ergebnisse erhalten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Bezieht sich auf die Bounty-Küchentücher, könnte auch Zewa- oder Kleenex-Methode heißen :D
Richtig, und sollte auf gar keinen Fall Klopapier-Methode heißen!

Was das Ansetzen der Chemie mit demineralisiertem Wasser angeht, da gibt es schon einige Entwickler, die auf Leitungswasser etwas pikiert reagieren.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ich danke euch sehr für eure Tipps. Einspulen habe ich sehr zur Freude meiner Frau mit einem alten Film und verbundenen Augen gestern abend reichlich geübt.

Leider musste ich feststellen, dass ich vergessen habe, Netzmittel zu bestellen. Da es in Göttingen nur einen Fotoladen mit winziger Auswahl an Fotochemie gibt, muss mein Entwicklungsversuch um eine Woche verschoben werden, da ich noch mal Netzmittel bestellen muss. :-( Bekommt man Netzmittel auch in der Apotheke oder so? (sollte aber gleichwertig zu Netzmittel vom Fotoversand sein. Bevor ich die Archivfestigkeit der Negative gefährde, warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Entwickeln)

Christian
 
Kommentar
... Bekommt man Netzmittel auch in der Apotheke oder so? (sollte aber gleichwertig zu Netzmittel vom Fotoversand sein. Bevor ich die Archivfestigkeit der Negative gefährde, warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Entwickeln)
Es kommt vielleicht ein wenig darauf an, wie Du die Filme trocknest. Das letzte Wässern geschieht bei mir in demineralisiertem Wasser. Dann ziehe ich die Filme noch durch ein Mirasolbad, aber eigentlich nur, wegen der antistatischen Wirkung (habe das aber auch nicht wissenschaftlich untersucht). Da ich die Filme sowieso mit der Bounty-Methode (bei mir eher die Kokett-Methode) trockne, also das überschüssige Wasser sowieso abstreife, könnte ich mir das Netzmittel eigentlich sparen.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo!

1. Chemikalien ansetzen:

2. Chemikalien entsorgen:

3. Netzmittel:

4. Wässern:

5. Handschuhe:

Christian

Ich entwickle seit 15 Jahren.
1. Zum Ansatz nehme ich Leitungswasser.
2. Ich kippe alles in den Abfluss, ausser den Fixierer, der geht zur Sammelstelle.
3. Mirasol oder Ilfotol.
4. Mit Leitungswasser.
5. So gut wie nie. Dass die Dinger Krebserregend sind steht erst seit einigen Jahren drauf. Davor hat es sowiso keinen gekümmert.
 
Kommentar
Ich danke euch sehr für eure Tipps. Einspulen habe ich sehr zur Freude meiner Frau mit einem alten Film und verbundenen Augen gestern abend reichlich geübt.

Leider musste ich feststellen, dass ich vergessen habe, Netzmittel zu bestellen. Da es in Göttingen nur einen Fotoladen mit winziger Auswahl an Fotochemie gibt, muss mein Entwicklungsversuch um eine Woche verschoben werden, da ich noch mal Netzmittel bestellen muss. :-( Bekommt man Netzmittel auch in der Apotheke oder so? (sollte aber gleichwertig zu Netzmittel vom Fotoversand sein. Bevor ich die Archivfestigkeit der Negative gefährde, warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Entwickeln)

Christian

Hallo Christian,
zur Not tut es auch mal Geschirrspüler - der für die Maschine ist wohl etwas unparfümierter als der für die Hand - ideal ist er nicht, wegen der Zusatzstoffe. Ob es die Archivhaltbarkeit tatsächlich nachhaltig beeinflusst sei dahingestellt. Für den ersten Versuch würde ich es wohl in Kauf nehmen statt noch eine Woche zu warten. Mit Sicherheit wirst sich dein Arbeitsablauf noch im Verlauf der nächsten Filme verbessern um die optimalen Ergebnisse zu erhalten.
Viel Spaß
Gruß
Hans
 
Kommentar
Netzmittel ist ein "kann" und kein "muss". Es geht auch sehr gut ohne!!!
Mache die letzte Wässerung mit destiliertem Wasser und streife den Film ohne viel Druck auszuüben beidseitig mit Küchenpapier, Bounty, Kleenex, Aldi... etc. ab. Wenn der Film eine relativ staubfreie Möglichkeit hat in Ruhe zu trocknen, passiert nichts. Einige Flecken oder Macken wirst Du auch so finden.
 
Kommentar
Bevor ich die Archivfestigkeit der Negative gefährde, warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Entwickeln)

Ich hab erst seit ein paar Jahren Netzmittel im Einsatz. Vorher war das ordinäres Spülmittel. Die Filme sind alle O. K. Es reicht ein einziger Tropfen des Netzmittels, bei modernem Spülmittelkonzentrat ein halber. Und zur Not geht es ohne. Lass das Wochenende nicht ungenutzt verstreichen! :)

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten